Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Zweit-BS und "schon Erfahrungen mit WinToUSB gemacht" ?

Alibaba / 63 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

Ich wünsche mir ein Zweit-BS, möglichst XP, das sich ohne grossen Aufwand ab und an nutzen lässt. Zweck: Ältere Spiele, die nicht unter Win7 laufen.

Google schon länger zu diesem Thema rum, bin aber etwas "geplätted" von der Menge an angeblichen Möglichkeiten. Bootmanager, virt. Progs, evtl. SATA umstecken (naja), irgendeine Partition, irgendeine HD mit USB-Gehäuse, div. Tools für WinToGo, usw. Das "eingebaute" virt. XP ist wegen der schwachen Grafik dafür nicht nutzbar.

Grad bin ich auf WinToUSB gestossen. Klang ganz machbar und ich hab ne gute Stunde rumgelesen.

Frage: Hat jemand schon Erfahrung mit WinToUSB gemacht oder könnte mir raten, was da für mich geeignet ist ?

Hab ein modernes System mit Win7 am Laufen (soll heissen, Alles auf mod. Standard, nur nicht W10) und massig Platz auf div. Partitionen. Mein altes XP Pro 32Bit ist noch da, 2-3 SATA2-Platten, USB2- und USB3-HD-Gehäuse.

Alibaba

Greif 72 Alibaba „Zweit-BS und "schon Erfahrungen mit WinToUSB gemacht" ?“
Optionen

Hallo Alibaba,

habe selbst auf meinem Win10 System ein Win7 Starter über WinToUSB auf kleiner (320GB) USB3 Festplatte installiert. Ich benutze das für alte XP-Spiele, die unter Win10 nicht mehr funktionierten. Das klappt wunderbar und auch mit Kopierschutzabfragen von CD bzw. DVD gab es bisher keine Probleme.

Bei dem Win7 Starter handelt es sich um eine OEM Version; die auf einem Netbook installiert war, das leider gerade die Grätsche gemacht hatte. Die Aktivierung mit dem Key funktionierte trotzdem sofort problemlos und nach Installation der für das neue Board erforderlichen Treiber läuft diese "Spieleplattform" bei mir einwandfrei.

Gruß

Hartmut

Alibaba Greif 72 „Hallo Alibaba, habe selbst auf meinem Win10 System ein Win7 Starter über WinToUSB auf kleiner 320GB USB3 Festplatte ...“
Optionen
Ich benutze das für alte XP-Spiele, die unter Win10 nicht mehr funktionierten.

Der ist schon mal gut. Ich brauche ein XP für ältere Spiele (2001 - 2006), die unter Win7 nicht mehr laufen.

Aber wie funzt das bei Dir in der Praxis ? Schaltest Du bei Bedarf beim Start auf Fx (Bootauswahl) oder nutzt Du einen Bootmanager, so es den unter W10 noch gibt oder gibt es noch eine andere Möglichkeit ?

Ich habe in letzter Zeit viel über dieses Thema gelesen und entsinne mich, dass XP in einigen Bereichen sehr zickig sein soll. Dass es nicht auf ext. USB-Platten laufen soll, und wie man das behebt, wird ja auf der Webseite von WinToUSB recht gut beschrieben.

Ich könnte natürlich die o.a. genannten Varianten allesamt durchprobieren, aber ich schätze mal, dass ich da doch eher hier an bereits gemachten Erfahrungen teilhaben kann.

Nehmen wir mal an, ich stöpsle meine System-SSD kurzfristig aus, hänge eine leere 500GB-SATA2-Platte dran, und installiere darauf mein altes XP (CD und gültiger Key noch vorhanden). Schliesse ich dann meine derzeitige System-SSD wieder an und starte, was macht mein PC dann bzw. welches OS startet er ? Richtet sich dann automatisch der Bootmanager ein ? Oder Fehlermeldung ? Spielt UEFI-BIOS dabei eine Rolle ?

Das sind so in etwa die Fragen, die ich im Zusammenhang mit dem Thema hätte.

Grüsse

Alibaba

Greif 72 Alibaba „Der ist schon mal gut. Ich brauche ein XP für ältere Spiele 2001 - 2006 , die unter Win7 nicht mehr laufen. Aber wie ...“
Optionen

Hallo Alibaba,

hatte hier Stromausfall und daher kein Internet. Das Gewitter war extrem heftig, was aber bei 41°C hier häufig vorkommt. Da es bei mir jetzt schon nach Mitternacht ist, werde ich mich jetzt erst mal schlafen legen und hoffe das der wolkenbruchartige Regen nachlässt. Morgen werde ich Dir Angaben liefern, welche Möglichkeiten für Dich bestehen und worauf besonders zu achten ist.

Ich hoffe es geht Dir gut; von deinen grundsätzlichen Problemen habe ich in einem anderen Thread gehört. Ich - mit meinen 59 Jahren - habe auch mit verschieden Wehwehchen zu kämpfen, da ich seit 20Jahren Diabetiker Typ 1 bin.

Dein System gefällt mir immer noch, Grüsse

Hartmut

Alibaba Greif 72 „Hallo Alibaba, hatte hier Stromausfall und daher kein Internet. Das Gewitter war extrem heftig, was aber bei 41 C hier ...“
Optionen

Hallelujah, 41°C, wo bist Du denn ? Hier in Mittelhessen ists ja auch schön warm, herrlicher Frühling halt, aber nicht so extrem. Und Gewitter hatten wir auch nicht. Zum Glück, in dem Mietshaus hier, wird grad die ganze dreistöckige Hinterhausseite fenstermässig erneuert. Da ist Alles offen. Wenns richtig prasselt, hätten wir Sturmflut im Treppenhaus... Oh jeh, Du meinst bestimmt den Thread mit "Service-Roboter statt Pflegeheim" ? Mir geht manchmal schon der Gaul durch, wenn ich an bestehende Zustände denke und die Schnarchigkeit unsrer christlich-sozialen (weder noch !)Politiker sehe. Friede, Freude, Eierkuchen, und bloss an nix rühren ! Die alten Devisen ! Und bei vielen "heiklen" Themen hat ja auch noch die Kirche grossen Einfluss. Wenns nach denen geht, dürfte sich ja sowieso nie etwas tun. Das kennt man ja seit 2000 Jahren. Boah, da krieg ich immer wieder die Krise !!! Ich bin grad drei Jahre älter. Nur nicht vergreist, aber langsam sieht man das Verfallsdatum näherrücken. Nix mehr mit "ich werde sowieso keine 30" wie früher. Macht mir schon Angst, geb ich zu. Vor Allem gehts ja auch rasend schnell vorwärts. So, so, mein System gefällt Dir. Naja, ich bin auch sehr zufrieden damit. Letztes Jahr musste ich das Board (auch ein Gigabyte) austauschen, die SSD ist von ner 64GB auf 128GB "gewachsen, und kürzlich gabs noch den Not-Austausch der gute 5 Jahre alten HD. Aber im Prinzip ists etliche Jahre auf diesem Stand. SATA3, USB3, Gigabit, Alles aktuell und flott genug für all meine Belange. Der System-Index gesteht mir stolze 7,3 zu. Die Grafik ist der schwache Punkt, sonst wärens 7,5. Aber mir reicht diese VGA für Alles gut aus. Und 8GB RAM sollten auch genug sein, zumal ich keine modernen Egoshooter nutze und kein Photoshop&Co. Es war in Allem ein guter Kompromiss zwischen "sparen müssen" und "möglichst gut". Tja, jetzt bin ich aber gut abgeschweift, was ? Gruss Alibaba

Greif 72 Alibaba „Hallelujah, 41 C, wo bist Du denn ? Hier in Mittelhessen ists ja auch schön warm, herrlicher Frühling halt, aber nicht so ...“
Optionen

Hallo Alibaba,

bin wieder Online!  War mit meiner Frau zur Anmeldung meines Wohnsitzes nach Phu Kiao gefahren, und haben das mit Unterstützung des Dorfobersten endlich auch geschafft. Jetzt werde ich mich mit den Papieren in Khon Kaen melden. Das muss man alle 3 Monate machen, auch wenn man ein Langzeitvisum für Thailand hat; an das nur sehr schwierig dranzukommen ist. Hoffe dass das Melden in Khon Kaen funktioniert und ich nicht nach Gungteep (Bangkok) fahren muss. Nach unserer Rückkehr von der Kreisstadt Phu Kiao fing es jedoch direkt wieder an unwetterartig zu Donnern und Blitzen mit Sturzwasserbächen, die sich entluden. Der Stromausfall war zum Glück nur kurzfristig, aber das Internet wurde anscheinend komplett Abgeschossen! Habe zwar direkt nach Ende des Unwetters beim Anbieter reklamiert, aber die Reparatur hat leider bis heute gedauert.

Als erstes solltest Du Dir überlegen, ob Du Win10 im UEFI oder BIOS Modus installieren willst. Bei Deiner bisherigen Arbeitsweise sehe ich allerdings keine grösseren Vorteile für Dich bei einer UEFI-Installation. Die Hauptvorteile des UEFI liegen meines Erachtens beim Betrieb von Multiboot-Umgebungen. Das heißt, wenn Du Win10 und Win7 beide auf Deiner Betriebssystem SSD installieren würdest, hättest Du keine Probleme durch partitionsübergreifende Schreibvorgänge, die bei einem BIOS-System durchaus vorkommen können. Da aber das WinXP sowieso nur in 32er Version vorliegt, kann das auch nur im CSM- kompatiblen BIOS Modus installiert werden! Könnte also nicht auf GPT (UEFI) formatierter Platte installiert werden. Ich würde daher an Deiner Stelle als erstes -unabhängig von der Entscheidung UEFI oder BIOS- eine WinToUSB Installation auf ein über USB3 angeschlossenes Medium versuchen zu erstellen. Nach Erfolg kann man dieses Medium hinterher sowohl bei UEFI als auch BIOS verwenden. Auch ich muss zum Booten durch Fx die Bootauswahl vornehmen und mein System muss auf den CSM Modus eingestellt sein. Das Booten von USB3 dauert natürlich schon länger als beim Booten von SSD, aber der Unterschied zur normalen HDD ist kaum merkbar. Das Hauptproblem nach erfolgter Installation, ist das Aufspielen der für dein Mainboard benötigten Treiber! Wenn Du nach beendeter Installation in die Systemsteuerung und dort in den Gerätemanager gehst, wirst Du dort jede Menge ??? sehen und Du musst erst mal die passenden WinXP Treiber für die alte Software auf dem neuen Board finden und installieren. Das Aktivieren von XP sollte mit dem Key problemlos funktionieren.

Wenn Du XP einfach auf einer Festplatte in dem System installierst (SSD abgezogen), wird beim Neustart zunächst nur das Win auf der SSD gesehen (HD0) und automatisch gebootet. Um das XP Einzubinden müsste man mit entsprechenden Befehlen versuchen den Bootsektor zu reparieren und so das Dualboot zu aktivieren.

Bin noch ganz fertig, so lange Abgeschnitten von der Welt. Muss auch unbedingt jetzt noch meine Grundbesitzabgaben für Deutschland überweisen und befürchte durch die Verspätung Ärger zu bekommen. Ist hier jetzt nicht mehr so heiß -nur 28°bis 29°C- dafür aber 80% Luftfeuchtigkeit.

Kannst Dich jederzeit melden, wie Du weiter Vorgehen willst. Freue mich das wir an für sich gleich jung sind!

Gruß Hartmut  

Alibaba Greif 72 „Hallo Alibaba, bin wieder Online! War mit meiner Frau zur Anmeldung meines Wohnsitzes nach Phu Kiao gefahren, und haben das ...“
Optionen

Schön, dass Du wieder da bist. Wow, Thailand, klingt gut. War selbst auch viel unterwegs (Schweiz, Zypern), aber nie soo weit. Käme jetzt aber kaum noch mit der Luftfeuchtigkeit klar. Stells mir aber trotzdem schön vor. Hoffentlich kommst Du nicht irgendwelchen Religions-Fanatikern in die Quere, das krassiert ja wohl gewaltig.

Merkwürdigerweise für Nickles hat sich ausser Dir niemand auf das Thema gemeldet. Ist mir, glaub ich, noch nie bei was passiert. Aber ich hab selbst schon etwas rumprobiert:

1. WinToUSB

Der Beschreibung nach erschiens mir als geeigneter Kandidat. Allerdings konnte es ziemlich am Anfang meine alte Original-CD "XP Pro" (von der ich zu XPs Zeiten zig mal installiert hatte) nicht als "bootbares Medium" erkennen (so ähnlich). Daraufhin hab ichs abgebrochen und gelassen.

2. System-SSD abgezogen und leere ältere 500GB-SATA2-HD angeschlossen. O.a. CD war eingelegt. Nach Start fing der PC gleich mit der Installation an, aber nach der ersten "Einlese"-Phase" (Win lädt ins RAM) kam der BSOD 0x0000007B 0xF78D2524 0x0000034.

3. identisch zu 2., nur dass ich meine neue 3TB-HD (nicht-System) auch noch abgezogen hatte, weil ich da noch dachte, dass die 3TB-Platte das Problem verursachen würde.

Mittlerweilen hab ich zu dem BSOD-Code gegoogelt und denke, dass die AHCI-Einstellung im BIOS das Problem verursacht hat. Andere Foren-Leute äusserten sich zumindest so.

Allerdings wollte ich, bevor ich auch noch anfange, das BIOS umzustellen, dann doch noch aufs Forum hoffen. Mein Grundanliegen ist letztendlich das Betreiben von XP als Zweit-BS, wobei ans XP keinerlei Anforderungen gestellt werden. Soll heissen, dass Geräte, Treiber, Internet völlig egal sind, da nicht benötigt. Da ich gerne aufwandsmässig eine gewisse Grenze ziehen möchte (mal von USB booten, ok, aber mal booten und dann noch im BIOS was ändern, nur, um mal ne Runde zu zocken...), anderenfalls ich eine Zweit-Kiste in Erwägung ziehen würde, komme ich doch wieder auf WinToUSB & Co. zurück. Spielt eigentlich bei dieser Booten-über-USB-Variante die BIOS-Einstellung AHCI keine Rolle ? Wenn dem so ist, könnten wir ja versuchen, das Problem rauszufinden, warum WinToUSB meine Original-CD als nicht bootbar sah bzw. kein bootbares Medium aufführte. Ich hab zum Einen eine .ISO von der CD gemacht und die erste Option von WinToUSB (von Image) genommen, als auch die CD eingelegt und den entsprechenden LW-Buchstaben angeführt, In beiden Fällen heissts "Kein bootbares Images gefunden.0x000300C401510000)" Der Schreibfehler in Images ist original WinToUSB.

Beim Googeln habe ich noch einen Artikel der com! gefunden http://hefte.com-magazin.de/hefte/artikelarchiv/com-artikel/2010-5-xp-auf-usb-platte-installieren.html

Da geht's drum, XP erst virtuell zu installieren, dann irgendwelche Treiber anzupassen, und dann das nun lauffähige BS auf USB zu kopieren. Recht kompliziert, finde ich, und geht schon los, dass angegebene Software nicht downloadbar ist, usw.

Irgendwo hab ich noch einen Verweis gefunden, dass es sogar dann Probleme geben könnte, wenn die CD OEM ist (wie z.B. meine). Und genau das ist das, was mich an der Sache am Meisten nervt. Es gibt zig Möglichkeiten, aber dies fehlt hier und das geht dort nicht oder nur, wenn...

Will mir aber auch nicht noch einen alten Blechkasten hinstellen. Hatte an ein Laptop gedacht, aber Alles, was ein wenig leistungsfähiger ist, oder gar 17", kostet reichlich. Ausserdem brauche ich eigentlich gar keins. Mist, Mist, .... !!!!!!

Gruss

Alibaba

Greif 72 Alibaba „Schön, dass Du wieder da bist. Wow, Thailand, klingt gut. War selbst auch viel unterwegs Schweiz, Zypern , aber nie soo ...“
Optionen

Hi Alibaba,

haben hier jetzt wieder normale Temperaturen 35°C und die Luftfeuchtigkeit liegt unter 40%, also relativ trocken. Anders ist das natürlich in Bangkok (Gungtheep = Hummer/Languste-Kasette/Bassin), dort herrscht nahezu immer eine schwüle Hitze. Hier im Nordosten Thailands gibt es so gut wie keine Moslems und solche religiösen Gefahren sind hier eher geringer als in Deutschland. Relativ viele Moslems gibt es im Süden in den Regionen um Phuket, dort ist die Gefahr sehr viel höher. Ich war selbst noch nicht im Süden, besonders Phuket soll ja sehr schön sein. Habe selbst nur in Stahlwerken in der Region ChonBuri und Rayong mehrere Inbetriebnahmen von Beheizungsanlagen durchgeführt.

Wenn ich das richtig verstehe, möchtest Du dein Win7 auf Win10 upgraden und die XP-Umgebung für die Spiele -die Du momentan in Win7 im XP-Modus ausführst- beibehalten. Der einfachste Weg wäre meiner Meinung nach ein DualBoot-System mit Win10 und Win7 einzurichten. Hierfür muss zunächst natürlich auf der SSD für beide Systeme genug Platz vorhanden sein. Dann müsstest Du ein Image von Win7 in der entsprechenden Größe gemacht haben. Als nächstes würde der Upgrade auf Win10 erfolgen und daran anschließend würdest Du das Win7 Image auf die vorgesehene Partition zurückspielen. Jetzt musst Du "nur" noch die Bootumgebung so reparieren, dass das Win7 erkannt wird und Du durch die Bootauswahl bestimmen kannst welches System starten soll. Das alles ist natürlich ein sehr aufwendiges und spanabhebendes Gefrickel. Du bräuchtest dann nur noch den Internetzugriff von Win7 zu unterbinden und Microsoft könnte auch bei eventuell noch später stattfindender Restriktion bei Doppelbenutzung nichts machen und Dein Win7 bliebe theoretisch ewig freigeschaltet. Zusätzlicher Vorteil schneller und einfacher kannst Du auf andere Art nicht auf dein "Spielsystem" umschalten. Einige zusätzliche Änderungen müssten natürlich auch bei den Win10 Einstellungen vorgenommen werden; damit man beim Dualboot keine Schwierigkeiten bekommt, aber das ist kein großes Problem.

Wenn Du es aber schaffst XP mit WinToUSB auf externer Festplatte zu installieren, ist das aktivieren des Bootens von dieser USB-HDD bei Dir kein Problem. Dazu musst Du nur in den BIOS Einstellungen des Boards die Bootreihenfolge verändern. Dass heißt der USB-Eintrag muss vor dem SSD-Medium liegen und zuerst abgefragt werden. Dadurch verzögert sich natürlich der normale Start immer etwas, weil zuerst nach einem Bootmedium an den USB Anschlüssen gesucht wird; ist dieses vorhanden wird automatisch XP über USB gestartet, sonst wird zur SSD weitergeleitet und dort gestartet.

Gruß Hartmut

Alibaba Greif 72 „Hi Alibaba, haben hier jetzt wieder normale Temperaturen 35 C und die Luftfeuchtigkeit liegt unter 40 , also relativ ...“
Optionen
Wenn ich das richtig verstehe, möchtest Du dein Win7 auf Win10 upgraden und die XP-Umgebung für die Spiele -die Du momentan in Win7 im XP-Modus ausführst- beibehalten

Nein, nein, nein, das ist ein Missverständnis. Ich werde selbstverständlich vor Ablauf der Frist mal auf 10 upgraden und es ausprobieren, obwohl ich mir schon jetzt fast sicher bin, auf Win7 bleiben zu wollen.

Aber was ich hier will, ist ein mir ein XP für Spiele zu erschaffen, die nicht unter Win7 laufen, ohne mir eine weitere Blechkiste hinstellen zu müssen.

Die Kompatibilitätsgeschichte von Win7 funzt da definitiv nicht. Schon Alles verzweifelt durchprobiert.

Ich hab mir überlegt, dass man sich die ganze Recherche und Ausprobiererei mit dem Installieren von XP auf meinem (vielleicht zu modernen ?) PC sparen kann, indem ich mir entweder das alte (ein Core2-Gerät, also ca. 2006) Notebook meines Kumpels ausleihe oder ihm die HD gebe, auf die XP soll, und er haut mir schnell ein XP drauf. Wäre schon ne Menge Umstände gespart. Allerdings gäbe es dann das Risiko, dass der erste Start bei mir in nem Blauen endet, oder dass ewiges rumgefrickel nötig wäre, weil das XP von einer anderen Hardware stammt (immerhin auch ein Intel-System).

Alternativ wäre ein virtuelles XP mit VirtualBox oder VMWare wohl auch eine gute Lösung. Im Gegensatz zu dem unter Win7 verfügbaren virtuellen XP lässt  sich da die bessere Grafikhardware des Basis-Systems nutzen. So gut wie dieses XP umgesetzt worden ist, frag ich mich immer wieder, welcher Vollschuss seinerzeit auf die Idee gekommen ist, eine nicht auswechselbare S3-Trio-Grafikkarte als Basis zu nehmen. Noch viel älter geht ja wohl kaum noch...? Jedenfalls geht damit kaum ein Spiel besser als Win3.1-Zeiten. Hast Du Erfahrung mit den o.a. virt. Programmen ? Oder wäre es zweckmässig, spez. zu dem virt. Thema einen gesonderten Threat zu eröffnen ? Wundert mich sowieso, dass hier keiner sonst eingestiegen ist. Ist irgendwie "unnormal"......

Noch kurz mal zu WinToUSB. Wie in meinem letzten Schreiben schon angegeben, weigert sich WinToUSB, mein XP Pro bzw. die CD (Original) als "bootbar" zu erkennen. Und zwar sowohl als ISO als auch von der CD. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass WinToUSB nicht mit OEM-Datenträgern arbeiten will. "Geeignet für den Vertrieb mit einem neuen PC..." ist doch OEM, oder ?

Gruss

Alibaba

Habe selbst nur in Stahlwerken in der Region ChonBuri und Rayong mehrere Inbetriebnahmen von Beheizungsanlagen durchgeführt.

P.S. Klingt etwas skurril, Beheizungsanlagen in einem Land, in dem es m. W. nicht gerade kalt ist. Wenn ich so ziemlich in jedem Film über Thailand massiv schwitzende Leute sehe, denke ich doch, dass "Heizung" wohl deren letztes Problem ist. Aber schon klar, in nem Stahlwerk muss wohl "geheizt" werden ;-)  Freut mich, zu hören, dass bei Dir keine Fanatiker rumspuken. Denn sogar in dem mittelhessischen Provinzkaff Marburg (hier) gabs letztlich einen Info-Stand von diesen Typen, die diesen radikalen Steinzeit-Islam propagieren. Das boomt wirklich übelst !                                                                   

Greif 72 Alibaba „Nein, nein, nein, das ist ein Missverständnis. Ich werde selbstverständlich vor Ablauf der Frist mal auf 10 upgraden und ...“
Optionen

Sorry Alibaba,

ich hatte mich da total vergaloppiert und das auch später nach Absenden bemerkt. Für dieses Posting verdien ich eine glatte 6-!

Ich hatte mich noch irgendwie daran erinnert, dass Du mal gerne auf die schnelle zu ein paar älteren Spielen wechselst. Wie Du das jetzt machst versehe ich nicht so ganz, da die ja über das Win7 nicht laufen?

Von meinem auf USB installierten "Win7 Starter" hatte ich sogar nur die Recovery DVD der OEM-Version. Trotzdem funktionierte sofort die Installation und auch das Freischalten bei Microsoft funktionierte direkt über das Internet ohne die geringsten Probleme. Das Problem des Nichterkennens muss also ein anderes sein. Ich würde es an Deiner Stelle vielleicht mal mit einer XP-ISO aus dem Internet versuchen, vielleicht liegt ja irgendein Fehler auf der DVD vor.

Mit VirtualBox habe ich auch schon einige Versuche durchgeführt. Habe aber die virtuelle Maschine  über USB3 laufen lassen und die Ergebnisse haben mich da nicht so ganz überzeugt. Allerdings hätte ich mich da wahrscheinlich noch erstmal länger mit der Anleitung beschäftigen sollen. Microsoft stellt übrigens auf seinen Seiten eine schon fertige Maschine auch für XP zum kostenlosen Herunterladen zur Verfügung. Diese ist dann für 90 Tage aktiv und danach muss durch Zurückspielen der Sicherung diese wieder für 90 Tage aktiviert werden. Meine Schwester arbeitet mit irgendeiner besonderen etwas abgespeckten Version von Virtualbox für einfache alte XP Spiele wie z.B. Sudoku, Mahjong und ähnliches und ist damit sehr zufrieden. Die graphischen Anforderungen sind da natürlich extrem gering.

Das beste wäre wahrscheinlich in Deinem speziellen Fall ein Dualbootsystem mit XP auf separater Platte. Da es zu Zeiten von XP noch kein Multiboot gab, muss man da natürlich versuchen über Reparatur der Bootumgebung ein solches zu erzeugen und hoffen, dass die Einbettung von XP gelingt. Hierfür ist aber meiner Meinung nach unbedingt eine XP Treiberinstallation für Deine Hardware erforderlich. Als möglichen Ansprechpartner für solche Information würde ich Dir Alpha13 empfehlen, der hat da meistens die besten Links auf Lager.

Gruß Hartmut 

gelöscht_325625 Alibaba „Zweit-BS und "schon Erfahrungen mit WinToUSB gemacht" ?“
Optionen

na ihr beiden, ihr unterhaltet euch beide so intensiv, dass ein Anderer hier gar nicht zu Wort kommt, deswegen steigt keiner ein. Ne Quatsch, war ein joke...

Hartmut scheint hier so ein großes Wissen über diese Materie zu haben, dass es nicht notwendig ist dazu noch was zu sagen. Er hat und auch du Alibaba, schon alles mögliche aufgezählt, dazu bedarf es einfach keinen Komentar mehr eines Dritten.

Ich habe mir auch mal eure Komentare alle durchgelesen.

Selbst ich spiele ständig damit herum andere BS zu installieren, vorallem Linux-Distris.

Aber gut, genannt wurde hier schon alles, trotzdem sage ich dir wie ich das immer machte und machen würde, wenn ich das alte WinXP installieren möchte/wollte.

Du selbst hattest das aber in Erwägung gezogen und eine HDD oder SSD genommen, alle anderen Festplatten ab, im BIOS von AHCI auf Normalmodus und XP installiert.

Da du das ja nur ab und zu nutzt, ist das doch kein Aufwand dann mal kurz ins BIOS zu gehen den AHCI-Modus umzustellen und schon startet WinXP, so machte ich das vor ein paar Jahren immer. Das ist doch einfach und unkompliziert. In der Zeit wo ihr beide hier rumdiskutiert wie was warum, hätte ich schon 3x WinXP installiert.

Achso, was deine XP-CD betrifft, da kann es sein, dass du die in den Müll werfen kannst. Auch original gepresste versagen nach Jahren schon Mal, habe hier auch so ein Kandidat.

und nun wünsche ich euch beiden noch schöne Stunden.

Greif 72 gelöscht_325625 „na ihr beiden, ihr unterhaltet euch beide so intensiv, dass ein Anderer hier gar nicht zu Wort kommt, deswegen steigt ...“
Optionen

Hallo copland,

jokes in Foren gehören einfach dazu, deshalb gefällt mir Dein Einstieg auch so gut.Zwinkernd

Außerdem hat Dein Einstieg gleich mehrere gute Lösungsvorschläge zur Behebung der Problematik eingebracht! Besser hätte es gar nicht laufen können. Wir waren ja schon beide unglücklich, dass sich absolut kein weiterer Forums-Teilnehmer fand der Vorschläge irgendwelcher Art geben konnte oder wollte.

Sollte der Eindruck entstanden sein, dass ich ein besonders großes Wissen über die Materie  hätte, so ist dieser leider falsch. Ich teile nur meistens gerne genau mit was ich schon mit mehr oder weniger gutem Erfolg durchgeführt habe. Das sich dahinter noch jede Menge Wissenslücken auftun, weis ich selbst am besten. Auch bin ich auf vielen Gebieten Alibaba weit unterlegen, verrate das jedoch nicht immer direkt zu Anfang.

So habe ich es z.B. nicht geschafft bis auf den von Alibaba im letzten Posting verlinkten Artikel zuzugreifen! Ich bin einfach zu blöde oder noch zu ungeübt um solche "einfachen" Aktionen mit Erfolg durchzuführen. Liegt vielleicht daran, dass ich mich dem Internet bis vor einem dreiviertel Jahr fast vollkommen verweigert habe. Hatte bei mir zu Hause nur eine "schneckentempolangsame" getaktete Internetverbindung, die ich nur für EMails benutzt habe. Einmal im Monat bin ich dann zu meiner Schwester gegangen und habe dort Win7 upgedatet und mich mit eventuell benötigtem Informationsmaterial versehen.

Wird Dich vielleicht interessieren, habe dann zu Hause ohne Internetverbindung auf meinem Win10 UEFI Schlepptop noch 4 Linux-Distris im Multiboot eigerichtet, und zwar ubuntu Gnome, ubuntu Studio, Mint Cinnamon und openSUSE leap. Man mag das für sehr leichtsinnig halten; ich hatte mich jedoch sehr gut vorbereitet und hatte für alle Eventualitäten immer einen Plan B bzw. C im Köcher. (Darum auch der Spruch unter meinen Postings) Im Endeffekt hat alles schließlich so funktioniert, wie ich es mir vorgestellt hatte. So konnte ich mit jedem System problemlos auf meine einzige Datenpartition zugreifen, und hatte auch zu keinem Zeitpunkt irgendwelche der sonst bei Multibootsystemen im BIOS-Modus häufig auftretenden Festplattenprobleme. Ich bin aber immer noch im Umgang mit Linux Systemen ein blutiger Anfänger.

Gruß Hartmut

gelöscht_325625 Greif 72 „Hallo copland, jokes in Foren gehören einfach dazu, deshalb gefällt mir Dein Einstieg auch so gut. Außerdem hat Dein ...“
Optionen

na welch ein Zufall, ich schrieb gerade in einem anderen Beitrag, aber nur kurz weils dort eigentlich nicht hingehörte, dass ich auch 4-5 Linux-Distris auf eine SSD installieren, weil ich mich einfach nicht entscheiden kann welches ich dauerhaft einsetzen will.

Bissel Erfahrung habe ich schon gesammelt, aber bin da auch selber Anfänger.

Komme aber schon ganz gut klar fremde Programme zu installieren und soweiter.

Eins kann ich dir jetzt schon sagen, OpenSuse ich echt zickig und hat nicht viel gemein mit den Ubuntu Kram. Ich habe mich entschlossen OpenSuse nicht mehr zu verwenden.

Jedesmal muss man totale Verrenkungen machen um nur mit VLC-Player mkv Videos abspielen zu können, weil das blöde BS die codecs nicht mitliefert. Bei fast allen anderen ist erstens VCL schon bei und hat auch den codec schon drinnen, dass nur mal so nebenbei.

Auch ist es ratsam OpenSuse zum Schluss zu installieren, wenn andere Bootmanager drauf zugreifen sollen um es zu starten, kann das in die Hose gehen, ist mir nur mehrmals so aufgefallen. Außerdem sturzt unter OS mein Rechner ab, besser gesagt, er friert ein. Habe eine Geaforce Nvidea Karte drinnen, die Treiber oder was weiß ich kommen mit KDE und/oder  diesen Plasma nicht klar, weiß der geier warum, dass selbe passierte aber auch schon unter Ubuntu-KDE besser als Kubuntu bekannt! Der Gnom-Desktop gefällt mir nicht so. Cinnamon, Mate finde ich gut, sonst aber KDE, aber das friert immer ein. Und die Ahnung habe ich nicht von Unix-systemen um da eingreifen zu können, dass muss ich noch lernen.

Da ich absoluter Gegner vom NSA-Windows 10 bin, schaute ich schonmal wie weit ich Windows gegen Linux tauschen kann. jetzt sind wir aber vom Thema abgekommen, aber was solls, es geht ja weiterhin um Betriebssysteme.

Im übrigen bin ich auch schon 53 und habe mein ersten PC 1997 gekauft mit Windows 95 drauf. Absolut keine Ahnung, bis mir jemand die Bücher von Michael Nickles empfahl, innerhalb eines halben Jahres wusste ich mehr als meine Kumpels die schon seit ca. 2 Jahren mit PC's spielten. Als ich sagte was man in der Registry so einstellen kann schauten die mich blöde an und fragten: Was ist eine Registry???. Ich musste so lachen. Wer lesen kann ist eben klar im Vorteil, oder!? Die schönen Bücher gibt es ja nun lange nicht mehr. Aber ist auch nicht notwendig, da man heutzutage alles im Internet macht. Bei Linux ist Internet absolutes muss, ohne läuft da gar nichts, ist ja klar.

Aber nochmal für unseren Freund Alibaba, mache es so mit WinXP wie ich das machte und du selbst schon erwähntest, dass geht schnell, zuverlässig und versaut dir keine andere Festplatte oder gar BS.

bis nächste Mal, wünsche eine gute Nacht

Gruß Lutz

Alibaba gelöscht_325625 „na welch ein Zufall, ich schrieb gerade in einem anderen Beitrag, aber nur kurz weils dort eigentlich nicht hingehörte, ...“
Optionen

Hurra, da ist ja doch noch jemand eingestiegen. Freu freu... ! Aber erstmal brennt mir was zu o.a. Gesagtem auf den Nägeln. Nämlich, dass Hartmut/Greif 72 meint, mir dabei in diesem und Jenem (sinngemäss) "unterlegen" zu sein. Also nee, um sowas geht's ja nun wirklich nicht. Sinn ist es doch, sich auszutauschen, keinen Wettstreit zu betreiben. Oft hilft ja schon gewaltig, wenn man seine Ideen, Gedanken, Zweifel mit jemand erörtert. Und grad EDV, wo so Vieles an kleinen Tricks hängt, weil kompatibel nie 100% sein muss.

Ausserdem fand ich die persönlichen Exkursionen total nett.

Tja, und Linux mal am Rande, weils zur Sprache kam, ich hab schon etwa dreimal den Versuch gemacht, aber aufgegeben, weil ich einfach nicht mehr den Nerv habe, nicht mehr so lernfähig bin wie nötig. Und letztendlich müsste ich auf viel Liebgewonnenes verzichten, wenn ich auf ein anderes BS umsteigen würde.

Aber um mal den Stand vom Thema zusammenzufassen... Gestern Nacht habe ich stundenlang gesurft, alles mögliche über Progs wie WinToUSB und Co. zusammengetragen (vielleicht schafft ja Rufus Abhilfe, oder oder...). Das muss ich erstmal alles durchtesten. Digital River hab ich auch einen Besuch abgestattet und mir passende ISOs geladen. Vielleicht hat ja wirklich mein Datenträger (Win XP Pro) einen Schlag ? Obwohl, als ich die anderen Platten abgesteckt hatte, und davon installierte, bootete das völlig einwandfrei. Der Blaue kam erst nachdem XP Alles ins RAM geladen hatte und mit der eigentlichen Installation beginnen wollte. Ich denke mal, dass die XP-CD durchaus intakt ist.

Dass mit abgesteckten anderen HDs die XP-Installation gelingt, wenn ich im (UEFI-)BIOS auch noch AHCI auf IDE umstelle ist z. Zt. auch nur eine Überlegung. Hatte es ja erstmal wegen "zuviel Aufwand" verworfen.

Unterm Strich sehe ich derzeit als Lösung nur, eine weitere Blechkiste aufstellen, mit XP drauf, oder die BIOS-Umstellung. Leider sind bei vielen gegoogelten älteren Tutorials und Forum-Beiträgen wichtige Links nicht mehr existent.

Übermorgen bekomme ich von einem Freund sein betagtes Notebook geliehen. Da könnte ich mal ne Platte anschliessen und ein bisschen rumprobieren, ohne dass ich wieder alles Mögliche meiner moderneren Hardware bedenken muss. Vielleicht hilfts etwas ?

So oder so muss ich das irgendwie hinkriegen. Denn wenn sich künftig Alles Richtung Win10 entwickelt, werden wohl noch mehr meiner Lieblings-Spiele bedroht sein. Ich bin nicht der Typ, der andauernd den neuesten Ego-Shooter (oder so) kauft. Ich mag strategische Spiele a la Age of Empire, und da hat man mit neuen, von anderen Liebhabern erstellten, Maps und Mods immer wieder aufs Neue seinen Spielspass.

Und da Greif 72 gefragt hat: Im Wesentlichen mag ich gut ein halbes Dutzend Spiele, i.d.R. so Baujahr 2000 - 2006 rum. Die wiederum, und da ist das sogenannte Age of Empires ein gutes Beispiel, teilen sich auf in Versionen oder abgekoppelte separat spielbare Erweiterungen. So summieren sich die paar wenigen Spiele schon auf. Dazu kommt, dass einige davon unter Win7 laufen und Einige wiederum nicht. Nach Patches, etc. habe ich schon seit Jahren Alles abgesucht. Die Meisten werden ja vom Hersteller nicht mehr gepflegt. Eins haben sie aber alle gemeinsam - sie laufen allesamt unter XP ! Und deswegen mein Wunsch, so ne schaltbare XP-Möglichkeit verfügbar zu haben.

 Notebook wäre auch ne gute Variante, scheitert aber für mich an den Kosten. Bedingung wäre natürlich etwas mehr als nur die gängige Intel-Grafik, und ab da kostets halt.

Ihr habt weiter oben angeführt, dass es für eins der virtuellen Programme eine ladbare XP-Erstellung gäbe. Das würde ich gerne mal ausprobieren, denn soweit ich weiss, basiert das dann auf der hier auf dem Desktop verfügbaren Grafik ? Klar, soundso viel RAM definieren und so. 8GB habe ich, und wenn diese Variante gut funzt, würde ich auch noch etwas RAM aufrüsten. Nur eins ist klar. Das in Win7 Pro und Ultimate verfügbare virtuelle XP (hab ich ja am Laufen) kommt dafür nicht in Frage.

Da ich im Moment auch nix Neues rausgefunden habe, schliesse ich mal für jetzt und freue mich auf Eure Antworten.

Gruss

Alibaba

gelöscht_325625 Alibaba „Hurra, da ist ja doch noch jemand eingestiegen. Freu freu... ! Aber erstmal brennt mir was zu o.a. Gesagtem auf den ...“
Optionen

Mein Gott ja, Age of Empire, dass spielte ich auch verdammt gerne früher. Aaaber, ich habs übers Netzwerk mit einem Kumpel gespielt. Oder aber direkt übers Internet, dass macht erst richtig Spaß. Empire Earth gehört auch dazu, denn das kann man gegen den Computer nicht spielen, weil der viel zu schnell ist, da verliert man immer und das macht dann keinen Spaß mehr.

Das wollte ich auch vor kurzen probieren und scheiterte natürlich kläglich, nix für 64bit.

Na dachte ich, warte mal, so nicht. Mein anderen PC angemacht wo ich immer die 32bit Version von Win7 drauf habe, siehe da, schon läuft die Sache und das ohne XP.

Klar, für mich kein Problem hier, ich habe 3 PC hier. Leistungsklasse von 2Kern 3Ghz bis 4Kern Ivy CPU 3.2Ghz. Bei den Schlechtesten(naja, schlech ist relativ, 775Board halt, hat mein anderer auch, aber mit besser Grafik und 4Kern)  habe ich aber die SSD ausgebaut um sie in meinen anderen PC zu verwenden. Da ich die andere Kiste, steht im Schlafzimmer rum, nur selten benutzt habe und auch verkaufen wollte. 3 PC's sind dann wohl doch zuviel des guten.Zumindest wollte ich dann ein Notebook, dass kein Platzbedarf hat.

Trotzdem rate ich dir das XP einfach auf einer seperaten Platte zu installieren und im BIOS natürlich vorher umstellen, sonst kriegste den blauen Bildschirm kurz danach.

Sooft machste das doch nicht um es später aufwendig und nervend zu finden jedesmal das BIOS auf AHCI zurückzustellen. Denn sonst startet das andere Windows nicht, was du dann ebenfalls am blauen Bildschrim siehst, weil du das vergessen hattest.

Dann musste natürlich noch ins Bootmenü vom BIOS mit F11 oder F12 wie auch immer, um deine Festplatte anzuwählen von der du starten möchtest. Es geht aber leider nicht anders, eben wegen dem AHCI und IDE Modus. Oder aber du nimmst mal die 32bit von Windows 7 und guckst mal obs da läuft, alles an Spiele meine ich. Ist immer doof nur einen PC zu haben. Da hilft es ungemein mit einer Zweiten Kiste.

Das andere was du da noch in Betracht ziehst, wäre mir wieder zu aufwendig und funktioniert hats ja auch nicht wirklich, haufen Zeit haste verplempert und immernoch kein lauffähiges System, dass wiederum würde mich langsam mürbe machen.

Und Linux ist nicht so schwer, früher ja, da bin ich auch dran verzweifelt, aber jetzt lässt sich das Kinderleicht installieren. Sofern man da als Anfänger auch definitiv eine extra Festplatte für sich allein nehmen sollte. Denn am Partionsmanger beißt man sich teilweise als Anfänger noch heute die Zähne aus, wenn da plötzlich 3 Platten zu sehen sind und die nicht richtig zuordnen kann. Also immer nur eine Platte dran!!!

Greif 72 gelöscht_325625 „Mein Gott ja, Age of Empire, dass spielte ich auch verdammt gerne früher. Aaaber, ich habs übers Netzwerk mit einem ...“
Optionen

Hallo Jungs!

Auch der Dritte in unserem Bunde (konspiratives Triumvirat)Lachend meldet sich wieder zur weiteren Informationsübermittlung.

Habe mir fast einen Wolf gesucht, aber schließlich den Link zur Downloadseite von Microsoft zum Herunterladen der virtuellen Maschinen gefunden:

https://developer.microsoft.com/en-us/microsoft-edge/tools/vms/windows/

Bin bei Microsoft erst automatisch auf der thailändischen Seite gelandet. Versuche die "affenkürtelartigen" Schriftzeichen zwar zu lernen, wird aber noch lange dauern bis sich Erfolge abzeichnen.(Die meisten Europäer scheitern recht schnell daran und geben auf; ich aber noch nicht und denke daher dass bei mir noch Hoffnung besteht.) Habe mich dann auf die deutschen Seiten durchgehangelt und letztendlich obiges Ergebnis erzielt. Ich habe dort jetzt allerdings nicht mehr die Maschine für XP gefunden, sondern stattdessen Neue von Win10. Vielleicht liegt XP ja noch auf den amerikanischen Seiten. Ich habe mir im November dort die IE8 - WinXP.ova Datei runtergeladen. Die ova Dateien sind ja anders bei VirtualBox einzubinden, als die normalen Dateien die man bei VirtualBox Images bekommt. Sollte an die Maschine nicht mehr anders zu kommen sein, könnte ich die Dir vielleicht über "wetransfer" an deine Emailadresse zuschicken.

Coplands Aussage über das Funktionieren der Win7 32er Version für ältere Spiele, deckt sich übrigens auch mit meinen Erfahrungen. Bei mir laufen unter Win7 Starter sogar viele Spiele aus der Zeit vor XP !

Meiner Meinung nach kann man nichts falsch machen, wenn man sich auch mit Linux auf dem PC beschäftigt. Man kann dadurch nur dazulernen. Es muss natürlich alles so durchgeführt werden, dass größere Probleme ausgeschlossen werden können und man sich erst einmal gründlich informiert, bevor man mit spanabhebenden Installationen und Bootsektorveränderungen loslegt.

Gruß Hartmut

Alibaba Greif 72 „Hallo Jungs! Auch der Dritte in unserem Bunde konspiratives Triumvirat meldet sich wieder zur weiteren ...“
Optionen

Überrascht

Überrascht@copland11: Win7 32Bit, gute Idee. Hätte ich auch mal selbst drauf kommen können. Teste ich nachher gleich mal an. Vielleicht ist ja bloss der Unterschied 32/64Bit der Grund für das Nichtfunktionieren div. Spiele ? Dann könnte ich mir sogar das Zweit-XP schenken, bzw. den Riesenumstand, es an einen modernen PC anzupassen. Bei Win7 generell scheints ja, den zig Artikeln zufolge, keine Probleme zu geben. Ob nun als Zweit-BS oder virtuell oder sonstwas. Das wäre dann ja die Rettung.

Das Linux (egal welches) zu installieren oder zu bedienen, würde ich mir ja durchaus zutrauen. Als alter DOSser machen mir Parameter einzugeben gar keine Angst. Aber mir fehlt der Sinn. Hierbei würde es mir nicht helfen, es sei denn, es gäbe XP-Emulatoren für Linux, was mir neu wäre. Und nur so zum Spass bin ich mittlerweile zu faul/bequem/alt geworden. Allerdings, wenn Microsoft mich weiter so treibt...? Dazu muss ich wohl noch was eingestehen:

Obwohl ich seit Mitte der Siebziger (Grossrechner, Lochkarten, Schleuse zum Rechner) mit EDV zu tun habe, und über Homecomputer mit CP/M und Original-PCs (PS/2-Serie) von IBM mit DOS zum Windows-PC gekommen bin, tu ich mich schwer, mit nem läppischen Smartphone zurechtzukommen. Da blockiert bei mir irgendwas, verstehe es auch nicht, vor Allem, wenn ich sehe, wie selbst Pimpfe oder dümmlich/zickig wirkende "Tussen" damit affenartig schnell werkeln. Ich bin schon froh, wenn ich schnell genug ok drücken kann, um einen Anruf entgegenzunehmen. Hatte mir erst ein Android gekauft, und dann, in der Hoffnung, das besser hinzukriegen, dieses Lumia 535, also ein Windows-Phone. Hat nichts geholfen. Was ich damit sagen will ist, wenn der Trend von Win8 und 10 so weitergeht, dann steige ich auf meine alten Tage doch noch um auf Linux.

So jetzt bin ich aber wieder mal gewaltig abgeschweift.

@Greif 72: Oh je, Wolf gesucht... Auf die Seite bin ich durch den Microsoft Windows ISO Downloader gestossen. Ist auch so ein Tool win WinToUSB. Aber nachdem da XP schon weggefallen war (jedenfalls auf der BRD-Seite), hab ichs abgehakt. Aber ich werde nachher erstmal Win7 32Bit mit ner Testversion durchführen. Wenn das funzt, hat sich der Rest ja erledigt. Wenn nicht, komme ich gern auf Dein Angebot mit der .ova-Datei zurück.

Kennt eigentlich einer von Euch das Spiel "Alexander" ? Zur Sicherheit hier mal ein Link zur Amazon-Seite, denn mit dem Namen "Alexander" drin, gibt's ja etliche.

http://www.amazon.de/Ubisoft-Alexander/dp/B0002YCSTA/ref=sr_1_1?s=videogames&ie=UTF8&qid=1463670365&sr=1-1&keywords=alexander+pc

Ich habs ja. Stammt von den gleichen Machern wie die Cossacks-Reihe und American Conquest und so, ist auch die gleiche Engine. Das läuft partout nicht bei mir, und ich würde es so gern weiter spielen. Das wird das Testgame werden.

Würde ja auch bei Steam&Co. fehlende Spiele nochmal kaufen, aber was mir noch fehlt, gibt's nicht bei Steam.

Gestern hab ich übrigens einen Teilerfolg erzielt. Hab für ein Nichtlaufendes einen Patch auf ner obskuren russischen Seite gefunden. Engine.exe austauschen, dann geht's. War wohl mal gegen Kopierschutz Starforce gedacht, aber ich habe ja die Originalversion. Jedenfalls hilfts auch "gegen" Win7 64Bit". Einen Liebling mehr gerettet !

Ok, muss noch einkaufen und etwas Hausarbeit machen, dann erzeuge ich mal Win7 32Bit. Drückt mir fest die Daumen !

Grüsse

Alibaba

P.S. Viel Spass noch beim Entziffern der Affenkürteln 

gelöscht_325625 Alibaba „@copland11: Win7 32Bit, gute Idee. Hätte ich auch mal selbst drauf kommen können. Teste ich nachher gleich mal an. ...“
Optionen

Nee das Spiel kenne ich nicht, noch nie was von gehört. Den Film selber schon.

Wie gesagt, Strategiespiele machen nur mit menschlichen Gegner wirklich Spaß, meine Meinung. Denke dein Alexander gehört dazu, ohne das ich da jetzt nachgucke.

Ich wünsche dir Glück das mit Win7 32bit alles läuft. Sag mal bescheid.

Ich ärgere mich hier ständig nach Neuinstallation von Windows mit den nie anfangenen Updates herum. Was hier auch und überall heiß diskutiert wird.

Greif 72 gelöscht_325625 „Nee das Spiel kenne ich nicht, noch nie was von gehört. Den Film selber schon. Wie gesagt, Strategiespiele machen nur mit ...“
Optionen

Hallo,

ich denke und hoffe es wird einige Zeit vergehen bis wir endgültige Ergebnisse vorliegen haben. Nur bei einem Scheitern hätten wir ein schnelles Ergebnis, welches ich mir natürlich nicht wünsche. Dann müssten wir weiter nach einer Lösung suchen. Für mich ist daher dieser Thread jedenfalls schon jetzt als erfolgreich zu werten, da er mir einen Erkenntniszuwachs bringt und auch schon gebracht hat.Cool

Solche Strategiespiele mag ich besonders, allerdings interessiert mich auch meist der geschichtliche Hintergrund. Angefangen von Ramses Kadesch-Schlacht über den trojanischen Krieg, Alexanders Schlachten in Issus, Arbela und Gaugamela, Hannibals Einfall in Italien (Tasmenische Seen), Cäsars Kämpfe in Gallien (Gergovia und Alesia), Napoleons Waterloo bis zu den amerikanischen Schlachten (Antietam, Gettysburg usw.). Versuche dann gerne herauszufinden, welchen Unterschied vollkommen andere Strategien bewirken. Im Internet habe ich bis jetzt noch nie gespielt. Kommt es da aufs schnelle Klicken an, oder ist der versiertere Spieler (mehr Spielstunden mit diesem speziellen Spiel) nicht da in einem uneinholbaren Vorteil? Ich habe auch noch ganz alte Dinger, wie z.B. den UMS für meinen guten alten Atari ST, der ist aber noch gar nicht ausgepackt aber noch voll funktionsfähig.

Gibt doch jetzt quasi das "Win7 Sp2", heißt jetzt nur anders. Damit dürften doch auch die größten Probleme beim Update behoben sein. Hier im Forum ist übrigens meiner Meinung nach "dalai" der absolute Experte für das Updaten von Win7. Der erstellt immer Anweisungen in welcher Reihenfolge die Updates gesucht und dann installiert werden müssen. Habe hier auch schon Links auf seine hierfür eingerichteten Seite gesehen und war selbst auch schon da. Der arbeitet übrigens auch wie ich anscheinend viel mit Sysinternals Tools, hat aber wahrscheinlich noch viel bessere Kenntnisse über den perfekten Gebrauch dieser Tools als ich. Die meisten anderen "Experten" haben von diesen Tools anscheinend noch gar nichts gehört und haben erst gestern wieder einen "Neuling" fertiggemacht, der sich darüber beschwerte das Windows nach jedem Update träger würde. Sie schoben das auf seine alte Hardware und das fehlen einer SSD, ihre eigenen Win7 Installationen würden noch so schnell arbeiten wie am ersten Tag. Teilweise wurde auch noch von Systemcleanig gesprochen, um das System schnell zu halten. Das die im Hintergrund laufenden Dienste seit Einführung von Win7 natürlich auch durch die Updates stark zugenommen haben sollte eigentlich jedem "Experten" klar sein. Man muss sich die nur angucken und zwar mit Tools wie z.B. Procmon von Sysinternals, sonst kann man da gar keine verlässliche Aussage machen! Es stimmt natürlich das der Hauptvorteil des schnellen Bootens durch eine SSD erreicht wird, aber nach Erscheinen des Arbeitsbereiches ist der wirkliche Bootvorgang noch längst nicht beendet; nur durch die schnelle leistungsfähige (Mehrkernprozessor) Hardware kann schon direkt mit dem Starten von Programmen begonnen werden.

Wenn mal nicht gescheites im Fernsehen läuft und man auch keine so große Lust auf ein Game hat, kann ich für Linux Interessierte diesen Thread von Habus21 empfehlen:

Habus will mal Linux testen...

Habus kecke Art kommt sehr gut rüber und ich denke auch das Endergebnis kann sich sehen lassen. Auch kann man sehr gut erkennen von Wem man bei welchen Fragen gute Unterstützung erhalten kann.

Wer dann noch nicht genug hat sollte sich noch folgende erquickende Threads reinziehen , die wohl nicht so schnell zu toppen sind:

http://www.nickles.de/thread_cache/538319384.html

http://www.nickles.de/forum/off-topic/2008/strom-selbst-erzeugen-538457351.html

Ich wusste da manchmal nicht ob ich lachen oder weinen sollte!

Genug für heute

see you  Hartmut

Alibaba Greif 72 „Hallo, ich denke und hoffe es wird einige Zeit vergehen bis wir endgültige Ergebnisse vorliegen haben. Nur bei einem ...“
Optionen

Von wegen "teste ich gleich mal an". Bis vor ca. ner halben Stunde hatte ich Totalausfall des Rechners und erst eben den Grund dafür entdeckt. Hängt "irgendwie" mit dem Einstecken von USB-Komponenten zusammen. Genauer kann ichs noch nicht benennen, da jedesmal, wenn ich den Grund zu sehen glaube, und es reproduziere, dann geht's wieder. Jedenfalls hatte ich Alles bereit, starte den PC, es erscheint "AMI BIOS..." und Ende. Keyboard reagiert nicht, Schluss. Hab schon von Kabel überprüft bis Stromstecker gewechselt und bis hin zu GraKa-Austausch. Irgendwann hatte ich dann mal den Installvorgang von Win7 32Bit am Laufen, dann liess es sich nicht auf USB-Medium installieren, ein anderes Mal tauchte die per SATA angehängte SATA2-Platte  (auf die Win7 32 drauf sollte) gar nicht auf. Auf GPT-Partition wollte er auch nicht. Echt chaotisch. Ich suche noch ...!!!

Hartmut, zu all den genannten Dingen würde ich auch noch Etliches sagen wollen. Bin aber z.Zt. reichlich entnervt und wollte mich nur mal kurz melden.

Diese ganzen "XP auf bootbaren Stick"-Dinger hab ich jetzt durch und abgehakt. Letztendlich ists stets ein Ersatz für fehlende Laufwerke. Ich will aber XP nicht vom Stick installieren, sondern auf Stick/Platte installieren. Hab zig Stunden darüber gelesen und/oder YouTube-Gefasel geschaut, Schluss. Hiermit (mit dem nix-geht) habe ich auch wieder Stunden und Adrenalin verplempert. Mein Tower ist auch ziemlich voll mit Kabeln und Gerät, so dass es eine üble Frickelei ist, da was umzustöpseln.

Kann doch nicht so schwer sein, Win 7 32Bit zu installieren, ohne das System zu zerstören ? Auf die 128GB-System-SSD will ichs ungern dazupacken. Wer weiss, ob sich das dann problemlos wieder entfernen lässt ?Waaaaaaahhhhhhhh !!!!!!

Alibaba

gelöscht_325625 Alibaba „Von wegen teste ich gleich mal an . Bis vor ca. ner halben Stunde hatte ich Totalausfall des Rechners und erst eben den ...“
Optionen
Kann doch nicht so schwer sein, Win 7 32Bit zu installieren, ohne das System zu zerstören ?

Ist es ja auch nicht. Einfach ne andere Platte dran die anderen ab, falls du ein seperates System ohne übergreifendes Bootmenü haben willst. UND als NTFS formatieren, lass diesen Quatsch mit dem GPT, dass brauchste ja hierbei nicht. Außer du hast da ne Platte von über 2TB, was totaler Blödsinn wäre um nur ne Version von Win7 32bit zu installieren. Dafür reicht ne 160GB oder sowas.

Diese ganzen "XP auf bootbaren Stick"-Dinger hab ich jetzt durch und abgehakt.

Besser ist, denn XP vom Stick installieren habe ich nie hinbekommen. Das lief ca. 5x langsamer als von CD/DVD, warum weiß ich bis heute nicht! Habe immer XP von CD installiert!

In deiner Lage wirste irgendwann unkonzentriert und hektisch, lass alles liegen mach ne Pause, sonst geht noch was kaputt, ich weiß wovon ich rede.

Alibaba gelöscht_325625 „Ist es ja auch nicht. Einfach ne andere Platte dran die anderen ab, falls du ein seperates System ohne übergreifendes ...“
Optionen
In deiner Lage wirste irgendwann unkonzentriert und hektisch, lass alles liegen mach ne Pause, sonst geht noch was kaputt, ich weiß wovon ich rede.

Oh ja, den Rat hätts nicht gebraucht. Habe meine leidvollen Erfahrungen damit gemacht. Da kommt auch irgendwann der Punkt, wo einem Alles egal wird und man sogar sein gut laufendes System überschreibt oder anderswie schädigt. Dann hat man erst recht die Seuche an den Hacken.

Hab mal Alles abgeklemmt und nur noch 1 DVD-LW und die erwähnte ältere SATA2-Platte (leer) angeschlossen. Statt dem bootbaren Stick hatte ich mir vorher aus der PC-River-ISO von Win7Pro-32Bit noch eine gute alte System-CD gebrannt.

Ergebnis: Installation lief an, aber keine Platte erkannt.

2. Versuch: s.o., aber im BIOS noch von AHCI auf IDE umgestellt. Die genannte HD wurde übrigens sowohl vorher im laufenden System erkannt, als auch zuletzt im BIOS:

Ergebnis identisch.

Hab das dann noch mit XP-CD versucht, aber das Gleiche.

Warum ? Weiss ich nicht. Die HD ist definitiv ok (Seagate Barracuda ES 500GB)

Die GPT-Erwähnung in vorigen Versuchen bezog sich auf den Versuch, Win7 32 auf einer der Partitionen meiner 3TB-HD zu installieren. Die wurde ja erkannt, aber Install war auch nicht möglich. Zuletzt war diese HD aber abgeklemmt, ebenso die System-SSD.

Tja, das ist der Stand ! Und ich bin arg frustriert !!! Das war dann auch der Versuch, mit "einfach ne andere Platte dran". Das versuche ich morgen nochmal mit dem Notebook meines Kumpels. Aber ansonsten werde ich nun mal versuchen, das Ziel über eine virt. Umgebung zu erreichen. Vielleicht klappt das ja besser ?

Habe vorhin im Netz gelesen, dass Microsoft Intel und ich glaube auch AMD dazu gebracht hat, dass (bei Intel) ab der nächsten CPU-Generation nach der jetzigen selbst Win7 nicht mehr unterstützt werden soll. Da kommen ja in dieser Hinsicht noch ganz andere Probleme auf mich zu. Die bringens noch so weit, dass Du nicht mehr ins Internet kommst, wenn Du nicht Win10 oder höher hast. Vielleicht ists ja für mich zukünftig die beste Option, mir irgendsoeine alte Gurke zu erschaffen, mit XP drauf, nur für die Spiele, die ich mag ? Ganz ohne Internet und Updates, mit ach und krach noch fähig für USB. Shit, der Fortschritt überrollt mich !

Frust !!!  ;-(

Alibaba

gelöscht_325625 Alibaba „Oh ja, den Rat hätts nicht gebraucht. Habe meine leidvollen Erfahrungen damit gemacht. Da kommt auch irgendwann der ...“
Optionen

Verstehe nicht ganz warum die Platte nicht erkannt wird, weiß aber das es sowas gibt, hatte ich früher auch Mal.

Nimm die Platte, hänge sie in dein System, partitioniere sie dort neu und formatiere sie als Primäre Platte neu mit NTFS. Alles als eine einzige Partition.

Das kannste alles mit dem eigenen Windows Tool machen. Besser wäre Paragon oder sowas, was ich ständig nehme. Super diese Tools.

Dann solltest einfach mal paar Dateien drauf kopieren um zu testen das alles sauber arbeitet.

Und ja, was Hartmut sagte, nimm ein USB Stick zum installieren, ab Windows 7 das beste was es gibt. Kein gejaule beim installieren und so und geht auch viel schneller.

Wenn die Platte dran ist, guckste gleich im BIOS nach'm ersten Start ob die Platte da drinnen steht wo sie hingehört. Ich meine vorallem dann, wenn sie alleine am System hängt, steht sie da nicht, siehst du sie nie und nirgends.

Alibaba gelöscht_325625 „Verstehe nicht ganz warum die Platte nicht erkannt wird, weiß aber das es sowas gibt, hatte ich früher auch Mal. Nimm die ...“
Optionen

Oh Himmel, ich will Euch nicht auch noch runterziehen, smile. Aber genau das hatte ich mit der Platte veranstaltet. Frisch formatiert, primär, NTFS und an einem Stück, gemacht mit der Datenträgerverwaltung. Im BIOS wurde sie auch erkannt und Daten wurden auch rumkopiert... dann bedeutet das wohl

wenn sie alleine am System hängt, steht sie da nicht, siehst du sie nie und nirgends.

Tja ! Weiss der Geier !!! Häng ich das Teil in mein jetzt wieder in den alten Stand versetztes System, wird sie völlig normal erkannt und lässt sich nutzen. Da finde sich mal eine logische Erklärung.

Allerdings...

32Bit Versionen funktionieren grundsätzlich nicht auf UEFI

das wusste ich auch nicht. Vielleicht ist das ja der Grund, warum das alles in die Hose ging, incl. der Versuche mit XP ? Denn letzteres ist ja auch eine 32Bit-Version.

In der Zeit, wo das Display stets an der BIOS-Meldung hängenblieb, habe ich testweise auch eine PS/2-Tastatur angeschlossen. Hat aber nichts geändert. An USB hatte ich mal Alles abgezogen, nachdem das mit dem Installieren von Stick nicht ging. Aber wie sich dann zeigte, war das im Prinzip egal (woher ich installierte). Da klappte ja die Installation selbst nicht.

Ich hab mir aber mal überlegt, dass ich mir das mit dem Installieren gar nicht antun muss. Morgen bringt mir ja mein Kumpel sein Notebook. Da schau ich mal, ob ich da irgendwie meine 3,5"-Platte dranklemmen kann. Wenn ja, installiere ich das 32Bit Win7 und teste das eine Spiel. Wenns darunter läuft, tun das auch die Anderen. Dann könnte ich ein Win7 32Bit für VMWare oder VirtualBox erschaffen, und darauf spielen. Win7s sind offensichtlich leichter für virt. Systeme verfügbar als XP. Wenns da nicht läuft, kann ich mir mit dem Notebook eine Platte mit nem installierten XP schaffen.  Oder ich bitte meinen Kumpel, mir sowas schnell auf die Platte zu hauen. Das wären immerhin alles Intel-Systeme, so dass es mit den Fehlermeldungen, weil auf nem anderen PC erstellt, nicht allzu schlimm werden kann.

Wie Ihr seht, gibt's noch ein paar Optionen. Trotzdem versuche ich mal, ein virt. Win7 32Bit zu schaffen. Das dürfte ja trotz UEFI gehen, schätze ich. Denn so, wie es ausieht, wäre das eigentlich die beste Variante. Bis Sonntag werde ich wissen, ob ich mit dem Notebook weiterkomme.

Die wirklich allerletzte Variante wäre, mir ein Board plus Gehäuse zu beschaffen (Alles andere hab ich noch rumliegen) und einen bauen. Noch besser vielleicht Softwarebilliger.de. Die bieten für 30-40€ kompl. PCs aus Firmenbeständen, darunter auch solche flachen Teile, auf die man den Monitor draufstellt. Das Ganze sogar noch mit BS.

Schönen Abend noch, hoffe, morgen mal etwas Fortschritt vermelden zu können

Alibaba

gelöscht_325625 Alibaba „Oh Himmel, ich will Euch nicht auch noch runterziehen, smile. Aber genau das hatte ich mit der Platte veranstaltet. Frisch ...“
Optionen

Das wird voll in die Hose gehen was du da vorhast mit deinen Kumpel.

Spare dir die vergeudete Zeit.

Wie willste überhaupt so einfach ne 3,5" Platte anschließen?

Haste Kabel zur Hand um das ruckzuck zu machen. Ich hätte das nicht und ich habe viel Kram. Auf diese Idee (sorry, blöde Idee) würde ich im entferntesten nicht kommen.

Ich habe hier soviele Festplatten, gerade aus solchen Gründen wie bei dir das jetzt eintritt, dass ich gegen einen Engpass schon vor Jahren vorsorgte. Und so schnell schmeiße ich ja auch nix weg.

Du hast also einen UEFI (BIOS)? Und dein aktuelles auch im UEFI installiert? Oder stehe ich gerade auf'm Bahnhof! Du hattest deine Platte nur als GPT, weils eine 3TB ist und du die ja sonst nicht voll nutzen könntest, so ist's richtig oder?

Sehe zu warum die Seagate nicht erkannt wird, dass macht Sinn. Kann ja nicht sein wenn sie sonst ja funktioniert.

Ich hoffe du hast nicht irgendetwas so falsch im BIOS eingestellt das es dazu kommt.

Ich konnte jetzt sagen, stelle den Mal im Default Modus zurück, dass ist aber bei speziellen Einstellungen auch nicht immer richtig. Wobei ich das schon oft so machte und so manchen Fehler beseitigte, was auch immer beim rum- und verstellen passierte. Das war in meiner absoluten Anfangszeit oft der Fall. Vllt stimmt aber auch etwas mit deiner Windows_Version nicht.

Manchmal ist die Lösung so einfach, dabei hatte die Stromversorgung wegen nicht bezahlter Rechnung kurzum mal abgedreht und Er/Sie dachte der Netzschalter sei kaputt.Cool

Alibaba gelöscht_325625 „Das wird voll in die Hose gehen was du da vorhast mit deinen Kumpel. Spare dir die vergeudete Zeit. Wie willste überhaupt ...“
Optionen

Dank für Deine kritischen Worte. In Bezug auf die 3,5"-Platte wirst Du wohl rechthaben. Ich habe allerdings auch schon bei nem älteren Notebook gesehen, dass der Plattenanschluss nicht starr eingebaut war, sondern an so (zusammengefalteten) Käbelchen hing, die man ein paar Zentimeter rausziehen kann. Bei 9V-Batterien sieht man sowas oft. Aber egal, selbst wenns nicht so ist, ich habe noch meine erste SSD rumliegen. Die passt auf alle Fälle rein. Und, wie ich grad erfuhr, mein Kumpel hat auf einem seiner alten Kisten Win7 32Bit installiert. Da kann ich ihm auch einfach das Spiel mal geben.

Und noch was. Eigentlich ist mir Win7 32Bit völlig schnurz. Ich möchte nur gerne testen, ob dieses spezielle Spiel unter 32 Bit läuft. Wäre das nämlich so, dann gilt das auch für die anderen Kandidaten. Und damit könnte ich mir ein XP-Zweitsystem ersparen, und eins mit Win7 32Bit anfertigen (evtl. virtuell). Das würde mir bestimmt etliche Probleme ersparen. Bei der ganzen Googelei zu dem Kram hab ich sehen können, dass sehr oft Gesuchtes für XP nicht mehr verfügbar war. Für Win7, egal ob 32 oder 64 Bit, gibt's aber genügend Images, Hilfsprogramme, etc. etc. Das ist so ungefähr der Hintergrund des Schwenks von XP auf Win7.

Es gibt bei meinem Wunsch nach einer Spieleplattform für ältere Spiele offensichtlich so viel zu bedenken, wie ich mir nie vorgestellt hätte. Vielleicht ist es ja wirklich die funktionellste Lösung, mir einen weiteren PC (für was auf 775-Basis hab ich noch das Meiste rumliegen) zu beschaffen ? Updates und Sicherheit spielen ja keine Rolle, da der nichtmal Internet haben müsste.

Mein PC bzw. mein Win7 Ult. 64Bit ist NICHT im UEFI-Modus installiert. Das wusste ich da noch nicht. Hab mir das erst angelesen, als die normale HD crashte (die ich ausser der System-SSD noch habe) und ich als Ersatz eine moderne Platte mit 3TB kaufte. Da war ich aber zu faul, das BS neu zu machen, und hab nur die Platte wieder wie gewohnt partitioniert. In Bezug auf die neue Platte aber GPT. Im BIOS gibt's da aber nicht viel falschzumachen. SATA enabled/disabled, und dann SATA-Mode mit IDE/RAID/AHCI ferdisch ! Es gibt noch nen zusätzlichen Marvell-Controller, 2 Anschlüsse mehr und eSATA. Aber gleiche Einstellungen und Platte steckte auch im normalen SATA-Port. Und definitiv so, wie ich vorher schrieb. Man konnte sie im Normal-Betrieb (also System ohne irgendwelche Versuche) völlig korrekt nutzen. Und bei dem misslungenen Installversuch wurde sie unter ATA Port Information genau wie z. B. der DVD-Brenner angezeigt. Erst Win7 32 Bit konnte sie nicht erkennen !!!

Die Erklärung ist wohl, dass wie Hartmut sagte, UEFI nicht Win7 32Bit kann bzw. wohl generell kein 32 Bit, was in dem Fall auch meine XP-Version einschliesst. Ansonsten wüsste ich nicht, wie ich das klären kann ?

Ich geb Dir schon recht mit Deinem Netzschalter-Beispiel. Ich hab selbst die Kabel, Stromzufuhrkabel, und SATA-Anschlüsse gewechselt. Hier scheinen unterschiedlich moderne Techniken nicht miteinander zu können.

Alibaba

Greif 72 Alibaba „Dank für Deine kritischen Worte. In Bezug auf die 3,5 -Platte wirst Du wohl rechthaben. Ich habe allerdings auch schon bei ...“
Optionen

Hi Alibaba,

habe gestern zufällig einen vielleicht hier hilfreichen Thread gelesen;

http://www.nickles.de/thread_cache/539174517.html

Ich würde mir da besonders die Aussagen und Anweisungen von Nickles-Koryphäe "fakiauso" besonders zu Herzen nehmen! Auch weis ich natürlich nicht genau wie viele externe und interne Marvell Anschlüsse Dein Board wirklich besitzt, und was und wo Du angeschlossen hattest. Die Anschlussbuchsen haben da wahrscheinlich unterschiedliche Farben.

Hartmut

Greif 72 Alibaba „Von wegen teste ich gleich mal an . Bis vor ca. ner halben Stunde hatte ich Totalausfall des Rechners und erst eben den ...“
Optionen

Hallo Alibaba,

da bin ich schon wieder. Kann Dich und Deinen Ärger gut verstehen. Bei mir klappen auch häufig Sachen, die ich mir zunächst als unproblematisch vorgestellt habe, zunächst mal nicht. Ich unterbreche dann erst mal und versuche etwas abzuschalten und mich mit anderen Dingen zu beschäftigen; im Hinterkopf hat man allerdings immer noch die Probleme, was aber vielleicht gar nicht so schlecht ist. Während meiner Arbeit als Inbetriebnehmer bin ich in 25 Jahren -bei weit über 200 Anlagen- häufig sogar in scheinbar recht ausweglose Situationen geraten, und die Schwierigkeiten wurden oft kulminiert durch das Zusammenspiel von verschiedenen Komponenten (Mechanik, Hydraulik, Pneumatik, Elektrik, Mess- und Regelungstechnik). Der Druck für jeden Beteiligten wird dadurch noch größer, wenn man bedenkt das jede Charge einen Wert von über € 500 000,-- darstellt, eventuelle Konventionalstrafen für eine verspätete Übergabe des manchmal mehrere 100 Milliarden teuren Gesamtprojektes noch gar nicht eingerechnet. Immer hat es mir in solchen Situationen geholfen erst mal gut zu schlafen und am nächsten Tag mit neuem Elan und Ideen wieder an die Sache ran zu gehen. Und immer ist es mir in der ganzen Zeit gelungen die Anlagen in einen produktionsfähigen Zustand zum geforderten Termin zu bringen. Wenn ich noch weiter als Inbetriebnehmer arbeiten würde, müsste ich mir jetzt an meinen Holzkopf klopfen; das ist aber zum Glück jetzt nicht mehr nötig.

Daher bin ich sicher auch unsere "konspirative" Operation wird schließlich funktionieren. Du hast Dich in den letzten Tagen mit sehr vielen neuen Informationen vollgestopft auf den unterschiedlichsten Gebieten. Ich muss sowas immer erst etwas länger sacken lassen und drucke mir auch teilweise verschiedene wichtige Texte erst mal aus, um sie einfacher mehrfach lesen zu können und bei Bedarf zur Hand zu haben.

Zu ein paar der Probleme kann ich Dir vielleicht ein paar Ratschläge bzw. Ideen mitgeben. Habe auch hier im Forum schon häufig von Problemen mit Tastaturen gehört, die am USB-Anschluss hängen. Nach Möglichkeit mal eine Tastatur mit PS2 Anschluss benutzen, wenn vorhanden. Ich boote ISOs am liebsten vom Stick; erspart mir das Brennen von DVD's und geht viel schneller. Jedoch achte ich darauf diese Sticks nur an USB2 anzuschließen, das Medium auf das installiert wird, schließe ich an USB3 an. Auf GPT-Platten kann und muss man nur auf UEFI Systemen im UEFI -Modus installieren! 32Bit Versionen funktionieren grundsätzlich nicht auf UEFI. Auf eine Platte am USB Port kann man grundsätzlich nur mit WinToUSB installieren. Ich hoffe das meine Ausführungen Dir etwas helfen und für den morgigen Tag neue Anregungen geben. Ich sitze hier ja momentan gut in der Laube, hoffe aber das Du morgen etwas weiter kommst. Lass Dir auch genug Zeit für gewerkel mit Laufwerken und Kabel; Du weist ja mir gefällt Deine Hardware und somit ist sorgsames Arbeiten angesagt.

Gruß und ich bin sicher morgen Abend sieht die Lage schon ganz anders aus.

Hartmut

P.S. Nicht unbedingt benötigte Sachen an USB-Anschlüssen würde ich zunächst mal abziehen.  

 

gelöscht_325625 Alibaba „Zweit-BS und "schon Erfahrungen mit WinToUSB gemacht" ?“
Optionen

Wenn du soweit noch alles Teile für ein zweiten PC hast und auch den Platz ihn aufzustellen, dann mach das doch. Ich habe wie gesagt 3 lauffähige PC's hier. 2 PC sind auch mit 775er Boards bestückt, der Eine im Schlafzimmer aber recht billig und einfach, auch nur 2.Kerner. Ich bin schon dabei zu überlegen mir einen Dritten zusammen zu bauen. Aber der sollte dann schon der Modernste sein unter Allen. Der im Schlafi soll dann weg, denn 4 brauche ich nun nicht wirklich. Zu Netzwerkzwecken, Tests habe ich auch alle drei eingeschalten.

Hatte schon einmal eine Serverversion installiert Win 2008 oder Win 2012 um Mal einen direkten Einblick zu haben wie so etwas funktioniert.

Übrigens, der Unterschied eine SSD an einem 3er Controller zu haben oder am 2er merkt doch schon gewaltig, ich auf jeden Fall schon bei Startvorgang, beim laufenden System geht das noch. Da bekommt man das nicht so mit.

Ich hoffe jedefalls das es bei dir endlich vorwärts geht, wenn sich das solange hinzieht verliert man ja auch langsam die Lust. Erfolg braucht man schon.

Im übrigen hatte ich schon oft kaputte Kabel, die mich in den Wahnsinn getrieben haben, vorallem bevor man drauf kommt das Einfachste mal in Erwägung zu ziehen.

Alibaba gelöscht_325625 „Wenn du soweit noch alles Teile für ein zweiten PC hast und auch den Platz ihn aufzustellen, dann mach das doch. Ich habe ...“
Optionen
wenn sich das solange hinzieht verliert man ja auch langsam die Lust. Erfolg braucht man schon.

Vollste Zustimmung !!!! Aber ich hab ja oben schon angeführt, wie ich mir das weitere Vorgehen vorstelle. Den Gedanken an XP als Zweit-BS habe ich angesichts der Schwierigkeiten mit der Hardware begraben. Ich werde morgen, wenn ich das Notebook zur Verfügung habe, Win7 32Bit auf der SSD installieren und das mit dem Spiel testen. Danach verfolge ich das mit der virtuellen Umgebung, indem ich erst etwas rumprobiere, VirtualBox, VMWare, evtl. die von Greif 72 erwähnte .ova von XP, die er von nem US-Server hat. Wenn das zu was führt, eröffne ich wohl einen neuen Thread zum Thema "virtuelles System x". Und wenn nichts zu ner halbwegs praktikablen Lösung führt, suche ich mir die fehlenden Brocken zu nem 2. PC zusammen. Hab grad mal nachgeschaut. einen E2160 und einen E4500 hätte ich als "Bestes" noch rumliegen. Mein Kumpel ist ein "Sperrmüll auf zwei Beinen", da finde ich auch ein Gehäuse, und ferdisch ! Wenn die bei Softwarebilliger.de wieder mal was Besseres reinkriegen, als den derzeit angebotenen Athlon X2 4000 für 25€ (incl. Win7 Pro Lizenz !!!),

http://www.softwarebilliger.de/pc-computer/fsc-esprimo-e5615-amd-64x2-2x2ghz-os/?pid=12360

dann hole ich mir so eine PC-Form. Nimmt wenig Platz weg. Na, die hatten jedenfalls auch schon Intel-Systeme für 39,90 und so. Das kommt mich evtl. billiger, als irgendwo ein gebrauchtes 775er Board kaufen zu müssen. Aber nicht den X2 aus dem Angebot. Ausserdem muss ich auch drauf achten, dass ich noch ne Graka da aufstecken kann.

Naja, ich geb noch ein abschliessendes Feedback bzgl. 32Bit und ältere Spiele. Dann lassen wirs besser mal gut sein.

Gruss

Alibaba

gelöscht_325625 Alibaba „Vollste Zustimmung !!!! Aber ich hab ja oben schon angeführt, wie ich mir das weitere Vorgehen vorstelle. Den Gedanken an ...“
Optionen

Na für XP würde die beiden CPU dicke ausreichen. Auch Win7 32bit.

Wäre nicht schlecht wenn du noch eine physikalische Maschine da stehen hast. Kannst auch vernetzen um Daten umher schieben. Nun gut, ich schrieb ja schon warum ich 2-3 PC hier stehen habe.

Warum die Platte bei dir nicht einzeln geht, verstehe ich nicht. Ich bin momentan zu faul jetzt auch noch XP irgendwo zu installieren um das mal bei mir zu testen. Wer weiß, vielleicht kommen die gleichen Probleme wie bei dir.

Kannst dir ja solch ein Teil kaufen, nur würde ich zusehen ein Board zu nehmen, wo du dann die CPU's verwenden kannst die du hast. 4GB würde ich aber auf jeden Fall reintun.

Wo ist denn eigentlich unser Hartmut geblieben? Sind bei dir wieder Sturmfluten und kein Strom und Internet geht? Ich hoffe doch dir geht's gut!

Beste Grüße

Lutz

Alibaba gelöscht_325625 „Na für XP würde die beiden CPU dicke ausreichen. Auch Win7 32bit. Wäre nicht schlecht wenn du noch eine physikalische ...“
Optionen

Zumal die beiden CPUs ja auch noch als sehr übertaktungsfreundlich gelten, ein gescheites MoBo vorausgesetzt. Für die Spiele, auf die es mir ankommt, liesse sich da ein durchaus flottes Teil basteln.

Hab übrigens noch was Interessantes zu berichten. PC River ist Dir ja wohl ein Begriff ? Da gibt's die meisten Wins als ISOs zum Download. Na, jedenfalls hab ich von dort das Win7 32Bit runtergeladen. Weil ich grad da war, fiel mir auch das Angebot von XP 64Bit ins Auge, und weil sich mit dem Notebook Gelegenheit bietet, lud ich mir das auch mal runter. So weit, so gut. Natürlich gibt's da die üblichen 30-Tage-Demos. Um so grösser war mein Erstaunen, als sich der Download des 64Bit XPs als zip-Datei erwies. Nach dem Entpacken fand sich darin die übliche ISO plus eine Textdatei mit der Lizenz. Scheinbar verschenken die XP mittlerweilen ??

Das mit diesem flachen Gehäuse war nur ein vielleicht. Wenn die nix anderes reinkriegen, als diesen Athlon, ists sowieso uninteressant. Ich hab übrigens jetzt das Notebook hier. Aber mein Kumpel kam mit Frau (meine Ex-Frau) und sie gingen erst vor ner knappen Stunde wieder heim. Bin noch am Abendessen und Aufräumen, und hab im Moment noch keinen rechten Bock, mich schon dranzusetzen.

Bis dann

Alibaba

Alibaba Nachtrag zu: „Zumal die beiden CPUs ja auch noch als sehr übertaktungsfreundlich gelten, ein gescheites MoBo vorausgesetzt. Für die ...“
Optionen

Nachtrag: Wie das Leben so spielt, hab ich mal kurz nach eBay gepeilt, und siehe da:

Gigabyte GA-EP35C-DS3R Sockel 775 mit CPU Intel Core 2 Duo E8400

für 25,90 zzgl. 7€ Versand. Noch dazu von nem Gewerblichen (hab schonmal Schrott von eBay bekommen) wegen Rechte und so. Da konnte ich nicht zögern. Für das Geld ist das Angebot hyperaffengeil, finde ich. Zumal ich sogar Gigabyte-Fan bin. Alles Weitere (4GB 1333er, 3 Grakas mittlerer Quali, 530W NT) bis aufs Gehäuse hab ich.

Schätze, das Problem ist gelöst.

Alibaba

gelöscht_325625 Alibaba „Nachtrag: Wie das Leben so spielt, hab ich mal kurz nach eBay gepeilt, und siehe da: Gigabyte GA-EP35C-DS3R Sockel 775 mit ...“
Optionen

Na wow, haste aber schnell zugeschlagen. Du kannst und solltest alles sauber auf den Tisch legen, anschließen und ausprobieren. Sonst geht der ganze Mist nicht und du hast alles umsonst ins Gehäuse gebaut, ich mache das grundsätzlich so.

So wurde das hier von MN auch früher in seinen Büchern beschrieben!

Leider muss ich dich aber enttäuschen was dein 64bit WinXP angeht. Warum: Das ist Schrott und kannste gleich wieder löschen. Erstens gibts das nur in englisch, Zweitens ist das derart unstabil das es nie verwendet wurde, von niemandem.

Habe das früher sogar selbst installiert zur Probe!

Außerdem könntest du so ja wieder nicht spielen, 64bit halt, gelle!

Na dann würde ich auf die Teile warten und dann erst wieder anfangen, so gesehen kannst du etwas Pause einlegen zum verschnaufen.Zwinkernd Und auch ich habe mich schon angeschissen was private Verkäufer angeht und bin voll auf die Nase gefallen. Nur leider habe ich zu lange gewartet und das Board erst Wochen später probiert. Grundsätzlich hast du ja dann Rückgaberecht wenns defekt ist, ist ja klar, diese blödsinnige Klausel von wegen "Privatverkäufer" gilt in diesem Fall ja logischerweise nicht. Das denke aber manche Deppen von Verkäufer!(privat)

Ich glaube ich werde gleich mal ne Probeinstallation von WinXP machen, ist ja kein großer Aufwand. Ich denke Du wirst dich ab mitte der Woche melden, wenn du alle Teile hast und deinen ersten Versuchsaufbau starten kannst. Jedenfalls würde es mich freuen wenn das dann endlich bei dir klappt.

Gruß

Lutz

presla Alibaba „Zweit-BS und "schon Erfahrungen mit WinToUSB gemacht" ?“
Optionen
Zweck: Ältere Spiele, die nicht unter Win7 laufen.

Vorinstallierte XP-Spiele laufen auch unter W7,W8 und W10; Wichtig dabei ist:Du mußt die dll-datei card mitnehmen!

Alibaba presla „Vorinstallierte XP-Spiele laufen auch unter W7,W8 und W10 Wichtig dabei ist:Du mußt die dll-datei card mitnehmen!“
Optionen

@Hallo, da meldet sich ja doch noch jemand. Auf den ersten Blick schöpft man Hoffnung, aber zum Einen, was verstehst Du in diesem Zusammenhang unter "vorinstallierte Spiele" ? Also um die Windows-Beilagen an Spielen geht's mir definitiv nicht, falls die gemeint sein sollten. Halt gekaufte Spiele (Hülle, CD, Handbuch), die man erst installieren muss, und dann dabei die CD im LW haben sollte.

Und als Zweites: Was ist denn mit "die dll-datei card mitnehmen" gemeint ?

Grüsse

Alibaba

@copland11:  Naja, bevors weg ist. Lief zwar unter Sofort-kaufen, aber einige Beobachter tummelten sich schon. Ich wollte eigentlich nur mal auf die Schnelle bei Amazon schaun, was 775-Boards, neu oder gebraucht, jetzt so kosten. Bei Amazon war das eine reichlich teure Sache (40-100€ rum, sogar gebraucht), und so bin ich zu ebay geflutscht. Rest war Zufall. Also bei dem Angebot war das mit dem E8400 zusammen billiger als bei Amazon gebrauchte, miese Foxconn & Cos. Viele hatten noch DDR2 und IDE und sollten 40€ gebraucht bringen... Neee !!!

Nur mit Mitte der Woche seh ich schwarz. Der Verkäufer bestand auf "bar bei Abholung" oder Überweisung. Komisch, ich dachte, ebay hätte schon länger eingeführt, dass Paypal auch angeboten werden müsse ? Naja, halt Überweisung (VK residiert in Gelsenkirchen), wenns am Wochenende hier ankommt, dann gings flott, schätze ich mal.

Und das mit dem Testen-vor-Einbau ist bei mir sowieso Prinzip. Ich baue seit den 386ern meine Kisten selbst (plus gesamter Bekanntenkreis), da kamen schon Einige zusammen.

Also, egal wie es nun bei Win7, Win10 oder XXX weitergeht, mein eigenes kleines Nostalgie-Reich ohne Internet dürfte damit stehen. Ich habe hier schon länger so eine "Verteilerbox", an der man nen 2. PC per DVI dranhängt und damit kann ich meine gewohnte Tastatur nutzen, plus die Laser-Maus und den 24"er. Also keine Abstriche.

Ach ja, auch das mit dem Notebook ging in die Hose. Das will meine SSD nicht erkennen (am Desktop wurde sie noch erkannt). Aber da plag ich mich jetzt nicht mehr mit rum.

Hoffe, ich habe das verfügbare Pech damit verbraucht...?

Grüsse

Alibaba

gelöscht_325625 Alibaba „@Hallo, da meldet sich ja doch noch jemand. Auf den ersten Blick schöpft man Hoffnung, aber zum Einen, was verstehst Du in ...“
Optionen

na gut, dann am WE. Was PayPal betrifft - es ist nur Pflicht, soweit ich weiß, als Neuling PayPal anzubieten. Nach dieser Phase kannste das wieder rausnehmen. Das war mal die letzte Meldung von Ebay. Ist aber auch schon eine Weile her.

Ich habe übrigens vorhin auf meinen guten PC - so nenne ich den mal, ruckzuck XP installiert. Schnell noch den Treiber für die Geforce Nvidia Treiber rauf und dann lief das XP super.

Ich hatte bei einer 2TB Platte nämlich noch 150GB extra abgezwackt, weil ich früher noch keine SSD's hatte um testweise irgendwelche BS installieren zu können. Habe schon ca. 1,5 Jahre kein XP mehr gesehen. Früher musste ich das immer auf mehrer Rechner im Betrieb installieren und Netzwerkmäßig einstellen und pflegen. War schon cool das mal wieder zu sehen.

Ich überlege gerade mir erst einmal noch eine SSD zu holen und eine Kleinere wieder im 3ten PC einbaue, wo ich das XP zusammen mit Linux laufen lasse.

Kennst du das Spiel Empire Earth? Das spielte ich immer gerne über Internet mit einem Freund der so in deinem Alter sein dürfte. Das macht wirklich Spaß. Ist aber schon ewig her, so um 2006. Aber egal, das läuft bestimmt noch super, auch unter Win7, bei 64bit bin ich mir nicht sicher. Hatte ja dann niemanden mehr zum spielen und nun verstaubt es im Schrank.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück am WE das alles funktioniert. Melde dich dann mal wieder wenns hoffentlich alles läuft.

Bis dahin

Beste Grüße

Lutz

Alibaba gelöscht_325625 „na gut, dann am WE. Was PayPal betrifft - es ist nur Pflicht, soweit ich weiß, als Neuling PayPal anzubieten. Nach dieser ...“
Optionen

Melde mich auf alle Fälle nochmal.

Empire Earth habe ich scheinbar auch. Scheinbar deswegen, weil ich die Hülle im Spiele-Regal entdeckt habe (Platin Edition mit 2 Vollvers., Empire Earth und EE - Zeitalter der Eroberungen), nur sind die CDs nicht drin. Keine Ahnung, wo... Installiert ists auch noch, aber ohne CD läufts nicht. Muss mal suchen.

Ach ja, danke noch für die Infos bzgl. XP 64. In all den relativ vielen Jahren, in denen ich XP nutzte, incl. Bekanntenkreis, hab ich nie jemanden angetroffen, der das 64er laufen hatte. Scheint ja ein rechter Exot zu sein. Na, dann brauch ich mich ja nicht zu wundern, dass der Key dabei war. Für mein Spiele-Refugium wars eh nicht gedacht.

Gruss

Alibaba

Greif 72 Alibaba „Melde mich auf alle Fälle nochmal. Empire Earth habe ich scheinbar auch. Scheinbar deswegen, weil ich die Hülle im ...“
Optionen

Hi Alibaba,

melde mich wieder zurück. Hatte mich an der Hand verletzt und die entzündete sich leider stark; musste daraufhin die Angelegenheit im Krankenhaus behandeln lassen. Habe dann die letzten 3 Tage alle 8 Stunden intravenös Medikamente bekommen und jetzt alles ist wieder gut.

Hatte Dir am 21. eine Nachricht gesendet, wo Du die auf dem Board wirklich vorhandenen Anschlüsse des Marvell Controlers mal überprüfen solltest. Denn die Unmöglichkeit ein Win7 32er auf dem Board zu installieren, ist meiner Meinung nach schon bedenklich und es bedarf der Nachprüfung warum das nicht funktioniert hat? oder etwa nicht. Aus der Entfernung kann man da natürlich nur im Nebel stochern und das hat keinen Zweck.

Deinen Umstieg auf eine separate Plattform für die Games habe ich natürlich mitbekommen. Ob da alles von Dir gewünschte entsprechend unter Win7 32 läuft, muss sich natürlich erst noch zeigen. Jedenfalls erscheint das Vorhaben auch durch die überschaubaren Kosten lohnend. Bin mal gespannt, wie das dann funktioniert und ob Du mit dem Ergebnis zufrieden sein wirst.

Deine Bedenken um Win7 wegen einer angeblichen Einflussnahme von Microsoft bei Intel und AMD teile ich so nicht. Im besten Eigeninteresse versuchen beide Prozessorhersteller die leistungsfähigsten Chips für die aktuellste Software zu produzieren. Das war schon immer so und weder Intel noch AMD haben z.B. damals bei Einführung von XP noch irgendwelche Rücksichten auf Kompatibilität mit Win95 gelegt. Solche Pressemitteilungen sind für mich nur Stimmungsmache und entbehren sämtlicher Realitätsnähe!

Gruß Hartmut

Alibaba Greif 72 „Hi Alibaba, melde mich wieder zurück. Hatte mich an der Hand verletzt und die entzündete sich leider stark musste ...“
Optionen

Servus Hartmut,

na, Du lebst aber gefährlich. Erst der Regen, jetzt die Hand, was kommt als Nächstes. Da lobe ich mir doch mein mittelhessisches Provinzkaff... ;-)

Deine Nachricht vom 21. ist definitiv nicht angekommen. Messenger meinst Du doch, oder ? Ich hatte Dir ja auch eine Nachricht per Messenger geschickt, hauptsächlich bzgl. Antike, Strategie und eins meiner Lieblingsspiele. Ist die bei Dir angekommen ?

Das Vorhaben, Win7 32Bit mithilfe eines geliehenen Notebooks mal testweise zu installieren, hauptsächlich, um mal zu prüfen, obs vielleicht doch nur der Wechsel 32/64 Bit ist und weniger Win7, ist ja auch schiefgelaufen. Die verwendete SSD, eine OCZ Agility3 aus der Anfangszeit der SSD-Technologie, hatte am Stromanschluss eine angekokelte Stelle. Da ist mal das Kabel durchgebrannt. Aber ausser dem Geruch von schmorendem Plastik und nem gehörigen Schrecken geschah weiter nichts. Konnte mit nem neuen Stromkabel ohne Einschränkung weitermachen (damals). Und jetzt ist sie auch wieder in meinem Desktop erkannt worden. Ich bezweifle stark, dass das fürs Nichterkennen verantwortlich war.

Hier mal die Plattenverwaltung bildhaft:

Sollte eigentlich hier stehen. Naja s.o.

Aber wenn ich ehrlich bin, so will ich mir auch gar nicht den Kopf weiter zerbrechen, denn zum Einen hab ich für mich ja mittlerweilen die Entscheidung getroffen, doch noch eine zusätzliche "Blechkiste" aufzustellen, und zum Anderen will ich ja auch bewusst KEINE Alt-Hardware mehr einbauen. Gebranntes Kind... !

Jedenfalls freue ich mich auf die neugekaufte Board/CPU-Kombi. Für einen Zweit- oder Nebenher-PC wird der immer noch besser werden, als das, womit sich ein Grossteil meiner Bekannten nachwievor rumquält. Um gerecht zu bleiben, sollte ich aber erwähnen, dass den Meisten von ihnen auch wenig am Medium PC liegt. Wenn das dann zusammengebaut ist, werde ich dennoch als Erstes meine nun ausgebrochene Neugier befriedigen, und Win 7 32 Bit installieren. So oder so soll dann trotzdem XP drauf - denn von XP Pro habe ich noch eine Lizenz, und Win7 müsste ich trotz Spottpreise z. Zt. (19,90) erst kaufen. Wird trotzdem noch ein wenig dauern, denn ich konnte erst heute den Kaufpreis überweisen. Der Händler bietet nur Überweisung und bar bei Abholung an. Stand gestern in einer Volksbank-Filiale und wollte einzahlen und überweisen, aber die wollten 10€ an Gebühren haben, für 32,90 Überweisung. Das mach ich aus Prinzip schon nicht (Aasgeier !!). Na gut, ist jetzt auch erledigt. Hab grad eben erst gemerkt (Rentner), dass morgen auch noch Feiertag ist. Muss auch noch ein Gehäuse auftreiben. Wenn ich sonst so durch die Strassen gehe, sehe ich recht häufig irgendwelche alten PCs auf dem Sperrmüll stehen. Aber jede Wette, jetzt, wo ich danach suche, findet sich garantiert keins.

Schau mal hier:  http://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-Support-fuer-neue-Prozessoren-zukuenftig-nur-noch-beim-neuesten-Windows-3072791.html

Mir ist schon klar, dass da irgendwo Abstriche gezogen werden müssen. In dem Zusammenhang erinnere ich mich noch gut an den heiss diskutierten Abnabel-Prozess von der MSDOS-Plattform. Da gabs auch viel Geschrei, aber so was finde ich in Ordnung. Die Zeit war einfach gekommen. Aber wenn ich sowas lese:

Das Ganze betrifft bereits Systeme mit Intel-CPUs, die seit August verkauft werden.

Das halte ich für masslos überzogen. Mist, jetzt kriege ich den Fettdruck nicht mehr raus. Letztendlich unterstützt das für mich nur den ewigen Wunsch der Industrie, dass die Produktzyklen nur noch kürzer werden. Übertrieben gesagt, am Besten schliesst man jeden von Internet, Clouds, Service, etc. aus, der sich nicht mindestens alle sechs Monate einen noch neueren PC kauft. Noch besser wären gesetzliche Verpflichtungen mit Zwangs-Gehalts-Abzügen... usw. Naja, ich übertreibs ein wenig. Aber nimm mich mal als Beispiel. Ich hab einen i5 der 3. Generation. Angenommen ich kaufte mir jetzt einen nagelneuen i7 der neuesten Reihe, wollte aber nicht auf (jetzt) W10 umstellen, sondern hätte mir eine sehr teure Version von W8.1 mit gedrucktem Handbuch und Support  geleistet. Demnach würden die dann meine Anrufe gar nicht mehr beantworten. Will ich also mir einen tagesaktuellen PC mit richtig schön Leistung zusammenbauen, müsste ich gezwungenermassen das neueste Windows dazu erstehen, selbst wenn die Version der grösste Mist wäre. Oder eben kein Support ! So kann man auch Systeme vermarkten, die nicht ankommen. Das hätten sie schon bei Win ME einführen sollen, oder Vista, oder 8.0 - dann wärens keine Flops geworden. Nunja, vielleicht hätte dann Linux einen besseren Marktanteil ? Eriinert mich an meine vorletzte Ärztin. Die fing immer an zu schreien, wenn man eine ihrer Diagnosen kritisierte (Das vertrag ich nicht oder so), wurde regelrecht aggressiv. Dabei hatte ich sie schon zweimal auf veraltete (und schmerzhafte) Methoden hingewiesen. Fazit: Ich habe eine neue, andere Ärztin, und es geht mir sehr gut.

Lass mich bitte noch wissen, ob Du meine Messenger-Nachricht erhalten hast, und wenn, ob Du das interessant fandest (Strategien der Jahre 1650-1850).

Gute Besserung

Alibaba

presla Alibaba „@Hallo, da meldet sich ja doch noch jemand. Auf den ersten Blick schöpft man Hoffnung, aber zum Einen, was verstehst Du in ...“
Optionen
Also um die Windows-Beilagen an Spielen geht's mir definitiv nicht, falls die gemeint sein sollten.

Die meinte ich damit!

Alibaba presla „Die meinte ich damit!“
Optionen

Hallo ! Kurze Zwischenbilanz.

Die Geschichte artet regelrecht zu einer für mich sehr glücklichen Sache aus. Das neue Board mit CPU ist gerade eben geliefert worden. Hab bei Bekannten ein altes Gehäuse abgestaubt und lege gleich mit dem ersten Test los.

Nostalgisch ! Ich baue mir ja immer für 3-5 Jahre ein möglichst gutes System. Und dieses derzeitige "Zweitsystem" entspricht quasi meinem PC-Vorgänger, ist sogar um 1-2 Jahre moderner. Back to the roots !

Aber der Hammer kommt erst. Ich hatte ja letzte Woche schon begonnen, nach nem Gehäuse zu suchen. Naja, es fand sich ein Inserat im Stadtblättchen, eMails ausgetauscht, und für 10€ einig geworden. Kriegs aber erst Freitag wegen irgendwas.. Gestern rief der Mann zwecks Adresse und Zeit an. Er erzählte ein bisschen, "wäre von seinem Sohn...", aber als er Lian Li sagte, wurde ich hellhörig und fragte nochmal. Ja, es wäre so eins, ein Big Tower mit Rollen drunter, muss wohl auch sauteuer gewesen sein, Topzustand, kein Kratzer, usw. Aber 10€ wären ok, wäre halt nur "tonnenschwer", das Teil. Was sagt man dazu ? Da krieg ich noch irgendsoein Super-Edelteil für 10€. Waaahnsinn !!!! Habe gleich beschlossen, darin mit meinem "guten" Rechner einzuziehen, und meinen alten Big Tower für den Zweit-PC zu nehmen. Mein Altes stammt ja noch aus den Neunzigern und sieht auch dementsprechend aus.

Vielleicht hab ich ja ne Glückssträhne und sollte schnell mal Lotto spielen ???

Bis demnächst mit konkreten Infos.

Alibaba

gelöscht_325625 Alibaba „Hallo ! Kurze Zwischenbilanz. Die Geschichte artet regelrecht zu einer für mich sehr glücklichen Sache aus. Das neue ...“
Optionen

naja, zum probieren brauchst du ja erstmal kein Gehäuse.

BigTower? Mein Gott, was willst du denn da alles einbauen?! Mir reichen grundsätzlich Midi-Tower, habe ja selbst meist bis zu 4 Platten drinnen, dazu brauche ich aber keinen BigTower.

Zumal man meist, wenn man Pech hat und den hat man dann meistens, länger Kabel braucht um ganz oben das CD/DVD/BluRay-Brenner-Player anschließen zu können.

BigTower macht bei Extrem-User Sinn. Weil die ja übertakten und Wasserkühlung einbauen wollen/müssen. Machst du das? Ich glaube kaum. Ein Übertakter war ich nie, wobei ich aber gerne mal etwas experimentiert habe. Aber nur mit dem Bus-Takt. Multiplikator CPU und sowas war mir zu teuer nur um blos mal zu spielen. Ich habs auch net nötig zu übertakten.

Habe soeben meine neu 500GB Crucial SSD bekommen und dachte, was solls, werde ich auch mal clonen. Von SDD zu SSD mit Paragon, man ging das schnell!

Werde ich doch glatt mit meinen anderen beiden Rechnern auch gleich machen. Kann auch schief gehen, klar, aber was solls, mache ich eben Windows komplett neu rauf, stört mich auch net weiter.

Wobei ich beim überlegen bin mir etwas Platz zu schaffen um Windows 7 32bit zu installieren. Könnte auch XP nehmen, aber damit ins Internet gehen ist ja nicht der Bringer, gelle. Macht man ja meist doch mal kurz. Man will ja nur schnell was suchen und schnapp schnapp, war der Virus schneller und erfreute sich ein uraltes XP zu sehen. Nee nee, lieber nicht.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg das nun endlich Mal alles zu klappt wie du es willst. Und mal nebei, wir hier sind auch ganz gespannt ob es nun läuft. Nur wohin, na wir werden sehen.

Alibaba gelöscht_325625 „naja, zum probieren brauchst du ja erstmal kein Gehäuse. BigTower? Mein Gott, was willst du denn da alles einbauen?! Mir ...“
Optionen

Jo, also Board/CPU sind schon mal in Ordnung. Das war ja erstmal der wichtigste "Test".

Mit dem Big Tor ist das so: Ich habe nicht speziell einen Big Tower gesucht, sondern "ATX-Gehäuse-egal-was". Dass der Lian Li nun ein BT ist, ist einfach nur Zufall. Für das hier angesprochene Gerät wäre mir sonstwas recht gewesen. Da kommt ja nicht viel drin/dran. Mein augenblicklicher PC steckt allerdings in nem BigTower. 2xSSD, 1xHD, und 2 LWs, plus so ein 5  1/4"-Einschub, der die Front mit USB und Mic für die WebCam versorgt. Im unteren Bereich habe ich noch einen etwas grösseren Lüfter frei baumeln, der die Graka zusätzlich anpustet. Das wars, und damit ist der BT auch proppevoll (Haufen Kabel). Aber Extrem-User bin ich deswegen nicht. Ne WaKü hab ich auch nicht, allerdings brauch ich auch keine. Mein i5-3470 (mit 4x3200MHz) hat auch unübertaktet genug Power für alle meine Bedürfnisse. Und dann Risiken eingehen, ihn evtl. sogar zu schädigen, nur dass er vielleicht 4x3600MHz bringt, ist für mich definitiv nicht sinnvoll. Meine Graka ist auch nicht mehr ganz taufrisch, und es gibt dutzende Bessere. Aber sie reicht absolut aus für meinen Kram. Da werde ich bestimmt auch nichts dran rumschrauben. Und dieser sog. Leistungsindex ist bei mir 7,3; das ist ja nun wirklich nicht wenig. Ich bin rundum zufrieden mit der Leistungsfähigkeit meines Rechners. Da hab ich noch einige Zeit Ruhe, bis wieder was her muss.

Wenn ich jetzt das schöne Edel-Teil bekomme, nutze ich die Gelegenheit und cleane mal alle Teile gründlich, bevor ich sie neu einbaue.. Der Zweit-PC in meinem bisherigen BT wird dann natürlich etwas leer wirken, weil ich da natürlich nicht viel Hardware brauche. Selbst Monitor, Tastatur und Maus werden gemeinsam genutzt.

Ich muss gestehen, dass ich kein Händchen für das Intel-Lüfter-System habe. Kriege sonst alle Lüfter rein (ich bau ja auch ab und an bei Freunden ein System), aber ab 775 und bei meinem "guten" PC Sockel 1155 krieg ich einfach die Lüfter nicht passgenau drauf. Deshalb gehe ich stets zu meinem Kumpel rüber, der ein Allround-Tüftler ist und mir die immer perfekt draufmacht. Deswegen kam ich erst heute Abend zum ersten Anschalten.

Hast Dir also ne 500er SSD geleistet. Schon Wahnsinn, wie bei SSDs der Preisverfall eingesetzt hat. Scheint mir noch nicht allzulange her zu sein, als ich mir meine allererste SSD mit 64GB abgeknapst habe. Hätte gerne das bei meinem Board mögliche mSATA genutzt, aber der Himmel alleine weiss, was den Techniker geritten hat, als er mSATA  auf meinem Board nur mit SATA 2.0 konzipiert hat. Macht dann wenig Sinn, sich noch eine 2.0-SSD anzuschaffen.

Ich dachte auch, der Trend würde sich so entwickeln, dass MoBos mit einer Basis an festverdrahtetem Speicher entwickelt werden. Jedenfalls las ich das mal in einem Artikel. Da sollte auf jedem Board genug RAM verdrahtet sein, dass man sein BS draufspielt, und das dann von dort ganz fix geladen werden kann. Klang echt gut, aber scheinbar ist nichts draus geworden.

Hast Du denn mehrere identische Rechner ? Wegen dem Clonen frage ich. Bei unterschiedlicher Hardware und Clonen ist ja Stress vorprogrammiert. Und wenn ich mal fragen darf, aus welchem Grund beabsichtigst Du denn, ein 32Bit Win7 aufzuspielen, oder evtl. sogar ein XP ? Aber welche Gründe auch immer, Du dürftest ja in diesem Thread etliche Fürs und Widers gefunden haben. Immerhin blieb ja die Variante "virtuell" noch offen. Zumindest ein fertiges Win7 32Bit hab ich schon für VirtualBox und/oder VMWare downgeloadet (.ova-Datei). Und da ist grafisch schon was mehr am Start als diese kränkliche S3 Trio 32/64-Grafik von Virtual Windows XP. Echt traurig !

Gruss

Alibaba

gelöscht_325625 Alibaba „Jo, also Board/CPU sind schon mal in Ordnung. Das war ja erstmal der wichtigste Test . Mit dem Big Tor ist das so: Ich habe ...“
Optionen

Um Gottes Willen nein, habe genauso einen wie Du i5 3470 3200Mhz mit Asrock Board und Geforce 660. Bewertung 7,5. Die CPU leifert übrigens die NUR 7,5. Und dann 2 PC mit 775 Board. Der eine hat nen gutes Asus-Board drinnen mit ganz brauchbarer Grafik, auch Geforce. Beide 8GB Ram. Der andere ist eher ein Noname-Billig Teil, aber auch ne SSD drinnen, weil mir das mit dem Krach von einfachen HHD nervt und auch schneller geht. Der hat nur 4GB Ram. Trotzdem merkt man den Unterschied zwischen SATA 3 und 2er.

Das Clonen mit den anderen PC von HDD auf SSD ging zweimal voll in die Hose. Also Neuistallation was solls, ich ärger mich damit nicht rum. Und wie früher alles auf den Grund gehen, wieso wesshalb warum, habe ich keine Lust mehr.

Windows 7 deshalb, weil ich auch hin und wieder alte Spiele und auch Programme habe die nur unter 32bit laufen. Stört mich doch nicht weiter etwas Platz auf einer Platte zu machen und ne 32bit Version zu installieren.

Greif 72 Alibaba „Jo, also Board/CPU sind schon mal in Ordnung. Das war ja erstmal der wichtigste Test . Mit dem Big Tor ist das so: Ich habe ...“
Optionen

Hi Alibaba,

geht jetzt voran bei Dir wie geschmiert! Find ich richtig gut. Auch denke ich, dass Du selbst am besten weißt, wie jetzt weiter vorzugehen ist. Inkompetenter Vorschläge meinerseits werde ich mich daher jetzt besser enthalten. Hoffe nur Du bleibst ruhig und gehst weiter mit der geboten Sorgfalt -wie bisher- vor. Dann bin ich ganz zuversichtlich, dass Du in recht kurzer Zeit 2 Arbeitsplattformen für die unterschiedlichen Zwecke zur Verfügung hast. Die Feinjustierungen, die dann noch Erforderlich sind, können zwar noch sehr Aufwendig bezüglich der Zeit sein. Aber das ist zu verschmerzen; wenn man weiß, dass man das Endziel erreichen wird.

Zu dem Zeitpunkt, als bei deinen Bemühungen nichts zu funktionieren schien, hab ich auch noch verschiedene Vorschläge von meiner Schwester bekommen. War dann, nachdem Du die Probleme mit der Hardware  beseitigt hattest, nicht mehr nötig darüber zu sprechen. Meine Schwester unterstützt mich häufig z.B. bei Bildbearbeitung(Gimp), im Office Bereich(Word) und mit ihren html-Kenntnissen. Ich unterstütze sie hauptsächlich beim Frickeln mit Betriebssystemen, aber im Grunde bin ich der, der am meisten profitiert. So drücken Dir wahrscheinlich viel mehr Leute, als Du denkst, alle Daumen zum guten Gelingen.

Nachdem dann hoffentlich alles zur Zufriedenheit funktioniert, hast Du auch noch genug Platz, um bei aufkommender Langeweile Versuche mit neuen Systemen wie z.B. Linux zu unternehmen. Bei deiner großen Videosammlung würde sich da vielleicht ubuntuStudio anbieten zur weiteren Bearbeitung derselben. Zum reinen Abspielen würde sich wahrscheinlich fast jede Distribution eignen, man muss dann eventuell nur noch die entsprechenden Video-Codexe nachinstallieren.

Mit Android habe ich auch so meine Probleme. Wir haben hier nur 1 Tablet und meine Frau benutzt es mit thailändischer Schrift! Die kann man zum Glück umstellen; aber ich tu mich da immer schwer, wenn ich da grundsätzliche Probleme für sie beheben soll. Die unterschiedliche Intuition für Android liegt mir nicht. Auch halte ich Android für eine noch viel größere Datenschleuder für Google, als das uns "ausspionierende" Win10 für Microsoft. Habe auch immer nur ein normales Mobile gehabt und noch nie ein Smartphone besessen.

Gruß Hartmut

Alibaba Greif 72 „Hi Alibaba, geht jetzt voran bei Dir wie geschmiert! Find ich richtig gut. Auch denke ich, dass Du selbst am besten weißt, ...“
Optionen

Hallo, ich grüsse Euch !

Hab in Sachen Hardware wohl einen Etappensieg erreicht. Hab momentan Alles noch arg wacklig und provisorisch auf dem Wohnzimmertisch ausgebreitet. Ganz klar, erstmal Test der gekauften Teile auf Funktion. War ok. Und dann begannen auch schon die Problemchen. Meine drei noch vorhandenen Grakas schmolzen ganz schnell auf eine zusammen, denn eine defekt und eine war noch AGP. Die restliche, eine Gainward Geforce 8800 GTS, Relikt aus früheren Zeiten, ist leider der reinste Hochofen. So um die 85°C ist quasi im Leerlauf "normal", hab schonmal 104°C gemessen nach nem heftigen Spiel. Na gut, für den Anfang muss sie halt herhalten, evtl. kaufe ich ne billige.

Als Alles stabil lief, sollte die Installation von Win 7 32Bit beginnen. Beim ersten Versuch war wieder das hinlänglich bekannte "keine Platte gefunden" da. Also alles nur denkbare im BIOS an oder aus, nix half. Nachdem ich den zeitraubenden Zirkus mit drei Platten durch hatte, wurde die letzte (wie auch anders ?) dann doch gefunden. Obwohl definitiv alle drei im BIOS korrekt angezeigt worden sind, und ebenso alle drei an meinem guten PC angeschlossen ausgelesen und beschrieben werden konnten. Aber darauf ein BS installieren, liess nur eine zu. Wird wohl irgendwas mit Bootspur/Sektor, etc. zu tun haben, denke ich.

Hauptsache, dass ich mit einer das Projekt "Zweit-PC" weiterführen kann. Nachdem dann Win7 32Bit endlich (!!!!) lief, konnte ich die Kernfrage angehen, ob halt das Spiel lief. Es lief !!! Das getestete Spiel (Alexander) war der härteste Kandidat. Bei den div. Cosacks-Ablegern liessen sich die Starforce-Treiber noch mit etwas Gefrickel in der Grauzone austricksen. Aber bei Alexander half gar nix und es ist auch zu unbekannt, als dass man da in Foren was findet. Na gut, also ist der 64Bit-Modus das Problem, und nicht Win7 - quod erat demonstrandum ! Und demzufolge kann ich dann wohl auch das Thema XP abhaken und die Nr. 2 mit Win7 32Bit betreiben. Was da mit diesen Platten ist, werde ich dezent vergessen. Alte HDs finden sich immer mal, eine geht ja (mit 1TB), und der Rest verschwindet in nem USB-Gehäuse und dient als Externe am TV, an der FritzBox, oder sonst wo.

Damit hat sich dann wohl auch der Thread als "gelöst" erledigt. Bevor ich mich dann an allerlei Experimente wage (Linux z. B.), bringe ich erstmal den arbeitsintensiven morgigen Tag hinter mich. Zum Abholen des angeblich "tonnenschweren" Edel-Gehäuses hilft mir ein Freund. Ich hab nämlich kein Auto. Also mit dem Rad hin, das Ding draufgewuchtet und verzurrt, und dann zwei klapprige alte Säcke on the road. Wird sicherlich abenteuerlich... Zuhause dann Ausbau Alt-PC, Einbau Neu-PC, dann neuer Zweit-PC in Gehäuse von Alt-PC, oha.... Faul, wie wir beide sind, wird das wohl ne Aktion für YouTube, zumal ich auch noch im 3. Stock wohne. Und für morgen und übermorgen sind auch noch Unwetter angesagt (Dauerregen, etc.). Wenns allzu heftig ist, gönne ich uns ein Taxi.

@Greif72: Ist Deine Frau ihr Zahnweh losgeworden ? Habe ihr die Daumen gedrückt. Da Ihr ja scheinbar in der Provinz wohnt, hoffe ich doch, dass es da gute med. Betreuung gibt. Hier sind ja die Probleme anders gelagert. Zahnärzte gibt's ja en masse (Lizenz zum Gelddrucken), aber ein Termin für Kassenpatienten ist so eine Sache. Ausserdem, nachdem was ich so im Bekanntenkreis höre, grassieren üble Abzockmethoden. Z.B. bei Kronen ist Alles-aufbohren-und-dann-Preis-erhöhen sehr beliebt geworden. Ausserdem tobt hier gerade der aussichtslose Widerstand gegen TTIP. Niemand wills, aber wir kriegens demokratisch "verpasst". Schätze, demnächst liegen im Supermarkt der Nahrung Bilder bei (was das sein soll) und Wasser werden sie wohl auch bald privatisieren. Was solls, meine Haltbarkeitsperiode dürfte rechtzeitig genug abgelaufen sein.

So, wie Du Eure Hilfe-auf-Gegenseitigkeit schilderst, handhaben wirs hier auch. Mein Kumpel ist echt gut im Rumfrickeln und ich als ehemaliger Kaufmann habs halt mehr mit dem Schreiben. Bei der EDV teilen wirs meist auf, ers Handling, und ich Kenntnisse, Zusammenhänge und so. Man ergänzt sich halt. Nur bei Smartphones versagt bei uns Alles. Er hat erst gar keins, nur son uraltes Mobiles, und ich kriegs nicht so recht auf die Reihe. Wenn ich aber ehrlich bin, bräuchte keiner von uns überhaupt eins. Ich habs mir nur angeschafft, weil ich letztes Jahr noch dachte, häufig in die Klinik zu müssen. Aber Pech gehabt, bin gesundet smile !

@copland11: Schau an, da sind wir ja ziemlich ähnlich ausgestattet. Da es den 3470 ja schon eine Weile gibt, gehe ich mal davon aus, dass Du genau wie ich mit dessen Leistung zufrieden bist. Damals wars für mich ne Preis/Leistungs-Entscheidung, aber habs nicht bereut. Aber langsam wird's eng mit dem Board-Nachschub. Der Sockel 1155 ist ja längst abgehakt, und wenn jetzt mal das Board abraucht, kann man suchen, wenn man nicht zwangsweise auch noch die CPU wechseln will. Die müssten mal einen Sockel-Adapter erfinden, damit man mit seiner CPU Boards beliebiger Sockel nutzen kann. Das wäre mal was Nützliches. Der Sockel 462 für AMDs Athlon XPs und eben der 775 für zig Intels waren die wohl am längsten haltbaren Standards in dieser Art. Sonst gabs bloss andauernd wieder was anderes - Geldschneiderei !!

So, morgen um diese Zeit dürfte mir das Kreuz verflucht wehtun. Aber ich freue mich auf das Schätzchen. Mal gucken, wenn ichs hinkrieg, zeig ich Euch mal ein Bild von dem Teil.

Alles Gute

Alibaba

Greif 72 Alibaba „Hallo, ich grüsse Euch ! Hab in Sachen Hardware wohl einen Etappensieg erreicht. Hab momentan Alles noch arg wacklig und ...“
Optionen

Wünsche Dir für den Transport am Samstag gutes Wetter!

Hier soll es morgen auch etwas regnen.

Meiner Frau geht es wieder gut. Die Zahnklinik im Krankenhaus ist wie bei uns (in Deutschland) ausgestattet und es bleiben diesbezüglich keine Wünsche offen. Für den Notdienst am Sonntag musste meine Frau allerdings ca. 8€ bezahlen.

Gruß Hartmut

Alibaba Greif 72 „Wünsche Dir für den Transport am Samstag gutes Wetter! Hier soll es morgen auch etwas regnen. Meiner Frau geht es wieder ...“
Optionen
Für den Notdienst am Sonntag musste meine Frau allerdings ca. 8€ bezahlen.

8€ ist doch richtig, oder ? Ich hab zwar keine Ahnung, wie die med. Versorgung dort honoriert wird, aber selbst wenns nur ein Sonntags-Zuschlag ist, erscheint mir das doch ok. Hauptsache es war jemand da und man konnte Deiner Frau helfen !!!

Nicht Samstag, heute war der grosse Tag. Hab das Teil schon da, und beim Erkunden der Innereien kam ich aus dem Staunen kaum raus. Wirklich sehr gut durchdacht, dazu sehr grosszügig mit Lüftern und Dämmung versehen. Das MoBo bzw. das, woraus verschraubt wird, kann man wie eine Schublade rausziehen. Schon toll ! Der nette Verkäufer hat mir sogar das Netzteil dringelassen. Naja, war ja auch "bloss" ein CoolerMaster Silent Pro Gold 1000W. Nicht mehr ganz neu, hier wird's nicht mehr verkauft. Ältere Anzeigen deuten auf über 200€ hin, ein US-Händler bietets aktuell für 399$  (nur das NT ! http://www.amazon.com/Cooler-Master-Silent-Modular-RSA00-80GAD3-US/dp/B003O8J12I  ) an. Das Modell des Gehäuses kann ich nicht bestimmen, finde nichts daran wie Modell-Nummer oder so. Schon erstaunlich, dass das Lian Li mit dem Netzteil für den Müll gedacht waren. Diese von mir bezahlten 10€ sind definitiv eine Super-Investition ! Das ist er, glaub ich:

http://www.lian-li.com/en/dt_portfolio/pc-a71f/

Naja, jetzt geht wohl geschätzt eine tagelange Aktion erst richtig los. Mal Alles entstauben, abwaschen, ... Muss mir noch was ausdenken, damit ich nicht ohne PC dastehe. Werde wohl für den künftigen Zweiten ne andere Grafikkarte brauchen. Mit diesem Heizofen geht's einfach nicht auf Dauer. Die Graka steckt grad mal 1cm von der Northbridge entfernt, und heizt... Da sind Blaue vorprogrammiert. Ne Passive ist nicht das Wahre, denn es wird ja ein Spiele-PC und gross Geld ausgeben will ich auch nicht mehr. Drückt mir die Daumen, dass ich was Gebrauchtes finde.

Grüsse

Alibaba

Greif 72 Alibaba „8€ ist doch richtig, oder ? Ich hab zwar keine Ahnung, wie die med. Versorgung dort honoriert wird, aber selbst wenns ...“
Optionen

Hi Alibaba,

Freue mich, dass Du mit Gehäuse so einen guten Fange gemacht hast und hoffe das Wetter hat da gut mitgespielt. Denke auch Du wirst eine geeignete Grafikkarte zum akzeptablen Preis für den PC finden. Ich bin auf diesem Gebiet sehr viel unerfahrener und würde mich wahrscheinlich dabei sehr unbeholfen verhalten.

Das Gehäuse gefällt mir sehr gut, besonders die Qualität der feinmechanischen Kleinteile rechtfertigt den hohen Neupreis. Zum Glück seid ihr ja bei "Umzug" zu zweit, dann geht vieles besser.

Habe von Deinen neuen Problemen mit Cossacks gelesen. Für solches Hängen sind häufig im Autostart verankerte Virenprogramme verantwortlich.

Gruss Hartmut

Alibaba Greif 72 „Hi Alibaba, Freue mich, dass Du mit Gehäuse so einen guten Fange gemacht hast und hoffe das Wetter hat da gut mitgespielt. ...“
Optionen
Freue mich, dass Du mit Gehäuse so einen guten Fange gemacht hast und hoffe das Wetter hat da gut mitgespielt. Denke auch Du wirst eine geeignete Grafikkarte zum akzeptablen Preis für den PC finden

Joh, wirklich ALLES bestens. Selbst beim Wetter hatten wir Glück. Eine halbe Stunde nach Heimkehr ging ein Gewitter los. Aber wir haben sowieso getrieft von der ungewohnten Schlepperei (selbst alt und Arthrose, Kumpel alt und Ex-Schlaganfall, halt zwei alte Säcke plus 3. Stock).

Haben das Teil erstmal auseinandergenommen und gestaunt, wie durchdacht Alles war. Man hat dabei so richtig aus dem Vollen geschöpft, Alles beste Qualität. Trotzdem stand das Gehäuse (schätze Baujahr etwa 2010-11) wohl geraume Zeit im Keller und Gevatter Staub fand trotz Allem Einlass. Naja, da putzt man doch gerne.

Mein Kumpel, der Pfriemler, hats mit kundiger Hand zerlegt. Und ich zerbreche mir nun, nach Putzaktion, den Kopf, wo welche Schrauben (ach so viele...) hingehören.

Habe schon eine Grafikkarte für den Zweiten gefunden. Eine Ati Sapphire HD5850 Xtreme mit 1GB GDDR5-RAM für 24€ incl. Versand. Den Werten nach ist die nur wenig schwächer wie meine werksmässig etwas übertunte XFX HD7750 Black Edition. Die ist zwar auch gerade untere Mittelklasse, aber seit mehreren Jahren hat sie definitiv Alles abgedeckt, was ich so treibe. Meine Lieblingsspiele sind sowieso nur ältere 2D-basierte, also keine Notwendigkeit für grössere Unkosten. Den Kauf der 5850 sehe ich als günstig, da die sonst für um die 40-50€ angeboten wird. Wichtig finde ich, dass sie immerhin schon den schnelleren GDDR5-RAM hat. Für die 20-30€, die ich ausgeben wollte, gabs sonst so gut wie nur langsamere GDDR3-Karten. Ich hoffe halt nur, dass sie nicht so heiss wird, wie die 8800er Geforce, die mir den PC regelrecht kocht. Sonst hatte ich nix mehr rumliegen.

Tja, Cossacks... Schon komisch, dass bei annähernd gleicher Soft- und Hardware das Spiel auf einmal ruckelt. Ich muss jetzt gleich noch zur Gymnastik, aber heute Abend will ich zum Einen mal einen älteren Grafik-Treiber ausprobieren, und zum Anderen, ob Cossacks auch auf dem Zweit-PC ruckt. Dürfte ja kaum sein. Andererseits ists ja auch nur Cossacks und die anderen Spiele nicht. Deutet doch eher auf Spiel und nicht Hardware und/oder Treiber hin. Verwirrend !

Ok, ich zisch mal ab zu meiner Rentner-Gang....

Alibaba

gelöscht_325625 Alibaba „Joh, wirklich ALLES bestens. Selbst beim Wetter hatten wir Glück. Eine halbe Stunde nach Heimkehr ging ein Gewitter los. ...“
Optionen
Joh, wirklich ALLES bestens. Selbst beim Wetter hatten wir Glück. Eine halbe Stunde nach Heimkehr ging ein Gewitter los. Aber wir haben sowieso getrieft von der ungewohnten Schlepperei (selbst alt und Arthrose, Kumpel alt und Ex-Schlaganfall, halt zwei alte Säcke plus 3. Stock).

Der Eine läuft meilenweit für seine Camel(früher Zigarettenwerbung, wer es nicht kennt von den Jüngeren hier), du halt für ein PC-Gehäuse.

Und ich zerbreche mir nun, nach Putzaktion, den Kopf, wo welche Schrauben (ach so viele...) hingehören.

Sei zufrieden, vielleicht brauchst ja noch welche.Zunge raus

Was die Grakas betrifft, na die bekommt man regelrecht für billiges Geld hinterhergeschmissen. Die ja dann nur für deine älteren Spiele sind und die dann verdammt gut sind für volle Auflösung.

Solch eine kochende Graka habe ich hier auch, die schmeiße ich immer im Winter an, wenns ganz kalt draußen wird und die heizung das alleine nicht mehr schafft.Cool

Denke bitte dran dir noch die aktuellen Patches für deine Spiele zu besorgen! Sonst ruckelt es so oder so wenn du Pech hast.

Ansonsten viel Spaß

Greif 72 gelöscht_325625 „Der Eine läuft meilenweit für seine Camel früher Zigarettenwerbung, wer es nicht kennt von den Jüngeren hier , du halt ...“
Optionen

@copland11, woher wusstest Du das ich derjenige bin, der für eine Camel so weit laufen würde? Natürlich nur bildlich gesprochen, denn laufen tut hier von den Einheimischen sowieso wegen der Wärme keiner. Das ist hier nur bei einem verrückten ausländischen "Kanaken" - wie mir - überhaupt vorstellbar. Ich schätze für ne Packung Camel müsste ich wahrscheinlich ca. 9 km der Straße nach bis Chumpae gehen. Die letzten 7 km auf der Schnellstraße, wo allerdings das Entgegenkommen von Mopeds in der falschen Richtung völlig normal und nicht weiter gefährlich ist; denke aber dass das Erscheinen eines Fußgängers selbst etwas abseits der Fahrbahn für Irritationen sorgen würde und eine solche leichtsinnige Tat schnell zu Unfällen führt. Eine mögliche Abkürzung querfeldein ist auch nicht zu empfehlen, wegen der dort vorhandenen teilweise gefährlichen Schlangen, die dann eventuell mit einem Freundschaft schließen wollen.

@Alibaba, wegen der Schrauben und mechanischen Kleinteile muss man unbedingt die nötige Geduld an den Tag legen, um alles wieder an die richtigen Orte zu platzieren. Wenn man da Fehler macht, ist das manchmal hinterher nicht mehr wirklich zu korrigieren. Ich habe früher viele Schaltschränke für Beheizungsanlagen bei mir im Keller bzw. der Garage zusammengeschnitzt. Da waren auch immer jede Menge feinmechanische Arbeiten auszuführen, und wenn man da am Anfang auch nur ein klein bisschen schludert, ist das später nicht mehr zu korrigieren. Die Schränke mussten ja schon bei Anlieferung dem Industriestandart entsprechen und wurden auch immer daraufhin überprüft. Selbst kleinste mechanische Ungenauigkeiten hätten zur sofortigen Reklamation geführt.

Ne Grafikkarte zum heizen brauche ich hier eigentlich nicht. Wird hier im Winter zwar auch kalt und die morgendlichen Temperaturen können sogar unter 20°C fallen; aber das kann man alles noch durch geeignete Kleidung in den Griff bekommen.

Übereile nichts bei dem Umzug der Computersysteme, auch seid Ihr ja zu zweit!

Gutes Gelingen

Alibaba Greif 72 „@copland11, woher wusstest Du das ich derjenige bin, der für eine Camel so weit laufen würde? Natürlich nur bildlich ...“
Optionen

Aaah, der Sch...-Editor ! Habe heute morgen noch gut ne Stunde geschrieben. Als ichs senden wollte, sah ich unten im Desktop ein Fenster, "irgendein Popup bei Nickles wird geblockt", "Zulassen" oder "Dauerhaft zulassen", klicke irgendwie automatisch auf Ok, und Alles Geschriebene war weg. Schätze, das Popup wurde dann wohl gezeigt ? Und als hätte der Editor was gegen mich, hat ers eben schon wieder versucht. Diesen Satz hier füge ich quasi nachträglich ein, denn all das hier habe ich eben geschrieben. Als ichs absenden wollte, erschien plötzlich das Login-Fenster, und nachdem ich meine Daten eingegeben hatte, und ok drückte, war dieser ganze Text hier wieder (zum numehr zweiten Mal) weg. Nur war ich diesmal schlauer und habs vorher abgespeichert. Und jetzt beginnt eigentlich der ursprüngliche Thread.

Hatte keinen Nerv mehr und bin schlafen gegangen.

Camel, oh ja, sehr zutreffend. Zumal ich das Kraut sogar mal ne Zeitlang geraucht habe. Aber bei Deinem Weg "für ne Camel" bist Du sicher längst Nichtraucher geworden. Die Art der Wegbeschreibung erinnert mich schmerzlich an früher. Hab in den 80ern mal ein Jahr auf Zypern verbracht (Türk.-Aut. Rep. North Cyprus), da wars ähnlich. Verkehrsregeln Null ausser Überleben. Da wir (Kumpel mit Frau und ich) am Rand einer kleinen Hafenstadt unser Haus hatten, war morgens auch immer Fussmarsch angesagt für Milch und Eier. Die Kinder des Bauern haben mich "geliebt", weil ich immer Polaroid-Fotos von ihnen gemacht habe. Da gabs noch keine Smartphones und so. Schöne Zeit !!!!

So einen feinmechanischen Tüftler wie Dich könnte ich jetzt auch brauchen. Habe mittlerweilen ein Etikett am Gehäuse innen entdeckt und weiss jetzt, dass ich mich getäuscht habe. Ich habe ein V2120 und kein A71F, obwohl die recht ähnlich sind. Das V2120 ist aber zum Glück weit besser dokumentiert. Auf so einer Enthusiasten-Seite fand ich eine reichhaltig bebilderte Vorstellung, worauf ich ganz gut die Lage der Knöpfe bestimmen kann.

Hab mir zwischenzeitlich noch eine andere Grafikkarte via eBay beschafft, die voraussichtlich morgen kommen dürfte. Dann geht die Verschiebeaktion los. Drückt mir die Daumen, dass nach dem ganzen Hin und Her nicht Alles einfach abraucht....

@copland11: Du hast Recht und doch wieder nicht ganz so Recht mit Deiner Ansicht bzgl. Grakas und eBay. Natürlich gibt's die da in wahren Massen und auch für Spottpreise. Wenn aber ein PC für Spiele bestimmt ist, und seiens auch nur so ältere 2D-basierte Games, da muss schon etwas Leistung her. Ich spiele ja gern so Strategie-Games. Wenn man dann ne Zeitlang spielt und die Basis gut Ressourcen produziert, dann steigt ja schnell die Zahl der Einheiten an. Bei Cossacks hat man Infanterie in 120Mann-Einheiten, und davon natürlich etliche. Wenn man sich dann so auf den Gegner stürzt und 10 Einheiten steuert, dann sind das 1200 Figuren. Plus Reiter-Trupps a 45 Mann, und Pioniere, Kanonen, etc. Das läppert sich. Angenommen man spielt eine Landkarte mit drei Spielern (ich gegen 2xComp., damits spannend wird), die ähnlich viel Einheiten aufgebaut haben, dann darf der PC ganz schnell 5000-6000 Figuren/Einheiten berechnen. Dann noch Rauch, Sound, usw. So ein aktuell billiges Teil von Graka macht dann schnell die Grätsche.

Da ich natürlich nur ein schmales Budget habe, bleiben mir nur veraltete Karten der besseren Art. Mit dem langsameren GDDR3-RAM wollte ich keine, GDDR5 sollte es schon sein. Da ich mich bei Nvidia nicht so gut auskenne, habe ich nochmal das Repertoire von Ati der letzten 10 Jahre durchforstet, und kam auf die HD5850/70 und die 7950/70. Letztere musste ich mir ganz schnell abschminken, nach wie vor, teuer gehandelt. Und bei der 5800er Serie kosteten selbst die 50er Modelle schon meist 40-50€. Insofern hatte ich Glück, als ich bei den Kleinanzeigen von eBay eine für 20€ plus 4€ Versand fand und schlug sofort zu. Den Leistungsdaten nach, sollte die das gut packen. Hoffen wir mal, dass sie nicht ähnlich heiss wird, wie die olle Geforce 8800GTS, die ich noch rumliegen hatte.

Ok, jetzt wird noch aufgeräumt und abgespeichert, denn heute Abend setze ich mein System mal komplett neu auf. Da ist nicht nur der Zores mit dem Spiel. Alle Nase lang ist auch anderes "Ungewöhnliches". Z. B. mein Papierkorb lässt sich plötzlich nicht mehr leeren. Nur per Hand, also öffnen und jede Datei einzeln funzt noch. Vielleicht schickt ja MS irgendwelche kleinen Bösewichter, damit ich Win7 nicht mehr lieb habe und auf 10 umsteige ? Irgendwas liegt da im Argen, ich habs satt.

Bis denne

Alibaba

Knoeppken Alibaba „Aaah, der Sch...-Editor ! Habe heute morgen noch gut ne Stunde geschrieben. Als ichs senden wollte, sah ich unten im ...“
Optionen
Nur war ich diesmal schlauer und habs vorher abgespeichert.

Hallo Alibaba,

falls du den Browser Firefox nutzt, empfehle ich dir das Add-on Textarea Cache.
Das nutze ich schon etwas länger, gerade wegen Nickles und weil ich nicht immer daran denke, den selbst geschriebenen Text vor dem Absenden zu speichern. Ist wirklich leicht zu bedienen, in der Erklärung des Add-ons steht eigentlich schon das Nötigste.

Nach dem erfolglosen Absenden bei Nickles, mache ich einen Rechtsklick in den leeren Editior, klicke dann im Menü auf "Cache-Fenster öffnen...", und siehe da, da steht der vorher geschriebene Text (lässt sich mit einem Klick sofort einfügen), auch nachdem der Cache vom Browser selbst geleert wurde. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

giana0212 Knoeppken „Hallo Alibaba, falls du den Browser Firefox nutzt, empfehle ich dir das Add-on Textarea Cache. Das nutze ich schon etwas ...“
Optionen

Hi, Knoeppken.

Und wie ist sichergestellt, daß das AddOn keine Passwörter mitschreibt? Immerhin würde dadurch eine weitere Sicherheitslücke entstehen.

gelöscht_189916 giana0212 „Hi, Knoeppken. Und wie ist sichergestellt, daß das AddOn keine Passwörter mitschreibt? Immerhin würde dadurch eine ...“
Optionen
Knoeppken gelöscht_189916 „https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/textarea-cache/privacy/“
Optionen

Danke, zudem kann man in den Einstellungen beeinflussen, was mit den "alten Daten" geschehen soll. Nach dem Schließen des Browsers, ist bei mir alles weg.

Gruß
knoeppken

Alibaba Knoeppken „Hallo Alibaba, falls du den Browser Firefox nutzt, empfehle ich dir das Add-on Textarea Cache. Das nutze ich schon etwas ...“
Optionen

Klingt cool. Werde ich sofort installieren. Mein Hauptproblem wird aber eher sein, mich vom IE wegzugewöhnen. Weisst schon, die Macht der Gewohnheit....

Gruss

Alibaba

Greif 72 Alibaba „Klingt cool. Werde ich sofort installieren. Mein Hauptproblem wird aber eher sein, mich vom IE wegzugewöhnen. Weisst ...“
Optionen

Hi Alibaba,

nachdem der Hype um unseren Thread wieder abgeebbt ist, kann ich mich auch wieder aus der Deckung trauen.Zunge raus 

Hatte auch schon oft die von Dir beschriebenen Probleme beim Posting. Bei mir steckt natürlich auch noch ein langer Leitungsweg bis zum Nickles-Server dazwischen, aber anscheinend war das nicht der ausschlaggebende Grund für das Versagen. Dachte schon, die würden eventuell zu großen Blödsinn von mir automatisch rausselektieren, da ich einfach so drauflos schreibe und häufig erst nach Absenden bemerke, wie "sinnfrei" manches durch unbeabsichtigtes Weglassen geworden ist. Auch hatte ich am gleichen Tag über mehrere Stunden einen Komplettausfall von nickles und konnte auf die Seite nicht mehr zugreifen.

Ich habe mir vom V2120 im Internet auf den Seiten von Lian-Li einen guten Eindruck verschafft. Die vielen guten Fotos sind fürs Wiederanbringen der ganzen Schrauben meiner Meinung nach sehr hilfreich! Kann natürlich trotzdem passieren, dass man welche verwechselt und das dann erst bei den letzten nicht passenden Schrauben feststellt.

Wie setzt Du Win7 neu auf? Mit einem jungfräulichen Image oder installierst Du ganz neu mit Aktivierung und allen Schikanen. Ich bin mittlerweile zu der Überzeugung gelangt, dass das Updaten von Windows mit allen optionalen Updates eher ein Fehler ist und man wirklich nur die Installieren sollte, die man wirklich braucht. So hat z.B. Tom West keins von diesem optionalem Mist installiert -außer netframework- und sein Rechner funktioniert wahrscheinlich besser als die meisten anderen! Auch wird bei ihm kein unerwünschter Upgrade auf Win10 durchgeführt und das ohne die sonstigen hier veranstalteten Verrenkungen um das zu verhindern. Manches kann halt ganz einfach sein, aber wenn man sich aufregen will nimmt man solche Aussagen im Forum am besten gar nicht wahr.

Hoffe Du kommst weiter vor ran!

Hartmut 

Alibaba Greif 72 „Hi Alibaba, nachdem der Hype um unseren Thread wieder abgeebbt ist, kann ich mich auch wieder aus der Deckung trauen. Hatte ...“
Optionen

Grüss Euch !

Vielleicht sollte uns guter MN dem Forum einen weiteren Punkt spendieren, wo man abseits vom eigentlichen Thread einfach mehr oder weniger privat, drauflosschwätzen kann ? Wenn sich dann welche finden, hält das wenigstens die anderen, eher fakt-bezogenen, Helfer nicht auf.

Ansonsten, tja, getreu dem Motto, "einen Schritt voran, zwei zurück" ist der Umbau erstmal vorbei. Der alte PC, mein Guter, steckt im Lian Li und läuft/funzt... nunja. Der Spiele-PC steckt nun doch nicht in meinem alten Big Tower (Graka, 1 LW und 1xHD waren schlicht oversized für einen BT), sondern ich habs einfach in dem 08/15-Midi-Tower belassen, den man mir samt vorsintflutlichem PC zum Testen der Graka geschenkt hatte. Dieser PC funzt auch bestens, jedoch erstmal mit diesem alten Heizkraftwerk von Graka. Die eBay-gekaufte Graka wurde nämlich anderweitig gebraucht.

Tja, beim Umbau stellte ich starke Verfärbungen am Ausgang der Graka (am DVI) fest. Schätze die waren für die zuletzt aufgetretenen Grafikprobleme verantwortlich - und evtl. auch für die Probleme mit dem Spiel. Die Graka ist schlichtweg unbemerkt abgeraucht, obwohl sie rudimentär noch lief. Wird nicht mehr erkannt, usw. Als Ersatz musste dann wohl erstmal die eBay-Karte ran. Und als ob das Alles nicht schon schlimm genug wäre, wird die eBay-Karte (die HD5850) nun auch nur als "Standard-VGA" mit gelbem Ausrufezeichen im Gerätemanager erkannt. Wobei die nun vorher im anderen PC als völlig korrekt getestet worden ist. Wenn ich das nun Alles zusammen betrachte, kommt in mir eine leise Angst hoch, dass mein Board beschädigt worden ist. Ich habe dazu im Forum unter "Grafikkarten" einen neuen Thread gestartet (grad zuvor) und hoffe noch, dass die Spezialisten unter uns eine Lösung finden. Das meinte ich mit "Ein Schritt vor und zwei zurück".

Mist ! Mist ! Mist !

Ein skurriles Ding will ich Dir noch erzählen. Als ich bei eBay nach ner Graka, bezahlbar und gut genug, rumgesucht habe, hab ich ca. ein Dutzend auf die Beochbachtungsliste gesetzt, und bei 2 oder 3 schon mal ganz zaghaft mitgeboten, usw. Als ich dann meine gefunden hatte, hab ich den ganzen Kram geloscht. Bei den Geboten war ich vermeintlich auch schon überboten worden. Auf einmal kam die Nachricht, ich hätte eine Karte ersteigert. Da war ich bei einem meiner Gebote der Einzigste gewesen und hab somit "gewonnen". Habe also quasi versehentlich nochmal das gleiche Modell, wie die schon ersteigerte, ersteigert. Nach dem Stand der Dinge passt mir das also bestens in den Kram, weil ich ja sonst eine Graka zuwenig hätte. Trotzdem ists nur ein kleiner Trost.

Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass es nicht auch noch das Board zerrissen hat....

Grüsse

Alibaba

Alibaba Nachtrag zu: „Grüss Euch ! Vielleicht sollte uns guter MN dem Forum einen weiteren Punkt spendieren, wo man abseits vom eigentlichen ...“
Optionen

Nachklapp: Die Jungs respektive Alpha13 waren verdammt schnell. Wäääähhh, das Board ist hin.

Muss wohl in der kürzeren Vergangenheit passiert sein, jedenfalls habe ich nichts davon bemerkt. Das dürfte dann wohl auch für Vieles verantwortlich sein, mit dem wir uns rumgemüht haben.

Alibaba

gelöscht_84526 Alibaba „Grüss Euch ! Vielleicht sollte uns guter MN dem Forum einen weiteren Punkt spendieren, wo man abseits vom eigentlichen ...“
Optionen
Vielleicht sollte uns guter MN dem Forum einen weiteren Punkt spendieren, wo man abseits vom eigentlichen Thread einfach mehr oder weniger privat, drauflosschwätzen kann ?

Gibt es doch: http://www.nickles.de/forum/off-topic/index.html

Überschrift: Fußballärger? Allgemeine Diskussionen zu beliebigen Themen? Einfach nur Quatschen? Hier ist das Diskussionsbrett für alle Themen, die auf den anderen Brettern nichts zu suchen haben.

Greif 72 gelöscht_84526 „Gibt es doch: http://www.nickles.de/forum/off-topic/index.html Überschrift: Fußballärger? Allgemeine Diskussionen zu ...“
Optionen

Danke King!

Dein Tipp ist natürlich grundsätzlich und überhaupt gut, wie ich das meistens von Dir gewohnt bin. Hab mir damals auch direkt "Linux-auf-einem-Blatt" nach deinem Ratschlag kopiert!

Aber momentan sind wir leider oder zum Glück noch nicht ganz mit dem Thema durch. Denke daher einer Fortführung mit hoffentlich glücklichem Abschluß steht nichts weiter im Wege.

Beim späteren "Einfach nur Quatschen" würden wir uns sehr über deine Teilnahme und Eloquenz Freuen.

Gruß Hartmut