Anwendungs-Software und Apps 14.412 Themen, 72.532 Beiträge

RAMDISK für Windows - Sinnvolle Größe?

globe-trotter / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich möchte auf einen Notebook mit 32 GB RAM eine Ramdisk für Windows 10 (x64) einrichten. Darauf sollen alle Nutzer & Windows .tmp- und .temp-Variablen sowie der Firefox Cache ausgelagert werden.

Welche Größe ist sinnvoll: 8, 12 oder 16 GB ?

Danke für Hinweise und Tipps !

Wirklich unersetzlich in der Geschichte der Menschheit waren nur Adam und Eva. (Mark Twain)
bei Antwort benachrichtigen
globe-trotter Borlander „Da musst Du bei aktuellen Systemen oft gar nichts weiter unternehmen, da /tmp u.U. bereits von Haus aus als tmpfs angelegt ...“
Optionen

Mit Linux kenne ich mich (noch) nicht gut aus, auch daher lasse ich das erst mal Außen vor. Linux ist vorerst nur auf unseren "Reise-Notebooks" installiert.

Sind die 4 oder 6GB incl. oder excl. der VMs?

Was meinst Du damit? Meinst Du den RAM, der den einzelnen VMs zugewiesen wird, oder meinst Du die Größe der jeweiligen RamDisk? Ich experimetiere derzeit noch:

Ich nutze VirtualBox:

Derzeit sind die VM in verschiedenen RamDisk-Abbildern hinterlegt, je nach Betriebssystem haben die RamDisks Größen von 6 bis 24 GB. Virtual Box liegt nicht in der Ramdisk sondern auf dem Windows-Host.

Über Batch-Dateien wird zuerst die entsprechende RamDisk gemounted, dann VirtulaBox gestarted welches die VM in der RamDisk startet. Nach Beendigung wird die RamDisk als (neues) Abbild gespeichert und entmounted.

Wozu das Ganze: Ich habe in den 80er und 90er Jahren des vergangenen Jahrhunderts für einige Firmen Software zur Anlagensteuerung geschrieben, die auch heute noch unter MS-DOS und OS/2 laufen und ab und zu gewartet und ergänzt werden muss.

Wirklich unersetzlich in der Geschichte der Menschheit waren nur Adam und Eva. (Mark Twain)
bei Antwort benachrichtigen