Hallo Jürgen
Vielen Dank für diese grosszügige Hilfe. 12 Sekunden ist auf jeden Fall 2-3 Sekunden schneller als bei meinem HP 4050 ;-) und somit absolut perfekt.
Heute habe ich mir noch den Artikel in der c't angeschaut. Canon ist bei den Tonerkosten etwa im Mittelfeld, wobei ich da nicht genau geschaut habe, wie sie es gerechnet haben. Bei OKI (der etwas besser abgeschnitten hatte) muss man z. B. ja die Trommeln auch mal wechseln, bei Canon nicht. Sie haben ausserdem auch die Zeit bis zur ersten Seite getestet. Da war der Canon mit HP etwa gleichauf, HP brauchte, glaube ich, nur 8 Sekunden, aber die Differenz kümmert mich nicht. OKI etwa eine halbe Minute.
Über alle Bereiche waren der Canon und OKI am besten und ausgeglichensten. Sie bringen auch die besten "Fotodrucke". Bei Canon wurde der OCR-Modus bei PDF-Scan bemängelt. Der scheint überhaupt nicht richtig die Buchstaben zu erkennen. Na gut, ist eh nur ein Nice-To-Have.
Mal kucken, konnte den Artikel nur überfliegen. Aber ich denke, ich muss mich einfach mal für ein Teil entscheiden.
Übrigens, auf Amazon.com habe ich eine Frage gestellt zum Canon, weil du ja etwas von 50'000 Seiten oder 5 Jahren geschrieben hattest, die Canon den Geräten intern gibt (auch wegen der Fixiereinheit). Das wurde von Canon verneint. Die 50'000 Seiten seien das Maximum pro Monat. Dies steht auch so im Produktbeschrieb von Canon. Hast du das vielleicht auf andere Modelle bezogen?
Beste Grüsse
Thomas