@hatterchen @Borlander
Also, die "Umzugszeit" vom alten aufs neue Handy wäre jetzt in der Tat auch nicht so das schlagende Argument. Die genannten 10 Minuten beim Verkauf würde ich schon locker mit der Artikelbeschreibung inkl. Photos verbraten, dann kommt das Verpacken, Adressieren, zur Post laufen dazu ...letztlich wäre aber auch das kein Hinderungsgrund, wenn ich überzeugt wäre, ich brauche ein neues Gerät oder will unbedingt eins.
Aber mir reicht mein auch nicht mehr so ganz taufrisches iPhone 7 völlig aus. Das war schon gebraucht, als ich es vor 2 Jahren gekauft hatte und könnte noch mühelos weitere 2 Jahre werkeln, wenn ich nicht nächstes Jahr im September die Option hätte, meinem besten Kumpel sein iPhone 11 abzukaufen.
Generell mag ich lieber selbst bestimmen, wann ein Gerät für mich seine Zeit gehabt hat und durch etwas Moderneres ersetzt werden soll. Alle 2 Jahre ein fabrikneues(!) Gerät, das wäre mir deutlich zu oft, da stapeln sich die Müllberge vor meinem geistigen Auge... wenn überhaupt, dann wieder etwas Gebrauchtes, und nicht schon nach 2 Jahren.
Dass ich mit meiner Vorgehensweise mehr bezahle als jemand, der über Handyvertrag alle 2 Jahre ein Neugerät bekommt, kann ich mir kaum vorstellen.
CU
Olaf