Drucker, Scanner, Kombis 11.455 Themen, 46.377 Beiträge

Canon MF732CD

Sovebämse / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Über obigen Farblaser AiO habe ich herausgekriegt, dass Trommel und Toner eine Einheit sind. Wie sieht es mit der Fixiereinheit aus? Kann man und wann muss man diese ersetzen? Wie finde ich die korrekte Modellnummer?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Crusty_der_Clown „Hallo Thomas, die Fixiereinheit ist bei dieser Modellserie kein Bauteil, welches vom Kunden gewechselt werden kann und auch ...“
Optionen

Hallo Jürgen

Danke für die interessante Info. Mit den 5 Jahren Lebensdauer ist also die Fixiereinheit gemeint? D.h. der Drucker kann auf jeden Fall nach 5-6 Jahren in die Tonne?

Bin gerade am Weiterschauen wegen einem AiO, der vor allem auch die erste Seite aus dem Standby sehr schnell ausgibt und auch einigermasse farblich gute "Fotodrucke" liefert. Bei HP liest man oft von schiefem Einzug, dafür sind Druckqualität und Geschwindigkeit super, haben in der Schule s/w-Drucker von HP und die sind 1A auch mit Fremdtoner. Bei Brother und OKI ist die Geschwindigkeit bis zur ersten Seite das Problem, ansonsten wären die ja auch sehr gut von der Qualität (hätten grad auch ne Aktion mit gratis 2 High Capacity s/w-Tonern zusätzlich und gratis). Ich weiss auch, dass du Alpha13 mir den Tipp gegeben hast für den Brother. Der ist aber ja auch nur mit kompatiblen Tonern wirklich günstiger als z. B. OKI. Jetzt hatte ich Canon oder Xerox Geräte auf dem Radar, da diese auch sehr schnell sind. Ich drucke nicht sehr oft und dann oft auch nur wenige Seiten und da soll das schnell gehen.

Jürgen, was sagst du, du hast ja auch viele Erfahrungen mit Laserdruckern. Was würdest du mir empfehlen? Es ist halt schwierig, da man die Drucker kaum irgendwo ausprobieren kann. Mein Druckaufkommen und Gebrauch ist folgender:

Druck soll wasserfest sein. Ich möchte pro Jahr für meine Wanderungen etwa < 150 Seiten farbige Kartenausschnitte drucken, die ich im Hosensack trage und somit sind sie dem Schweiss bzw. Feuchtigkeit und Reibung ausgesetzt.

Ansonsten macht meine Mutter im Jahr eine Handvoll Kopien. Meistens s/w, selten mal eine Kopie einer Foto. Zudem druckt sie so zwei, drei Mal pro Jahr aus dem Internet wenige Dutzend Seiten z. B. über eine Urlaubsdestination aus, das wäre natürlich schön, wenn es farbig wäre. Ich selbst drucke höchstens sporadisch mal einen farbigen Probedruck aus. Ansonsten bin ich bislang gut und günstig mit einem alten HP 4050 gefahren, den ich auch weiterverwenden könnte (Toner muss ersetzt werden, macht breite Streifen und Doppeldruck). Ich hab den aber sehr lange über die Meldung "Toner leer" verwendet und geschenkt bekommen mit bereits fast leerer Kartusche.

S/W drucke ich unterschiedlich viel. Für die Wanderungen die Fahrpläne, mal ein Rezept oder Rechnungen... und je nach Lust und Laune auch schon ganze Bücher (zwei Seiten pro A4 verkleinert). Das ist aber von Jahr zu Jahr sehr verschieden.

Alles in allem rechne ich pro Jahr im Durchschnitt mit maximal 1500 Seiten insgesamt. Davon sind etwa 300 farbig und grossteils eher flächig (Karten, Bildchen von Webseiten) bedruckt, also nicht nur Text. Budget: < 500 Euro, wenn's geht. Wenn ich mal von einer Gerätelebensdauer von max. 15 Jahren ausgehe (und das ist heute schon viel), komme ich hier auf unter 25'000 Ausdrucke, somit erübrigt sich das Problem mit der Fixiereinheit. Auch Trommeln müssen meist erst nach 30'000 Ausdrucken gewechselt werden.

Vielen Dank für deine Beratung und Tipps.

Beste Grüsse
Thomas

bei Antwort benachrichtigen