Windows 10 2.273 Themen, 29.305 Beiträge

Fritz!Fax-Drucker

Andy30 / 38 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe eine FRITZ!Card ISDN per USB an meinem PC angeschlossen und konnte damit immer Faxe aus dem System heraus versenden.
Man "druckte" die Datei, wählt den Fritz!Fax-Drucker aus, und es öffnete sich ein Fenster, in dem man die Empfänger-Rufnummer eintragen konnte.

Exatkt seit heute, also nach dem autom. Einspielen des Win-Updates KB5007186 geht das nicht mehr. Das besagte Fenster öffnet sich nicht, die zu sendende Datei verbleibt in der Druckerwarteschlange und lässt sich dort auch nut sehr schwer wieder entfernen.

Wie bekomme ich das wieder zum Laufen?

bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend Andy30 „Fritz!Fax-Drucker“
Optionen

Ich kann mir gut vorstellen, das es wieder mit den bekannten Druckproblemen zu tun hat, welche es seit einigen Updates mit Win10 gibt. Ist da irgendwas in den Ereignisprotokollen zu finden?

Dazu Infos seitens MS zum KB5007186:
https://support.microsoft.com/de-de/topic/9-november-2021-kb5007186-betriebssystembuilds-19041-1348-19042-1348-und-19043-1348-033ee59c-e9b7-4eaf-8ee7-b3512bb1a0aa

Da leider AVM auch keine aktuellen Treiber/Software für ihre ISDN Artikel veröffentlicht, weil obsolet, ist das dann schwierig.

Mal von mir eine ganz doofe Idee, wenn dir das FritzFax jetzt sooooo wichtig ist, Win7/XP etc. in einer VirtualBox aufsetzen, ohne Netz selbstverständlich und darin dann das als "Insellösung" nutzen. Oder dafür extra ein altes Notebook/PC hernehmen. Da auf ebay was Preiswertes suchen und fertig. 

Ich habe das auch so in Gebrauch. Bei mit werkelt noch eine alte ISDN Gigaset 3075, welche am S0 bei meinem Speedlink 5001 (Zyxel) hängt. Die Konfigurationssoftware funktioniert nur einwandfrei bis XP. Da habe ich mir extra dafür ein Notebook mit XP auf ebay geholt. Es ist zwar eine umständliche Lösung, aber das funktioniert. Wenn die Gigaset mal hopps geht, ist dann wieder eine andere Geschichte. Rankommen lassen.

Grüße ff     

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen
Internetzugang Eludi84