Anwendungs-Software und Apps 14.413 Themen, 72.548 Beiträge

RAMDISK für Windows - Sinnvolle Größe?

globe-trotter / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich möchte auf einen Notebook mit 32 GB RAM eine Ramdisk für Windows 10 (x64) einrichten. Darauf sollen alle Nutzer & Windows .tmp- und .temp-Variablen sowie der Firefox Cache ausgelagert werden.

Welche Größe ist sinnvoll: 8, 12 oder 16 GB ?

Danke für Hinweise und Tipps !

Wirklich unersetzlich in der Geschichte der Menschheit waren nur Adam und Eva. (Mark Twain)
bei Antwort benachrichtigen
globe-trotter Borlander „Und was machst Du wenn irgendwann mal mehr als 12GB Temporäre Dateien abgelegt werden müssen? Also gerade mal 70 mehr ...“
Optionen
Und was machst Du wenn irgendwann mal mehr als 12GB Temporäre Dateien abgelegt werden müssen?

Das hatte ich (bisher) noch nie, selbst die Kodierungen von BD-Filmen nutzten max. 8 GB temporäre Dateien, die ja nach Beendigung des Vorgangs gelöscht werden.

Und ich habe längere Zeit getestet, Windows 10 belegt, selbst bei intensiver Nutzung, bei mir max. 6 GB RAM, Windows 7 sogar nur 4 GB. Bei Linux bin ich noch am experimentieren um dort eine RamDisk zu nutzen.

Da ich viel mit virtuellen Maschinen arbeite, bieten RamDisks weiter Vorteile, da man mehrere verschiiedene RD als Abbild speichern und bei Bedarf laden, speichern und wieder entladen entladen kann:

Die VM sind in Abbildern gespeichert und werden in der RamDisk gestartet = ein deutlicher Zuwachs an Performance und Geschwindigkeit.

Wirklich unersetzlich in der Geschichte der Menschheit waren nur Adam und Eva. (Mark Twain)
bei Antwort benachrichtigen