Okay. Na ja, bei meinem Druckaufkommen von ca. 1500 Seiten pro Jahr (wenn es hoch kommt), könnte ich mit dem Ding 20 Jahre drucken. Von dem her ist dieses "Problem" sowieso nur theoretischer Natur.
Das empfohlene Einsatzvolumen ist schon so, dass dies nicht 50'000 sind. Aber auf der Produktinformation auf Canons Webseite (https://de.canon.ch/business-printers-and-faxes/i-sensys-mf730-series/specifications/) steht als maximales Druckvolumen bis zu 50'000 Seiten pro Monat:
"
Empfohlenes monatliches Druckvolumen
750 bis 4.000 Seiten pro Monat
Monatliches Druckvolumen (kurzzeitige Spitzenauslastung)
max. 50.000 Seiten pro Monat (kurzzeitige Spitzenauslastung)
* Die maximale monatliche Druckmenge bezieht sich auf einen einzelnen Monat mit besonders hoher Auslastung. Wird das System stärker als bis zum empfohlenen Maximum beansprucht, so kann das die Haltbarkeit des Geräts beeinträchtigen."
Die wissen wohl auch nicht genau, was Sache ist. Aber die Erfahrungswerte zählen ja vor allem. Aber mal angenommen jemand druckt jeden Monat diese maximal empfohlenen 4000 Seiten, der hat dann in gut einem Jahr die 50'000 erreicht. Ich nehme an, dass Canon dann auf Garantie den Drucker oder die Fixiereinheit tauschen muss.
Gruss
Thomas