Wenn ich mir einen Bericht zusammenstelle, steht da am Ende Drucken. Wenn ich Epson als Standard Windows verwende, dann druckt der Epson.
Bedeutet das, dass der "Bankbrowser" beim Drucken keine Auswahl des gewünschten Druckers zulässt?
Dann müsste natürlich der PDF-Printer als Standard-Drucker in Windows eingerichtet werden. (Einstellungen > Geräte > Drucker & Scanner)
Dabei ist besonders die Option "Windows verwaltet Standarddrucker" zu beachten, die dazu führt, dass der zuletzt verwendete Drucker beim nächsten Mal als Standard verwendet wird.
Will man immer den selben Drucker (also z.B. immer den "Microsoft Print to PDF") als Standard-Drucker nutzen, muss man diese Option deaktivieren und den Standard-Drucker explizit festlegen.
Das hängt wahrscheinlich damit zusammen, das der Epson WF 2880 DWF "nur" beim Photo Druck PDF anbietet.
Ich verstehe immer noch nicht, was Dein Epson-Multifunktionsgerät mit der PDF-Erstellung zu tun hat?
Sicher kann man beim Scannen eines Dokuments dieses anschließend als PDF-Datei ausgeben lassen.
Aber beim Erstellen eines Dokuments direkt vom PC aus (also ohne Scannen), braucht man doch keinen Drucker/Scanner und folglich hat dieser auch mit der PDF-Erzeugung nichts zu tun.
Habe den Windows PDF Drucker als Standard eingestellt, jetzt wird beim Druck der KSK Berichte angezeigt, das die Ausgabe als PDF generiert wird. Das ist nun so, wie ich es wollte, aber halt nicht mehr mit dem Epson als Standard.
Also so, wie ich es oben geschrieben hatte.
Insgesamt scheint das also eher ein Problem des "Bankbrowsers" zu sein und weniger ein Problem des Epson.
Gruß, mawe2