Anwendungs-Software und Apps 14.412 Themen, 72.532 Beiträge

RAMDISK für Windows - Sinnvolle Größe?

globe-trotter / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich möchte auf einen Notebook mit 32 GB RAM eine Ramdisk für Windows 10 (x64) einrichten. Darauf sollen alle Nutzer & Windows .tmp- und .temp-Variablen sowie der Firefox Cache ausgelagert werden.

Welche Größe ist sinnvoll: 8, 12 oder 16 GB ?

Danke für Hinweise und Tipps !

Wirklich unersetzlich in der Geschichte der Menschheit waren nur Adam und Eva. (Mark Twain)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander globe-trotter „Sorry, da stand ich wohl auf dem Schlauch. Und ja, ich habe mehrfach getestet, Windows 10 belegt mit aktivierter VirtualBox ...“
Optionen
Wie erwähnt geht es mir nicht um die Geschwindigkeit sondern um die Schonung der SSDs = Reduzierung der Schreib- und Lesezugriffe.

Lesezugriffe sind sowieso keine Belastung für die Flashspeicher in der SSD und würden tendenziell durch den Datenträgercache abgedeckt, wenn RAM frei ist. Nach diversen Untersuchungen sind Schreibzugriffe im üblichen Maße auch kein Problem für SSDs. Und durch das anschließendes Zurückchreiben des Images erhörst Du u.U. sogar noch das Volumen der Schreibzugriffe. Das ist also nicht so ganz zu Ende gedacht ;-)

Zumindest bei der Video- Bearbeitung und Konvertierung habe ich das erreicht und dabei sogar einen deutlichen Zuwachs der Geschwindigkeit festgestellt.

Da würde ich allerdings auch noch mal schauen ob man nicht ggf. auch auf Anwendungsebene die direkte Nutzung des RAM statt Dateien aktivieren kann.

bei Antwort benachrichtigen