Viren, Spyware, Datenschutz 11.212 Themen, 94.146 Beiträge

Tool zum sicheren Löschen von SSD (Netbook) Festplatten

W@ldemar / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Abend,

mein altes Netbook soll verkauft werden, darin verbaut ist eine recht kleine SSD Festplatte. Hat jemand einen Tipp, wie ich das Gerät sicher löschen kann? Also alles runter schmeißen kann, ohne Gefahr, dass ein findiger Käufer das Zeug wieder so leicht herstellen kann?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327925 W@ldemar „Die sind relativ günstig, aber wohin mit den ganzen alten Festplatten, die halten bei mir irgendwie ewig und verabschieden ...“
Optionen
aber wohin mit den ganzen alten Festplatten
einige laufen als Backup Platten

Ich mache das dann wie folgt:

- eine Handvoll Sata Platten für Backups und Klones für uns und falls mal eine Nachbarschaftshilfe ansteht Cool.

Von weiteren Platten verwahre ich- ebenfalls für N.H.- nur den Controller mitsamt Label.
So 2 oder 3x konnten damit schon Daten gerettet werden (Controllertausch) ist aber eben meistens Zufall, daß die Daten in etwa passen.
Der Haufen an E-Schrott allerdings wesentlich kleiner.

Unentbehrlich ist dagegen für mich das Ding seit Jahren .

bei Antwort benachrichtigen