Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Externe HDD - Datenrettung

Sovebämse / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Wieder mal eine externe HDD, die nicht mehr erkannt wird im Explorer. 2 TB nur mit Fotos drauf (nur ein paar Gigabyte). Kein Backup :-) Zum Glück sind es nicht meine Daten. Das Medium (USB) wird noch erkannt.

Die Datenträgerverwaltung sagt: Datenträger 1, Unbekannt, Nicht initialisiert, Nicht zugeordnet.

Ontrack Easy Recovery z. B. erkennt die "Partition" gar nicht. Andere, welche die Partition noch erkennen, können in der Gratisversion nur einen Teil wiederherstellen. Testdisk / Photorec habe ich ausprobiert. Photorec war 12 Stunden dran und hat dabei noch nichts wiederhergestellt, Testdisk war 1 Stunde dran und ist nichtmal bei 1 Prozent. Bei der Grösse der Festlatte dauert das wohl über 1 Woche.

Hat jemand grad einen Tipp, welche Gratis-Software diese Platte erkennen kann und man noch Chancen hat, etwas rauszuholen?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Sovebämse „Externe HDD - Datenrettung“
Optionen

Vor irgendwelchen Experimenten würde ich die Platte sowieso erst mal mit ddrescue clonen. Du musst bei einem Kaputten Datenträger damit rechnen, dass ggf. nur die ersten Auswirkungen sichtbar sein kann und das Risiko weiterer Fehler steigt eher mit Weiterbetrieb.

Hatte sogar schon mal den (Glücks) Fall in dem das alleine gereicht hat, da ein halber Sektor am Anfang des Datenträgers defekt war und dadurch ein Mounten des Dateisystems verhindert wurde.

Software die auf den Datenträger schreibt sollte man sowieso nur auf einer Kopie einsetzen. Kann damit nämlich auch noch schlimmer werden. (Wenn man genau weiß wie und nicht für jeden Versuch eine neue Kopie machen will, dann kann es man es ggf. auch mit einem Overlay-Blockdevice probieren um…)

bei Antwort benachrichtigen