Viren, Spyware, Datenschutz 11.213 Themen, 94.155 Beiträge

Tool zum sicheren Löschen von SSD (Netbook) Festplatten

W@ldemar / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Abend,

mein altes Netbook soll verkauft werden, darin verbaut ist eine recht kleine SSD Festplatte. Hat jemand einen Tipp, wie ich das Gerät sicher löschen kann? Also alles runter schmeißen kann, ohne Gefahr, dass ein findiger Käufer das Zeug wieder so leicht herstellen kann?

bei Antwort benachrichtigen
W@ldemar Nachtrag zu: „Tool zum sicheren Löschen von SSD (Netbook) Festplatten“
Optionen

Normal verkaufe ich in der Tat keine HDDs oder SSDs, da mir der "Gewinn" zu gering ist im Vergleich zum Risiko, an einen Bastler über Ebay zu geraten, der mir das Ding doch noch zerpflückt, daher landen sie solange sie können als Backup in der eigenen Hauswerkstatt. 

In dem Falle möchte ich die Platte jetzt einem Freund zur Verfügung stellen, der dort Windows 10 aufspielen wird, dessen Platte jetzt defekt ist und ich ihm als IT Analphabet nicht unterstelle, dass er mir da was wiederherstellen wird. 

Trotzdem. Festplatten sicher löschen mit O&O SafeErase 16 (oo-software.com)

Ich bin auf O&O gestoßen, kostet knapp 30 Euro, die für mich kein Thema sind, haltet ihr das für Humbug oder ist das sinnvoll für die Zukunft?

bei Antwort benachrichtigen