Drucker, Scanner, Kombis 11.453 Themen, 46.365 Beiträge

Canon MF732CD

Sovebämse / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Über obigen Farblaser AiO habe ich herausgekriegt, dass Trommel und Toner eine Einheit sind. Wie sieht es mit der Fixiereinheit aus? Kann man und wann muss man diese ersetzen? Wie finde ich die korrekte Modellnummer?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Sovebämse „Hallo Jürgen Herzlichen Dank für diese bereichernde Antwort. Von dieser Kontingent-Sache habe ich gar nichts gewusst, das ...“
Optionen

Hallo Thomas,

mit Canon und HP liegst du weitgehend richtig. Wir sind reiner Canon-Händler, HP hat sich irgendwann mal ergeben, einerseits durch unser Gebrauchtgerätegeschäft vor einigen Jahren, wo fast nur HP angefallen ist, andererseits durch die bei HP verwendeten Canon-Druckwerke, durch die enge Verwandtschaft hat sich das quasi von allein ergeben, zumal Canon bis vor wenigen Jahren im Laserdruckersegment schlecht bis sehr schlecht aufgestellt war.

Jetzt werden die Karten neu gemischt, nachdem Samsung das Druckergeschäft aufgegeben und an HP verkauft hat, jetzt baut HP seine eigenen Druckwerke und ist auf Canon nicht mehr angewiesen. 

OKI hatten wir einige Jahre im Programm, das hat sich dann erledigt. Wenn der erste Kunde nach einigen Jahre nach einem Neugerät fragt und beiläufig erwähnt, muss nicht wieder OKI sein, dann nimmt man das so hin, wenn das dann aber immer und immer wieder so vorkam, dann hat man mal die Gründe hinterfragt. Mieser Service, nix ist mit bis 12 Uhr anrufen und am nächsten Tag kommt ein Techniker. Hohe Verbrauchsmaterialkosten, zwangsweise Abschaltung von Baugruppen, die ihre Kapazität überschritten haben (Trommeln, Fixierung etc.), seinerzeit grauenhafte Bedienerführung, unmögliches Design, da war nichts Positives mehr zu entdecken. Mittlerweile ist OKI wieder ein reiner Nischenanbieter für bestimmte Zielgruppen, das war's (Bannerdruck, beliebt bei Bestattungsunternehmen, weißer Toner beliebt in der Werbebranche).

Mit Xerox habe ich so gut wie überhaupt keine Erfahrung, ich habe mal zwei, drei Geräte verkauft mit einer Garantieverlängerung vom Hersteller, die Anmeldeprozedur kam einem Behördengang gleich, die verwalten sich zu Tode. Vermutlich ist Xerox deswegen letzten Monat an Fujitsu verkauft worden, zu viel Verwaltungswasserkopf.

Zu Brother kann ich nichts sagen, war noch nie "meine" Marke und wird es nie werden.

Ich bediene halt eine andere Zielgruppe, vorwiegend die größeren und großen Kopiersysteme. Überschneidungen gibt es da immer, hin und wieder habe ich es eben auch mit solchen kleinen Systemen wie hier zu tun, aber das ist ein eher überschaubarer Bereich, bestenfalls s/w-Laserdrucker und MFPs habe ich noch in einer ordentlichen Anzahl zu betreuen.

Tut mir leid, dass ich dir da keine kompetente Pro-/Contra-Einschätzung anbieten kann.

Gruss
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen