Laptops, Tablets, Convertibles 11.808 Themen, 56.242 Beiträge

TPM - deaktivieren?

Sovebämse / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Bei meinem Laptop ist TPM im BIOS aktiviert. Ist das gut, nötig? Verlangsamt / verschnellert es die POST-Dauer oder hat es gar keinen Einfluss?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Nachtrag zu: „Bin eben ein Boot-Fetischist - Nein, es fuchst mich halt, wenn andere Laptops in 2s posten und mein Probook 4 benötigt, ...“
Optionen

Ich hab jetz mal bisschen rumprobiert und gemessen mit verschiedenen Einstellungen bezüglich TPM und auch Secure Boot. Ich würde sagen, nicht mal eine halbe Sekunde Unterschied.

Aber doch noch eine Frage: Ist es völlig unproblematisch die Einstellungen von TPM und Secure Boot nach einer Windows-Installation wieder zu ändern?

bei Antwort benachrichtigen