Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Externe HDD - Datenrettung

Sovebämse / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Wieder mal eine externe HDD, die nicht mehr erkannt wird im Explorer. 2 TB nur mit Fotos drauf (nur ein paar Gigabyte). Kein Backup :-) Zum Glück sind es nicht meine Daten. Das Medium (USB) wird noch erkannt.

Die Datenträgerverwaltung sagt: Datenträger 1, Unbekannt, Nicht initialisiert, Nicht zugeordnet.

Ontrack Easy Recovery z. B. erkennt die "Partition" gar nicht. Andere, welche die Partition noch erkennen, können in der Gratisversion nur einen Teil wiederherstellen. Testdisk / Photorec habe ich ausprobiert. Photorec war 12 Stunden dran und hat dabei noch nichts wiederhergestellt, Testdisk war 1 Stunde dran und ist nichtmal bei 1 Prozent. Bei der Grösse der Festlatte dauert das wohl über 1 Woche.

Hat jemand grad einen Tipp, welche Gratis-Software diese Platte erkennen kann und man noch Chancen hat, etwas rauszuholen?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Borlander „Du solltest Dir vorher auf jeden Fall absolut sicher sein die richtigen Devices für Ein- und Ausgabe zu verwenden Eher ...“
Optionen

Kleine Frage: Wenn ich, wie in den Anleitungen im Netz "ddrescue -f /dev/sda /dev/sdb /home/users/knippix/Desktop/Rescue.log" eingebe, bringt er immer einen Fehler, dass er die Datei nicht findet. Selbst dann, wenn ich die Datei manuell erstelle. Ich habe jetzt am Ende nur "/Desktop" geschrieben, sonst nichts. So geht es und er erstellt im Ordner "Desktop" eine Datei "Desktop", in welche er dann die Daten speichert. Warum funktioniert bei mir der andere, angegebene Weg nicht?

Und 2. habe ich in einer Anleitung gelesen, man soll zuerst noch den Paramter -n zusätzlich verwenden, damit er eben nicht mehrmals bei Sektoren sucht, die er nicht lesen kann und er die nicht-lesbaren Bereiche nicht trennt. So läuft das im Moment und er gibt noch knapp 1 Tag Zeit an. Was sollte ich als nächsten Befehl laufen lassen, um noch mehr auszulesen? Verstehe ich das richtig, bei jedem neuen Befehl werden einfach auf der Sicherungs-Festplatte neu gelesene Daten ergänzt? Wenn man dann einen zweiten oder dritten Befehl abbricht, kann man die bis dahin geretteten Daten trotzdem mit einem Datenrettungsprogramm "auslesen"?

bei Antwort benachrichtigen