Windows 10 2.205 Themen, 28.109 Beiträge

SSD mit 2 x WIN10 startet nicht...

alphonz poetes / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Nachdem ich zwischenzeitlich ein WIN7-System (auf SSD) im Rechner hatte, will jetzt die SSD mit 2 WIN10-Systemen (über Bootmanager) nicht mehr starten. (Eine andere SSD mit einem einfachen WIN10-System startet problemlos…) Danke für Tips...

LG alphonz

bei Antwort benachrichtigen
alphonz poetes Tom West „Über Sinn und Zweck schreibe ich nichts, und Du nicht, was konkret nicht geht und was für Fehler es gibt. Den ...“
Optionen

Danke für Deine Antwort Tom!

Das Motherboard/EFI Bios startet und „meldet“ sich. Wenn ich nichts mache, verschwindet der EFI-Bildschirm und es erscheint ein blinkender Cursor (Strich oder Unterstrich) links oben vor schwarzem Hintergrund.

Wenn ich vorher ins EFI reingehe, taucht die SSD im EFI-Bootmenü auf. Egal, ob ich dann über "SSD" oder "Windows Boot Manager" im EFI starte, erscheint wieder der o.g. Cursor.

Der Cursor blinkt immer weiter, bis ich den Rechner wieder ausschalte.

Im Windows hatte ich den Schnellstart deaktiviert. Ob, oder wie ich im EFI einen Schnellstart abschalten kann, weiß ich nicht. Bzw.: ich finde keinen entsprechenden Eintrag…

Danke für Tips…
LG alphonz

P.S.: Ich habe zwei Win10 auf der Platte, weil ich das eine System mit einem alten Grafikkartentreiber laufen lasse. (NVIDIA unterstützt seit Anfang 2020 kein 3D-Vision mehr….)

Mein (10 Jahre altes) System:
Prozessor:         Intel Core i5-2500K Box LGA1155 / 3,30 GHz
Mainboard         ASUS P8P67 LE Rev 3.0
RAM                  8GB GEIL Value Plus PC3-12800 DDR3-1600 CL9
Netzteil              Be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-550W

bei Antwort benachrichtigen