Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Externe HDD - Datenrettung

Sovebämse / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Wieder mal eine externe HDD, die nicht mehr erkannt wird im Explorer. 2 TB nur mit Fotos drauf (nur ein paar Gigabyte). Kein Backup :-) Zum Glück sind es nicht meine Daten. Das Medium (USB) wird noch erkannt.

Die Datenträgerverwaltung sagt: Datenträger 1, Unbekannt, Nicht initialisiert, Nicht zugeordnet.

Ontrack Easy Recovery z. B. erkennt die "Partition" gar nicht. Andere, welche die Partition noch erkennen, können in der Gratisversion nur einen Teil wiederherstellen. Testdisk / Photorec habe ich ausprobiert. Photorec war 12 Stunden dran und hat dabei noch nichts wiederhergestellt, Testdisk war 1 Stunde dran und ist nichtmal bei 1 Prozent. Bei der Grösse der Festlatte dauert das wohl über 1 Woche.

Hat jemand grad einen Tipp, welche Gratis-Software diese Platte erkennen kann und man noch Chancen hat, etwas rauszuholen?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse swiftgoon „Dann sind die Daten auch nicht wichtig. Wenn doch wichtig: Professionelle Datenrettung. Je länger du auf der Platte ...“
Optionen

Hallo zusammen

Ja, ausgebaut hätte ich sie auch lieber, aber müsste das Gehäuse aufbrechen. Und wie Alpha sagt: Möglicherweise ist das USB-Teil mit der Platte "verheiratet".

Die Daten sind mittelwichtig, Fotos von Kindern für Eltern aus einer Krippe. Eine Datenrettung für Geld kommt nicht in Frage, ich versuch einfach, was ich noch rauskriege. Bislang hatte ich z. B. mit Speicherkarten viel Erfolg mit Testdisk. Aber bei der Platte rödelt der ewig und stellt doch nichts her. Die Platte läuft jetzt schon stundenlang und macht auch keine seltsamen Geräusche.

Ich probier dann sonst mal noch den Software-Vorschlag von Alpha.

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen