Hi!
Mein Testobjekt ist mein altes ThinkPad T400. Dort hatte ich eine 32Bit-Version von Ubuntu 14.04 drauf, bis ich vor zwei(?) Monaten zu Ubuntu 16.04 gewechselt bin. Ich habe allerdings kein Update gemacht, sondern die 64Bit-Version neu installiert.
Bisher habe ich eigentlich keine Auffälligkeiten feststellen können. Der Firefox zicket etwas herum und braucht ewig, bis er zum ersten Mal nach seinem Start eine Seite geladen hat. Das Verhalten zeigt aber auch mein Hauptrechner, allerdings nicht so extrem und von diesem Hauptrechner hatte ich das Profilverzeichnis des Firefox komplett kopiert. Ich hege daher den verdacht, dass ein Addon oder eine alte Einstellung quer schießt.
Chrome müsste ich bei mir prüfen, ich weiß im Moment nicht, ob ich ihn installiert habe.
Ansonsten läuft bei mir Ubuntu 16.04 absolut unauffällig. ich habe diesmal sogar auch die Taskleiste verzichtet, die ich sonst immer nachinstalliert habe. Mir kommt das Ganze sogar etwas flotter vor, was ich dem Wechsel zur 64Bit-Version zurechne (das T400 läuft schon länger mit einer SSD und der Speicher wurde inzwischen von 2GByte auf 4Gbyte aufgerüstet.
Bis dann
Andreas
PS: ; falls Fragen zu 4Gbyte und 64Bit Linux auftauchen sollten: Hauptgrund für 64Bit war nicht der Speicher, sondern der Wunsch den VMWare Player in der aktuellen Version 12.x nutzen zu können, das geht nur mit einem 64Bit Linux).