Windows 10 2.074 Themen, 25.943 Beiträge

SSD mit 2 x WIN10 startet nicht...

alphonz poetes / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Nachdem ich zwischenzeitlich ein WIN7-System (auf SSD) im Rechner hatte, will jetzt die SSD mit 2 WIN10-Systemen (über Bootmanager) nicht mehr starten. (Eine andere SSD mit einem einfachen WIN10-System startet problemlos…) Danke für Tips...

LG alphonz

bei Antwort benachrichtigen
alphonz poetes sauerlaender

„Mal anschauen! Jetzt ist erstmal klar, dass Du mit GPT arbeitest. Schau Dir mal den Link an, eben den Eintrag zu ...“

Optionen

Hallo Leute,

also hier stimmt irgendetwas Anderes nicht. Inzwischen startet auch die SSD mit (dem neu-installiertem) Win7 nicht mehr. Und jetzt eben zickt auch die alte (Einfach-)Win10 Installation herum…

Anstelle eines Starts gibt’s nach der EFI-Meldung immer nur den blinkenden Cursor. Ein Win10-Installationsstick lässt sich (bisher) IMMER starten. Wenn ich eine  Windows-Reparatur über Stick versuche, erhalte ich immer die Rückmeldung: „Starthilfe konnte Ihren PC nicht reparieren.“ Ein neues Win10 kann ich bisher IMMER installiere. Das läuft dann anscheinend auch - bis zur nächsten Spinnerei...

Es kann doch nicht sein, dass alle SSDs bei mir durchdrehen! Fazit: es liegt wohl woanders!? Aber komisch ist, dass nicht mit einem „Paukenschlag“ alles SSDs streiken, sondern dass dieses Phänomen so vor sich hin plätschert…

Nachdem – wie schon gesagt – eben die ganze Zeit meine alte (Einfach-)WIN10 SSD nicht mehr starten wollte, läuft sie jetzt nach mehrfachem An-/Aus-Schalten und Umstecken doch wieder!? (Das muss doch auch heissen, dass an der SSD alles unverändert ist, oder? Der "Streik" scheint doch dann eher außerhalb der SSD stattzufinden?)

Ich habe noch nie ein Mainboard geupdatet. Soll ich das mal probieren? Oder gibt’s sonst sowas wie eine EFI-„Neuinstallation“ oder einen EFI-Reset?

LG alphonz

 

P.S.: Die SSD mit den zwei Win10-Installationen liegt derweil auf Eis, weil ich im Moment berufsbedingt nicht so viel Experimentierzeit habe. Aber alle wichtigen Daten sind gerettet!

Mein (10 Jahre altes) System:
Prozessor:         Intel Core i5-2500K Box LGA1155 / 3,30 GHz
Mainboard         ASUS P8P67 LE Rev 3.0
RAM                  8GB GEIL Value Plus PC3-12800 DDR3-1600 CL9
Netzteil              Be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-550W

bei Antwort benachrichtigen