Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Zweit-BS und "schon Erfahrungen mit WinToUSB gemacht" ?

Alibaba / 63 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo !

Ich wünsche mir ein Zweit-BS, möglichst XP, das sich ohne grossen Aufwand ab und an nutzen lässt. Zweck: Ältere Spiele, die nicht unter Win7 laufen.

Google schon länger zu diesem Thema rum, bin aber etwas "geplätted" von der Menge an angeblichen Möglichkeiten. Bootmanager, virt. Progs, evtl. SATA umstecken (naja), irgendeine Partition, irgendeine HD mit USB-Gehäuse, div. Tools für WinToGo, usw. Das "eingebaute" virt. XP ist wegen der schwachen Grafik dafür nicht nutzbar.

Grad bin ich auf WinToUSB gestossen. Klang ganz machbar und ich hab ne gute Stunde rumgelesen.

Frage: Hat jemand schon Erfahrung mit WinToUSB gemacht oder könnte mir raten, was da für mich geeignet ist ?

Hab ein modernes System mit Win7 am Laufen (soll heissen, Alles auf mod. Standard, nur nicht W10) und massig Platz auf div. Partitionen. Mein altes XP Pro 32Bit ist noch da, 2-3 SATA2-Platten, USB2- und USB3-HD-Gehäuse.

Alibaba

Die meinte ich damit! presla
Greif 72 Alibaba „Jo, also Board/CPU sind schon mal in Ordnung. Das war ja erstmal der wichtigste Test . Mit dem Big Tor ist das so: Ich habe ...“
Optionen

Hi Alibaba,

geht jetzt voran bei Dir wie geschmiert! Find ich richtig gut. Auch denke ich, dass Du selbst am besten weißt, wie jetzt weiter vorzugehen ist. Inkompetenter Vorschläge meinerseits werde ich mich daher jetzt besser enthalten. Hoffe nur Du bleibst ruhig und gehst weiter mit der geboten Sorgfalt -wie bisher- vor. Dann bin ich ganz zuversichtlich, dass Du in recht kurzer Zeit 2 Arbeitsplattformen für die unterschiedlichen Zwecke zur Verfügung hast. Die Feinjustierungen, die dann noch Erforderlich sind, können zwar noch sehr Aufwendig bezüglich der Zeit sein. Aber das ist zu verschmerzen; wenn man weiß, dass man das Endziel erreichen wird.

Zu dem Zeitpunkt, als bei deinen Bemühungen nichts zu funktionieren schien, hab ich auch noch verschiedene Vorschläge von meiner Schwester bekommen. War dann, nachdem Du die Probleme mit der Hardware  beseitigt hattest, nicht mehr nötig darüber zu sprechen. Meine Schwester unterstützt mich häufig z.B. bei Bildbearbeitung(Gimp), im Office Bereich(Word) und mit ihren html-Kenntnissen. Ich unterstütze sie hauptsächlich beim Frickeln mit Betriebssystemen, aber im Grunde bin ich der, der am meisten profitiert. So drücken Dir wahrscheinlich viel mehr Leute, als Du denkst, alle Daumen zum guten Gelingen.

Nachdem dann hoffentlich alles zur Zufriedenheit funktioniert, hast Du auch noch genug Platz, um bei aufkommender Langeweile Versuche mit neuen Systemen wie z.B. Linux zu unternehmen. Bei deiner großen Videosammlung würde sich da vielleicht ubuntuStudio anbieten zur weiteren Bearbeitung derselben. Zum reinen Abspielen würde sich wahrscheinlich fast jede Distribution eignen, man muss dann eventuell nur noch die entsprechenden Video-Codexe nachinstallieren.

Mit Android habe ich auch so meine Probleme. Wir haben hier nur 1 Tablet und meine Frau benutzt es mit thailändischer Schrift! Die kann man zum Glück umstellen; aber ich tu mich da immer schwer, wenn ich da grundsätzliche Probleme für sie beheben soll. Die unterschiedliche Intuition für Android liegt mir nicht. Auch halte ich Android für eine noch viel größere Datenschleuder für Google, als das uns "ausspionierende" Win10 für Microsoft. Habe auch immer nur ein normales Mobile gehabt und noch nie ein Smartphone besessen.

Gruß Hartmut