Viren, Spyware, Datenschutz 11.213 Themen, 94.155 Beiträge

Tool zum sicheren Löschen von SSD (Netbook) Festplatten

W@ldemar / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Abend,

mein altes Netbook soll verkauft werden, darin verbaut ist eine recht kleine SSD Festplatte. Hat jemand einen Tipp, wie ich das Gerät sicher löschen kann? Also alles runter schmeißen kann, ohne Gefahr, dass ein findiger Käufer das Zeug wieder so leicht herstellen kann?

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso W@ldemar „Normal verkaufe ich in der Tat keine HDDs oder SSDs, da mir der Gewinn zu gering ist im Vergleich zum Risiko, an einen ...“
Optionen
Ich bin auf O&O gestoßen, kostet knapp 30 Euro, die für mich kein Thema sind, haltet ihr das für Humbug oder ist das sinnvoll für die Zukunft?


Wenn Dir die 30€ nicht an den Hintern gebacken sind, kannst Du sie bei O&O einsetzen. Ansonsten würde ich für die Knete besser mal in den Biergarten gehen;-)

Warum nimmst Du nicht einfach GParted, legst mehrfach eine neue Partitionstabelle nebst einem neuen Dateisystem an und nimmst da jeweils FAT, NTFS, ext und fertig? Oder Du überschreibst die ganze Platte mit Nullen:

https://wiki.ubuntuusers.de/dd/#Festplatte-sicher-loeschen

Wenn es wirklich nur um den weiteren Einsatz in einem anderen Rechner geht und Dein Bekannter tatsächlich nicht so begabt ist und kein Interesse hat an eventuellen Altdaten, die sich nur mittels relativ hohem Aufwand wiederherstellen lassen, langt das dicke. Es ist ja anzunehmen, dass Du ihm dann auch den PC aufsetzen wirst und damit ist der Drops gelutscht.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen