Anwendungs-Software und Apps 14.412 Themen, 72.532 Beiträge

RAMDISK für Windows - Sinnvolle Größe?

globe-trotter / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich möchte auf einen Notebook mit 32 GB RAM eine Ramdisk für Windows 10 (x64) einrichten. Darauf sollen alle Nutzer & Windows .tmp- und .temp-Variablen sowie der Firefox Cache ausgelagert werden.

Welche Größe ist sinnvoll: 8, 12 oder 16 GB ?

Danke für Hinweise und Tipps !

Wirklich unersetzlich in der Geschichte der Menschheit waren nur Adam und Eva. (Mark Twain)
bei Antwort benachrichtigen
globe-trotter luttyy „Bei meinen 8 GB habe ich 2 GB für die RAM-Disk geopfert für genau die gleichen Aufgaben. Langt bei mit total aus und bis ...“
Optionen

Auch Dir danke für die Antwort.

Wie oben erwähnt geht es mit in erster Linie um die Schonung (Lebensdauer) der SSDs, weniger um die Geschwindigkeit, die ist sowieso schon schnell genug.

Insbesondere bei der Konvertierung von Videos, ich muss manchmal bis zu 12 Videos am Stück von 3840 x 2160 (BD) auf 1920 x 1080 (HD) komprimieren, da wird der standardmäßige TEMP-Ordner ordentlich strapaziert und recht groß.

Diese ständigen Schreib- und Lesezugriffe möchte ich deutlich reduzieren, da genügend (ungenutzer) RAM vorhanden ist.

Wirklich unersetzlich in der Geschichte der Menschheit waren nur Adam und Eva. (Mark Twain)
bei Antwort benachrichtigen