Nachhaltigkeit 153 Themen, 4.007 Beiträge

Andreas42 Michael Nickles „Der Akku ist eigentlich das geringste Problem, da kommt man bezahlbar ran. Viel brutaler ist es mit den Displays. Aktueller ...“
Optionen

Reparaturen sind ein echtes Problem. Beispiel Xiaomi Redmi Note 8: die Glasabdeckung des Kameramoduls war gesplittert. Man findet Dienstleister die das Reparieren, aber gefühlt zum halben Neupreis Oder mehr.

Irgendwann bin ich drauf gekommen, ob es nicht Ersatzteile und Anleitungen gibt. Gibt es, für unter 10€, die Anleitung natürlich im Netz. Am schwierigsten war noch die Reste der alten Abdeckung zu entfernen. Die Scheibe wird verklebt, man muss irgendwie unter die Klebeschucht kommen. Danach ist es einfach.

Ok, das ist natürlich nichts im Vergleich zum Displaytausch. Die Schutzscheibe zu ersetzen ist da vermutlich keine Option. Ich war erstaunt, wie schnell man da selbst bei kleinen Defekten bei Dienstleistern an die wirtschaftliche Grenze stößt. (Ok, kann man sich bei Neupreisen unter 200€ auch vorher überlegen, dass dem so sein muss.)

Wenn es da keinen Ersatzteilmarkt gäbe, wäre inzwischen ein neues Phone fällig gewesen. Sowas wie ‚Carglas repariert‘, gibt es da ja nicht.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Ich auch... hatterchen1