Viren, Spyware, Datenschutz 11.213 Themen, 94.186 Beiträge

Tool zum sicheren Löschen von SSD (Netbook) Festplatten

W@ldemar / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Abend,

mein altes Netbook soll verkauft werden, darin verbaut ist eine recht kleine SSD Festplatte. Hat jemand einen Tipp, wie ich das Gerät sicher löschen kann? Also alles runter schmeißen kann, ohne Gefahr, dass ein findiger Käufer das Zeug wieder so leicht herstellen kann?

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot W@ldemar „Tool zum sicheren Löschen von SSD (Netbook) Festplatten“
Optionen

Es gibt auch ne recht einfache und kostenlose Möglichkeit:

https://www.heise.de/download/product/h2testw-50539

Das Tool ist zwar eigentlich zum Testen der korrekten Größe von USB-Sticks gedacht, kann aber auch zum sicheren Löchen genutzt werden, da es Datenträger komplett mit Testdaten überschreibt. Also alle Partitionen von der SSD löschen, eine neue NTFS-Partition über die komplette Größe der SSD erstellen und die dann mit H2testW überschreiben lassen. Dann die NTFS-Partition löschen.

Geht in nem Netbook aber nur, wenn Du es mit einem Windows vom USB-Stick bootest, wo H2testW drauf ist. (Außer Du baust die SSD aus und schließt sie an nen anderen PC an) So einen Stick kannst Du Dir z.B. mit WinToUSB erstellen, ist auch für andere Aufgaben nützlich.

Ein weiterer Anlaufpunkt sind die Tools der SSD-Hersteller oder das BIOS eines neueren PC-Mainboards, die bieten i.d.R. auch eine SecureErase Funktion. Das dauert nur ein paar Sekunden, Du musst dabei aber dem SSD-Hersteller vertrauen dass er die Funktion richtig in seinen Controller und die Firmware implementiert hat. Bei billigen oder NoName SSDs wäre ich da vorsichtig.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen