Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Externe HDD - Datenrettung

Sovebämse / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Wieder mal eine externe HDD, die nicht mehr erkannt wird im Explorer. 2 TB nur mit Fotos drauf (nur ein paar Gigabyte). Kein Backup :-) Zum Glück sind es nicht meine Daten. Das Medium (USB) wird noch erkannt.

Die Datenträgerverwaltung sagt: Datenträger 1, Unbekannt, Nicht initialisiert, Nicht zugeordnet.

Ontrack Easy Recovery z. B. erkennt die "Partition" gar nicht. Andere, welche die Partition noch erkennen, können in der Gratisversion nur einen Teil wiederherstellen. Testdisk / Photorec habe ich ausprobiert. Photorec war 12 Stunden dran und hat dabei noch nichts wiederhergestellt, Testdisk war 1 Stunde dran und ist nichtmal bei 1 Prozent. Bei der Grösse der Festlatte dauert das wohl über 1 Woche.

Hat jemand grad einen Tipp, welche Gratis-Software diese Platte erkennen kann und man noch Chancen hat, etwas rauszuholen?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Sovebämse „Also die Software Mini Tool Power Date Recover rödelt jetzt seit drei Tagen mit der Platte rum, über 10 000 Dateien ...“
Optionen
Aber eine Frage dazu, warum hilft die Kopie beim Mounten, wenn nur ein Sektor am Anfang kaputt ist? Ich nehme an, mit der geklonten Platte können dann auch die Programme was damit anfangen, die vorher die Harddisk nicht gefunden haben, oder?

Das war nun natürlich ein ganz spezieller Fall, der sich nicht zwischend generalisieren lässt. Zeigt aber deutlich, dass schon kleine Fehler ausreichen können dass ein Datenträger oder Dateisystem nicht mehr nutzbar sind.

Ausgangssituation war die, dass die Platte von der Windows Datenträgerverwaltung überhaupt nicht mehr erkannt wurde. Wahrscheinlich weil die Erkennung durch Lesefehler an dieser Stelle abgebrochen ist. Das passierte auf der Kopie dann eben nicht mehr. ddrescue hat die fehlerhafte Stelle beim Clonen dann einfach übersprungen

bei Antwort benachrichtigen