Ich habe eine FRITZ!Card ISDN per USB an meinem PC angeschlossen und konnte damit immer Faxe aus dem System heraus versenden.
Man "druckte" die Datei, wählt den Fritz!Fax-Drucker aus, und es öffnete sich ein Fenster, in dem man die Empfänger-Rufnummer eintragen konnte.
Exatkt seit heute, also nach dem autom. Einspielen des Win-Updates KB5007186 geht das nicht mehr. Das besagte Fenster öffnet sich nicht, die zu sendende Datei verbleibt in der Druckerwarteschlange und lässt sich dort auch nut sehr schwer wieder entfernen.
Wie bekomme ich das wieder zum Laufen?
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Wie bekomme ich das wieder zum Laufen?
Hast Du es mal mit der Deinstallation des Updates probiert?
Da aber ISDN sowieso demnächst stillgelegt wird, lohnt es sich eigentlich auch nicht mehr, das Problem jetzt noch zu lösen.
U.U. solltest Du jetzt eine Nachfolgelösung einrichten?
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Update-deinstallieren-3982288.html
Lange wird das mit deiner uralten Kiste aber normalerweise niemals mehr laufen, normalerweise spätestens nächstes Jahr wird ISDN überall in Deutschland abgeschaltet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Integrated_Services_Digital_Network#Deutschland
https://www.placetel.de/telefonanlage/isdn-abschaltung
Wirklich noch nix von deinem Provider dazu gehört?
ist bei ner FRITZ!Box die Alternative.
Danke, Euch!
Update deinstallieren dürfte das Problem bestimmt lösen, ist aber aus Sicherheitsgründen keine Option. Verstehe halt nur nicht, warum Windows funktionierende Software unbrauchbar macht.
Von der bevorstehenden ISDN-Abschaltung habe ich bisher noch nie etwas konkretes gehört.
Aktuell ist unsere ISDN-Telefonanlage (Eumex 312) an der Fritz!Box 7490 angeschlossen (seit etwa 2 Jahren, als die Telekom auf VoIP-Telefonie umgestellt hatte) und an der Eumex selbst wiederum alle Telefone sowie die Fritz!Card ISDN USB.
Werde mich wohl daher mit Euren Alternativ-Vorschlägen befassen müssen (faxen direkt über die Fritz!Box). Aber wenn ich mir die verlinkte Anleitung dazu durchlese, schwant mir Böses ...
Dann hast du deine ISDN Abschaltung natürlich auch schon 2 Jahre hinter dir...
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1103151.htm
Das ist dann bei dir angesagt.
Faxgerät neu einrichten:
Ist da ne Option und es kann natürlich auch an deiner Fritz!Box 7490 oder der Eumex 312 liegen, beide Teile würde Ich da immer kurz stromlos machen und gucken und zwar zuerst.
Das ist ja das Kuriose, ich versende die Faxe ja gar nicht mehr über die ISDN-Leitung sondern über VoIP, also die FRITZ!Box. Wenn ich bereits versandte Faxe aus dem Journal heraus erneut versende, klappt das sofort. Nur wenn ein neues Fax "gedruckt" werden soll, startet jetzt die Fax-Software nicht mehr.
Update deinstallieren dürfte das Problem bestimmt lösen
Das ist ja genau die Frage, die erstmal geklärt werden sollte.
Vielleicht ist das Update auch nicht die Ursache des Problems und es liegt an etwas ganz anderem.
Das eigentlich Erstaunliche ist jedoch, dass es erst jetzt ein Problem mit dem Faxversand gibt und nicht schon direkt nach der Umstellung des Anschlusses von ISDN auf VoIP.
Dass über das Konstrukt PC > Fritz!Card ISDN USB > Eumex > Fritz!Box überhaupt Faxe erfolgreich versendet werden konnten, kann schon eher als Zufall angesehen werden.
Hallo Andy30,
ist die Eumex 312 jetzt an den FON S0-Bus
(RJ45-Buchse für den Anschluss von ISDN-Telefonen und ISDN-Telefonanlagen)
der Fritzbox angeschlossen, oder an eine extra Fritz!Card ISDN USB?
Das ISDN-Modem, ist in der Fritz!Box 7490, im FON S0-Bus bereits integriert und muß an keine extra Fritz!Card ISDN USB angeschlossen werden.
So kann ich auch ein und ausgehende Anrufe in der Fritz!Box 7490 blockieren, das Telefonbuch wird in der Eumex 312 verwaltet.
Der Anruf erscheint auch in der Fritz!Box 7490 Anruferliste unter Telefoniegerät ISDN, mit Rufnummern, Namen und Gesprächsdauer.
Das Telefonbuch wird wie bisher verwaltet.
Statt Gigaset 4175, dann Eumex 312.
Die Gigaset 4175, wird bei mir in der Regel nur noch für die Sidle-Anlage, zur Gesprächsannahme an der Haustür und den Türöffner verwendet, eine Umstellung auf die Fritzbox ist zu Teuer und die Gesprächsannahme und der Türöffner wesentlich umständlicher zu bedienen.
Beim Gigaset das Mobilgerät aus dem Ladegerät nehmen, eventuell den Türöffner mit einer Taste auslösen und das Mobilgerät wieder in das Ladegerät zurückstellen.
Es muß also Maximal eine Taste gedrückt werden, wenn eine Gesprächsannahme erfolgt und der Türöffer betätigt wird, ohne Türöffner keine Taste.
Vor der Umstellung auf VoIP war die Eumex 312 am NTBA/Splitter angeschlossen, mit/seit der Umstellung ist sie am FON S0-Bus-Port angeklemmt.
Die Eumex führt alle Telefone, Fax, die USB-ISDN-Karte und die Türöffner quasi zusammen. Die ISDN-Karte ist nach wie vor direkt am S0-Bus der Eumex angeschlossen (nicht umgekehrt). Anrufe werden sowohl in der Eumex als auch in der Fritz!Box protokolliert.
An dieser Konstellation habe ich nix geändert.
Da das erneute Senden von Faxen aus dem Journal heraus funktioniert, kann die Ursache dann wohl weder an der FRITZ!Box noch an der Eumex liegen.
Bei "Drucken" auf den FRITZ!Fax-Drucker öffnet sich aber jetzt leider die mehr die FRITZ!Fax-Software. Einmal (ich weiß nicht mehr wie) erhielt ich eine Meldung, dass irgendeine 0000001.tmp-Datei nicht gefunden werden konnte.
Aktuell ist im Gerätemanager der CAPI-Treiber deaktiviert, wobei ich nicht weiß, ob das vorherauch schon so war:
Wenn ich das Gerät aktivieren will, kommt:
und
Wie gesagt - ich weiß nicht, wie das vor dem Update aussah und das erneute Senden von Faxen aus dem Journal heraus funktioniert.
Und noch etwas dazu:
Windows-Updates haben in der Vergangenheit bereits des öfteren zu Drucker.Problemen geführt. Angeblich seien diese inzwischen behoben, bei mir allerdings umgekehrt.
https://www.pcgameshardware.de/Windows-10-Software-259581/News/September-Update-kann-erneut-Drucker-lahmlegen-1379838/
AVM bietet schon seit längerem eine Lösung an, die mir aber nicht weiterhilft, weil sich die "aktuelle" Software auf PCI-Karten bezieht.
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Card-PCI/378_Faxversand-nicht-moglich-Fenster-fur-Rufnummerneingabe-wird-nicht-angezeigt/
Eine interessante Vorgehensweise habe ich hier gefunden:
Hilft mir aber auch nicht, weil ich kein Telefon, welches direkt an die Fritz!Box angeschlossen ist, habe.
Hilft mir aber auch nicht, weil ich kein Telefon, welches direkt an die Fritz!Box angeschlossen ist, habe.
Das Telefon brauchst Du doch nur temporär. Da wird sich doch was organisieren lassen.
(Kannst Du nicht kurzfristig eins von der Eumex abstöpseln und an der Fritz!Box verwenden?)
Insgesamt ist FaxOverIP ziemlich unzuverlässig. Und weil ich Fax ohnehin kaum noch genutzt hatte, habe ich damals die VoIP-Umstellung gleich als Anlass genommen, den Fax-Dienst bei mir komplett abzuschaffen.
"Das Telefon brauchst Du doch nur temporär." - Ach ja, stimmt. Das versuche ich die Tage mal.
Obwohl ich nicht viel Hoffnung habe, weil es sich nach meinem Dafürhalten um ein reines "Drucker"-Problem handeln dürfte. Alles andere klappt ja. Aber "Versuch macht kluch".
Danke. Melde mich dann erneut.
Ich kann mir gut vorstellen, das es wieder mit den bekannten Druckproblemen zu tun hat, welche es seit einigen Updates mit Win10 gibt. Ist da irgendwas in den Ereignisprotokollen zu finden?
Dazu Infos seitens MS zum KB5007186:
https://support.microsoft.com/de-de/topic/9-november-2021-kb5007186-betriebssystembuilds-19041-1348-19042-1348-und-19043-1348-033ee59c-e9b7-4eaf-8ee7-b3512bb1a0aa
Da leider AVM auch keine aktuellen Treiber/Software für ihre ISDN Artikel veröffentlicht, weil obsolet, ist das dann schwierig.
Mal von mir eine ganz doofe Idee, wenn dir das FritzFax jetzt sooooo wichtig ist, Win7/XP etc. in einer VirtualBox aufsetzen, ohne Netz selbstverständlich und darin dann das als "Insellösung" nutzen. Oder dafür extra ein altes Notebook/PC hernehmen. Da auf ebay was Preiswertes suchen und fertig.
Ich habe das auch so in Gebrauch. Bei mit werkelt noch eine alte ISDN Gigaset 3075, welche am S0 bei meinem Speedlink 5001 (Zyxel) hängt. Die Konfigurationssoftware funktioniert nur einwandfrei bis XP. Da habe ich mir extra dafür ein Notebook mit XP auf ebay geholt. Es ist zwar eine umständliche Lösung, aber das funktioniert. Wenn die Gigaset mal hopps geht, ist dann wieder eine andere Geschichte. Rankommen lassen.
Grüße ff
In der Ereignisanzeige finde ich (diesmal sogar - echt - tausende) der bekannten ESENT-544-Fehler (Datenbankseitencache).
VirtualBox habe ich bereits (mit Win7) installiert, konnte bisher allerdings noch nicht die USB-Ports vom Host einbinden.
Und was meinst Du mit "ohne Netz"?
Und was meinst Du mit "ohne Netz"?
Internetzugang
die USB-Ports vom Host einbinden
Das sollte aber funktionieren. Evtl. ist da noch was Spezielles zu beachten. Ich habe das mal bei einem Bekannten mit seiner Gigaset 4170 gemacht. Ein XP in VirtualBox installiert und dann Talk und Surf eingerichtet. Die Gigaset war auch per USB am Host PC (Win10) angeschlossen und wurde einfach an die VM durchgereicht.
Und was meinst Du mit "ohne Netz"?
Dem Win7/XP keinen Zugang zum Internet gewähren. Daher manuell eine feste IP (LAN/WLAN) eintragen, aber keine Gateway IP. So das sich das Windows nur im eigenen IP Bereich bewegen kann.
Den Internet-Zugang aus der VM brauche ich aber für alles andere (Programme herunterladen und ausprobieren).
Und wäre ein Internet-Zugang aus der VM heraus von Nachteil`?
Und wäre ein Internet-Zugang aus der VM heraus von Nachteil`?
Wenn dort noch ein nicht mehr supportetes OS läuft, kann das u.U. schon ein Problem sein.
Ich will es (noch) nicht zu laut sagen, aber vielleicht, wirklich nur vielleicht habe ich das Problem gelöst:
Ich habe den kompletten Inhalt des Ordners C:\Program Files (x86)\FRITZ! aus dem letzten System-BackUp vom letzten Freitag mal an den ursprünglichen Ort wiederhergestellt.
Jetzt läuft alles wieder wie gewohnt.
Hoffentlich bleibt das so (auch über den nächsten Windows-PatchDay hinaus).
Die jüngsten Dateien darin waren übrigens aus 2019.
Ich werde mich auf jeden Fall noch einmal an dieser Stelle melden, möchte Euch allen aber jetzt schon für die vielen Ideen bedanken.
Jetzt läuft alles wieder wie gewohnt.
Das ist doch schonmal sehr schön.
Es stellt sich jetzt natürlich die Frage, ob ein Windows-Update wirklich irgendwas in genau diesem Ordner geändert hat?
Es wäre gut gewesen, die beiden Zustände dieses Ordners zu vergleichen. Haben sich dort wirklich irgendwelche Dateien am oder nach dem PatchDay verändert?
Hoffentlich bleibt das so (auch über den nächsten Windows-PatchDay hinaus).
Zumindest kannst Du den jetzigen Zustand irgendwo sicher archivieren und nach dem nächsten Patchday prüfen, ob etwas gegenüber diesem Stand verändert wurde.
Die jüngsten Dateien darin waren übrigens aus 2019.
Vor dem Austausch oder danach?
Die Frage hatte ich mir auch schon gestellt. Kann natürlich Zufall gewesen sein, dass exakt nach dem Update die Faxfunktion hakte.
Ich hatte beide Ordner vor dem Zurückspielen genau verglichen (erstes Recover zunächst an einen anderen Ort gemacht), also nebeneinander angezeigt. Beide waren völlig identisch (Anzahl, Datum und Größe der Dateien), so dass ich alle vom Test-Ort ins ursprüngliche Verzeichnis verschoben habe.
Danke für deine Rückmeldung.
Heute war wieder Patchday, Windows-Update wurde eingespielt - und schon wieder funktioniert das Faxen nicht mehr.
Ich breche den Druckauftrag ab (passiert aber nix), starte Windows neu, und schon wird mir der Fax-Dialog angezeigt.
Aber leider nur 1x.
Beim zweiten Fax passiert nichts mehr, außer dass der Druckauftrag in die Warteschlange genommen wird.
Selbst das Zurückspielen des Ordners C:\Program Files (x86)\FRITZ! aus dem letzten System-BackUp vom damaligen sowie auch vom letzten Freitag hilft jetzt nicht mehr weiter.
Selbst das Zurückspielen des Ordners C:\Program Files (x86)\FRITZ! aus dem letzten System-BackUp vom damaligen sowie auch vom letzten Freitag hilft jetzt nicht mehr weiter.
Und genau das ist der Grund, warum ich vor den Updates und überhaupt nur Spiegelungen mache!
3 Minuten bei mir und die Sache läuft wieder!
Na gut..
1) OK, aber dann würdest Du vor der Wahl stehen, entweder das Update rückgängig zu machen oder auf die Fax-Software zu verzichten.
2) Ob Spiegelung oder BackUp - hier wäre jetzt das gleiche herausgekommen.
Das Fax-Programm startet zwar nach wie vor perfekt, ich kann aber keine bereits versendete Faxe aus dem Journal erneut senden.
Das Problem besteht nur, wenn ich neue Dokumente versenden will. Normalerweise wird bei der Ausgabe auf den Fax-Drucker eine TMP-Datei im AppData-Verzeichnis angelegt, die das Fax-Programm aufruft, in eine Fax-Datei umwandelt und dann versendet.
Und genau diese TMP-Datei wird offensichtlich nicht angelegt, weil das Fax-Programm bemängelt, die TMP-Datei im AppData-Verzeichnis nicht finden zu können.
Schreibrechte bestehen natürlich.
Das ursächliche Problem - so sieht es für mich aus - besteht darin, dass der "Fax-Drucker" keine Druckdatei erstellt. Deswegen kann ich einen erteilten Druckauftrag auch nicht wieder abbrechen (es wird zwar "wird gelöscht" angezeigt, passiert aber nix). Nach einem Systemneustart - und das finde ich interessant - wird mir jetzt der Fax-Druckauftrag im bisherigen Fenster (Eingabe zur Fax-Nummer usw.) wie üblich korrekt angeboten. Aber egal, ob ich jetzt Abbrechen oder Senden wähle, heißt es, die TMP-Datei würde nicht gefunden werden.
Letztlich kann ich den Druckauftrag nur über den Task-Manager canceln.
Das ist richtig!
Die Frage ist nur,
was ist im Moment wichtiger, Update oder Fax..
Gruß
Hier wird ebenfalls auf das Problem mit der Temp Datei eingegangen, vielleicht versuchst Du mal die Tipps.
hth
Der Hinweis auf das ip-phone-Forum war klasse! Bin ich also nicht der einzige mit diesem Problem, das allerdings bei mir erst seit 4 Wochen, also mit dem Patchday November 2021, auftritt, während andere sich schon vor mehr als einem Jahr damit herumschlagen mußten.
Der dortige Lösungsvorschlag über einen spez. Patch half mir nicht weiter ("für dieses System nicht geeignet"). Jemand schrieb "Es war ein Problem der Druckertreiber-Verwaltung von WIN10, welches mit KB4567523 behoben wurde."
Wie bei den anderen Usern, so auch bei mir, wird die TMP-Datei nicht dort abgelegt, wo FritzFax sie zum Senden sucht.
Dann habe ich den Tipp probiert, die erstellte TMP-Datei an anderer Stelle zu suchen, sie nach TMP*.sff umzubenennen, dann an die richtige Stelle zu verschieben und über den FritzFax-Assistenten zu versenden. Ein sehr komplizierter Weg, aber es klappte.
Und genau seit diesem Versuch funktioniert das Versenden jetzt plötzlich wieder auf die altbekannte Weise, so, als wenn nichts gewesen wäre.
Auch andere User haben berichtet, dass das Versenden von einem Moment zum anderen plötzlich wieder wie immer funktionierte.
Mal schauen, wie lange es gut geht und vor allem, was nach dem Januar-Patchday passiert.
Wie zu erwarten war, hat der heutige Januar-Patch meine Fritz!Fax-Funktion wieder außer Betrieb gesetzt. Jetzt geht die Fummelei von vorn los.
Jetzt geht die Fummelei von vorn los.
Wäre es nicht spätestens jetzt die richtige Zeit, eine ganz andere (zuverlässig funktionierende) Lösung einzurichten?
Sicher, aber welche? Die FAX-Funktion von Win10 arbeitet nur mit Modems, nicht mit USB-ISDN-Karten, soweit ich das testen konnte.
Sicher, aber welche?
Die Fritz!Box kann auch direkt für den Faxempfang und -versand genutzt werden. Du brauchst dann keine
FRITZ!Card ISDN per USB
mehr.
Schau Dir mal das an:
bzw. auch das:
Danke, mawe2!!!
Habe mir das mal angeschaut. Gar nicht so einfach.
Muss zunächst die jetzige IDSN-Software entfernen, OK, aber dann ist mein Fax-Journal verschwunden, ich müsste also zuvor alle versendeten Faxe anderweitig sichern - dürfte machbar sein, notfalls per Sreenshots.
Muss ich den Fax-Druckertreiber zuvor manuell entfernen, oder erledigt das die Deinstallationsroutine der ISDN-Software automatisch mit?
Ob bei Einrichtung und Betrieb von Fritz!Fax meine Eumex 312 mitspielt? Da sind die Telefone dran.
Direkt aus z. B. WORD heraus faxen, dürfte wohl nicht mehr gehen.
Aber ich hebe mir beide Links für die nahe Zukunft aus.
Zum Ursprungsproblem noch kurz:
Nachdem die Lösungwege aus November und Dezember nun auch nicht mehr helfen, habe ich das (bis zum nächsten Patchday) so gelöst, dass ich mit dem bzw. über den Fritz!Fax-Assistenten eine Word-Datei (Excel geht an dieser Stelle nicht!) 2x versendet habe. Nach dem 2. Mal läuft's erstmal wieder wie früher.
Muss ich den Fax-Druckertreiber zuvor manuell entfernen, oder erledigt das die Deinstallationsroutine der ISDN-Software automatisch mit?
Das kann ich Dir nicht sagen. Ich hatte ja schon weiter oben geschrieben, dass ich Fax seit einiger Zeit nicht mehr nutze. Ich habe demenstprechend in der letzten Zeit auch nicht mehr solche Lösungen eingerichtet.
Wahrscheinlich würde ich erstmal alles deinstallieren, was in dieser Hinsicht jetzt noch aus der "ISDN-Zeit" vorhanden ist und dann die Software nach der Anleitung von AVM konsequent neu einrichten.
Dass man dabei u.U. das alte Journal nicht mehr zur Verfügung hat, ist durchaus denkbar. Diese bittere Pille musst Du u.U. schlucken.
Ob bei Einrichtung und Betrieb von Fritz!Fax meine Eumex 312 mitspielt? Da sind die Telefone dran.
Ich würde die Eumex bei der Fritz!Box-Einrichtung gar nicht einbeziehen.
Für die Aktivierung von CAPIoverTCP würde ich ein geeignetes Telefon direkt an die Fritz!Box hängen. Das kann man dann später ja auch wieder entfernen (und anderweitig, z.B. wieder an der Eumex, benutzen).
Direkt aus z. B. WORD heraus faxen, dürfte wohl nicht mehr gehen.
Doch, das sollte eigentlich gehen.
Fritz!Fax für Fritz!Box wird sich genau so als Druckertreiber in den entsprechenden Programmen einstellen lassen wie es mit Fritz!Fax für ISDN auch der Fall war. Da sehe ich (mit ein paar Jahren Abstand) erstmal keinen Grund, warum das nicht funktionieren sollte.
OK, danke!
Könnte ich wie folgt vorgehen:
1) Um meine jetzigen Einstellungen der Fritz!Box für den Notfall wieder parat zu haben, würde ich diese aus der Fritz!Box-Oberfläche heraus sichern. Einiges wird ja z. B. durch die Telefoneingaben verändert.
2) Da nach Deinstallation der ISDN-Software sicher ein Systemneustart erforderlich sein wird, bevor es weiter geht, kann ich den jetzigen Zustand im Notfall nicht mehr wiederherstellen (außer über ein Voll-BackUp, aber das ist mir zu riskant).
Ob ich daher mal versuchen sollte, die neue Fritz!Box-Faxsoftware zunächst in einer virtuellen Win7-Maschine zu installieren und auszuprobieren?
Ob ich daher mal versuchen sollte, die neue Fritz!Box-Faxsoftware zunächst in einer virtuellen Win7-Maschine zu installieren und auszuprobieren?
Das ist eine gute Idee.
Wenn Du Dir dann sicher bist, dass die Lösung überhaupt für Deine Zwecke funktioniert, überträgst Du sie anschließend auf das Produktivsystem.
Aber warum willst Du das erst mit Win 7 testen und nicht gleich mit Win 10?
(Du suchst doch eine Lösung für Win 10.)
außer über ein Voll-BackUp, aber das ist mir zu riskant
Ein komplettes Systemimage vor der Umstellung würde ich auf alle Fälle trotzdem anfertigen. Besser man hat als man hätte...
Weil auf meiner VM Windows 7 läuft. Wenn's da klappt, dürfte es auch auf Win10 gehen.
Ein Voll-BackUp mache ich auf jeden Fall, aber nur für den Super-GAU.