zeigt das Gerät auch die Kapazität an, wenn man nicht refresh verwendet?
Naja, man muss die Akkus schon wenigstens laden.
Eine Anzeige der Kapazität direkt nach dem Einlegen der Akkus ist technisch nicht möglich. Erst aus dem Lade-/Entlade-Verlauf lässt sich die Kapazität ermitteln.
Lässt man sich gleich zu Beginn eines solchen Vorgangs die Kapazität anzeigen, steht auch bei intakten Akkus nur ein unbrauchbarer Wert
(i.d.R. 000 mAh oder - - -).
deshalb wird ja meist ein ganzer akkusatz weggeschmissen, obwohl man nur einen defekten hat
Der Laie hat schlicht und einfach keine Möglichkeit, festzustellen, welcher seiner (z.B.) vier Akkus tatsächlich defekt ist und entsorgt deshalb den gesamten Akkusatz und ersetzt ihn durch einen neuen.
Wer wirklich von einem Vierersatz drei intakte Akkus weiterbenutzen möchte, braucht so ein Ladegerät wie ich es verlinkt habe (oder etwas Vergleichbares).
Aber damit ist das Problem noch nicht gelöst.
Jetzt habe ich also (z.B.) drei Akkus ermittelt, die noch halbwegs intakt sind. Aber ich brauche noch einen vierten Akku, damit ich den gesamten Vierersatz wieder benutzen kann.
Wenn der vierte Akku aber nicht exakt die selben Eigenschaften wie die drei andern hat, ist das Ganze völlig kontraproduktiv:
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Unterschiedliche-Akkus-nicht-mischen-Akku-Ratgeber-423322.html
Insofern ist es physikalisch oft sinnvoller, vier gleichartige neue Akkus zu kaufen und die drei anderen tatsächlich zu entsorgen.
Natürlich könnte ich zwei der drei alten Akkus in einem Zweiersatz noch eine Weile weiterbetreiben. Vielleicht gibt's auch einen Wecker, der nur einen einzelnen Akku erfordert, dann kann auch der weiter genutzt werden.
Aber wenn man wieder einen leistungsfähigen Vierersatz benötigt, tut man sich mit dem Zusammenstoppeln verschiedener älterer Akkus definitiv keinen Gefallen.
Im Übrigen gibt es solche Akkus auch meist nur als Vierer- oder Achter-Satz zu kaufen.
Hast Du schonmal solche Akkus einzeln zu kaufen bekommen?
ich frag mich so oder so, wo soviele Akkus herkommen. Soviel geräte mit Batterieersatz Akku gibt doch garnicht.
Oh doch, davon gibt es mehr als genug. (Oftmals natürlich auch in völlig sinnlosen Geräten, die man gut auch mit Strom aus der Steckdose betreiben könnte.)