Drucker, Scanner, Kombis 11.475 Themen, 46.565 Beiträge

Epson Drucker WF-2880 DWF PDF als Voreinstellung

Jörg63 / 51 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

habe meinen alten HP G55 nach fast 16 Jahren in Rente schicken müssen.

Habe mich für den Epson Drucker WF-2880 DWF entschieden.

War eine Menge Software dabei!

Habe aber nichts gefunden, um dem Drucker bei Dokumenten das PDF Format als Vorgabe einzustellen.

Ich drucke nicht viel, denötige den Drucker aber für alles Mögliche.

Als ich mir bei meiner Bank einen Bericht zusammengestellt habe, war der Epson als Drucker vorhanden, jedoch nur als normaler Drucker.

Ich habe also meinen Standarddrucker auf Microsoft PDF umgestellt.

Bei meinem alten HP 55 war das einfacher.

Scheinbar ist der Tintenverbrauch und der Einkauf zu lukrativ.

Gibt es bei Epson keine andere Möglichkeit der Einstellung?

Gruß

Jörg63

Brüllend

Das nervt mich, hoffentlich kann mir einer helfen, danke!

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Jörg63 „Hallo mawe2, wenn ich die Excel Datei im Export als PDF erstelle, sollte sie gleich mit der Originaldatei sein, da die PDF ...“
Optionen
Wenn Epson für das Scannen PDF anbietet, warum dann nicht auch beim Dokumentendruck.

Weil das Eine mit dem Anderen nichts zu tun hat.

Nur, weil HP diese unsinnige Kombination irgendwann mal hergestellt hat, machen das andere Drucker-/Scanner-Hersteller noch lange nicht nach.

Scannen ist Scannen: im Ergebnis entsteht eine Datei. Dass die Scansoftware verschiedene Dateiformate anbietet und dass man damit auch eine PDF-Datei erzeugen kann, ist folgerichtig.

Drucken ist Drucken: im Ergebnis entsteht ein Papierausdruck. Drucken hat also erstmal gar nichts mit dem Erstellen einer Datei zu tun und folglich hat ein Drucker auch nicht unbedingt die Aufgabe, eine PDF-Datei zu erzeugen.

Für das Erzeugen einer PDF-Datei gibt es diverse Programme, die das hervorragend beherrschen. Eine solche Software muss also nicht unbedingt vom Druckerhersteller stammen (auch wenn es Beispiele wie das von HP gibt, wo das ausnahmsweise mal der Fall war).

Ich würde jedenfalls nie auf die Idee kommen, mir einen (physischen) Drucker zu kaufen nur weil ich aus einer beliebigen PC-Anwendung heraus eine PDF-Datei erstellen möchte!

Ich empfinde auch die Kombination von Drucker und Scanner eher als Notlösung. Drucken und Scannen sind für mich zwei so unterschiedliche Vorgänge mit ganz unterschiedlichen Anforderungen, dass ich dafür auch separate Geräte benötige. Das geht schon damit los, dass der Drucker ganz woanders stehen muss als der Scanner.

Ich lass es also einfach beim Windows PDF Printer.

Das Problem sind immer noch die Programme, die nicht in der Lage sind, bei der Druckausgabe einen Wechsel des aktuellen Druckers (von physisch auf virtuell) vorzunehmen.

Ansonsten wäre es quasi egal, welcher Drucker Standarddrucker ist, weil man beim Ausdruck ja jederzeit einen anderen als den voreingestellten Drucker auswählen kann.

Das CSV Format kann man nicht gebrauchen.

CSV kann man sehr gut gebrauchen, um die Inhalte in anderen Programmen zu importieren und damit in andere Formate zu überführen.

Da Du ja über Excel verfügst, könntest Du eine CSV-Datei auch damit weiter bearbeiten.

Insgesamt ist das schon ein sehr nützliches Dateiformat, weil es sehr universell verwendbar ist.

bei Antwort benachrichtigen
Alles klar. - OK. winnigorny1