Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Zweit-BS und "schon Erfahrungen mit WinToUSB gemacht" ?

Alibaba / 63 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo !

Ich wünsche mir ein Zweit-BS, möglichst XP, das sich ohne grossen Aufwand ab und an nutzen lässt. Zweck: Ältere Spiele, die nicht unter Win7 laufen.

Google schon länger zu diesem Thema rum, bin aber etwas "geplätted" von der Menge an angeblichen Möglichkeiten. Bootmanager, virt. Progs, evtl. SATA umstecken (naja), irgendeine Partition, irgendeine HD mit USB-Gehäuse, div. Tools für WinToGo, usw. Das "eingebaute" virt. XP ist wegen der schwachen Grafik dafür nicht nutzbar.

Grad bin ich auf WinToUSB gestossen. Klang ganz machbar und ich hab ne gute Stunde rumgelesen.

Frage: Hat jemand schon Erfahrung mit WinToUSB gemacht oder könnte mir raten, was da für mich geeignet ist ?

Hab ein modernes System mit Win7 am Laufen (soll heissen, Alles auf mod. Standard, nur nicht W10) und massig Platz auf div. Partitionen. Mein altes XP Pro 32Bit ist noch da, 2-3 SATA2-Platten, USB2- und USB3-HD-Gehäuse.

Alibaba

Alibaba gelöscht_325625 „na welch ein Zufall, ich schrieb gerade in einem anderen Beitrag, aber nur kurz weils dort eigentlich nicht hingehörte, ...“
Optionen

Hurra, da ist ja doch noch jemand eingestiegen. Freu freu... ! Aber erstmal brennt mir was zu o.a. Gesagtem auf den Nägeln. Nämlich, dass Hartmut/Greif 72 meint, mir dabei in diesem und Jenem (sinngemäss) "unterlegen" zu sein. Also nee, um sowas geht's ja nun wirklich nicht. Sinn ist es doch, sich auszutauschen, keinen Wettstreit zu betreiben. Oft hilft ja schon gewaltig, wenn man seine Ideen, Gedanken, Zweifel mit jemand erörtert. Und grad EDV, wo so Vieles an kleinen Tricks hängt, weil kompatibel nie 100% sein muss.

Ausserdem fand ich die persönlichen Exkursionen total nett.

Tja, und Linux mal am Rande, weils zur Sprache kam, ich hab schon etwa dreimal den Versuch gemacht, aber aufgegeben, weil ich einfach nicht mehr den Nerv habe, nicht mehr so lernfähig bin wie nötig. Und letztendlich müsste ich auf viel Liebgewonnenes verzichten, wenn ich auf ein anderes BS umsteigen würde.

Aber um mal den Stand vom Thema zusammenzufassen... Gestern Nacht habe ich stundenlang gesurft, alles mögliche über Progs wie WinToUSB und Co. zusammengetragen (vielleicht schafft ja Rufus Abhilfe, oder oder...). Das muss ich erstmal alles durchtesten. Digital River hab ich auch einen Besuch abgestattet und mir passende ISOs geladen. Vielleicht hat ja wirklich mein Datenträger (Win XP Pro) einen Schlag ? Obwohl, als ich die anderen Platten abgesteckt hatte, und davon installierte, bootete das völlig einwandfrei. Der Blaue kam erst nachdem XP Alles ins RAM geladen hatte und mit der eigentlichen Installation beginnen wollte. Ich denke mal, dass die XP-CD durchaus intakt ist.

Dass mit abgesteckten anderen HDs die XP-Installation gelingt, wenn ich im (UEFI-)BIOS auch noch AHCI auf IDE umstelle ist z. Zt. auch nur eine Überlegung. Hatte es ja erstmal wegen "zuviel Aufwand" verworfen.

Unterm Strich sehe ich derzeit als Lösung nur, eine weitere Blechkiste aufstellen, mit XP drauf, oder die BIOS-Umstellung. Leider sind bei vielen gegoogelten älteren Tutorials und Forum-Beiträgen wichtige Links nicht mehr existent.

Übermorgen bekomme ich von einem Freund sein betagtes Notebook geliehen. Da könnte ich mal ne Platte anschliessen und ein bisschen rumprobieren, ohne dass ich wieder alles Mögliche meiner moderneren Hardware bedenken muss. Vielleicht hilfts etwas ?

So oder so muss ich das irgendwie hinkriegen. Denn wenn sich künftig Alles Richtung Win10 entwickelt, werden wohl noch mehr meiner Lieblings-Spiele bedroht sein. Ich bin nicht der Typ, der andauernd den neuesten Ego-Shooter (oder so) kauft. Ich mag strategische Spiele a la Age of Empire, und da hat man mit neuen, von anderen Liebhabern erstellten, Maps und Mods immer wieder aufs Neue seinen Spielspass.

Und da Greif 72 gefragt hat: Im Wesentlichen mag ich gut ein halbes Dutzend Spiele, i.d.R. so Baujahr 2000 - 2006 rum. Die wiederum, und da ist das sogenannte Age of Empires ein gutes Beispiel, teilen sich auf in Versionen oder abgekoppelte separat spielbare Erweiterungen. So summieren sich die paar wenigen Spiele schon auf. Dazu kommt, dass einige davon unter Win7 laufen und Einige wiederum nicht. Nach Patches, etc. habe ich schon seit Jahren Alles abgesucht. Die Meisten werden ja vom Hersteller nicht mehr gepflegt. Eins haben sie aber alle gemeinsam - sie laufen allesamt unter XP ! Und deswegen mein Wunsch, so ne schaltbare XP-Möglichkeit verfügbar zu haben.

 Notebook wäre auch ne gute Variante, scheitert aber für mich an den Kosten. Bedingung wäre natürlich etwas mehr als nur die gängige Intel-Grafik, und ab da kostets halt.

Ihr habt weiter oben angeführt, dass es für eins der virtuellen Programme eine ladbare XP-Erstellung gäbe. Das würde ich gerne mal ausprobieren, denn soweit ich weiss, basiert das dann auf der hier auf dem Desktop verfügbaren Grafik ? Klar, soundso viel RAM definieren und so. 8GB habe ich, und wenn diese Variante gut funzt, würde ich auch noch etwas RAM aufrüsten. Nur eins ist klar. Das in Win7 Pro und Ultimate verfügbare virtuelle XP (hab ich ja am Laufen) kommt dafür nicht in Frage.

Da ich im Moment auch nix Neues rausgefunden habe, schliesse ich mal für jetzt und freue mich auf Eure Antworten.

Gruss

Alibaba

Die meinte ich damit! presla