Schön, dass Du wieder da bist. Wow, Thailand, klingt gut. War selbst auch viel unterwegs (Schweiz, Zypern), aber nie soo weit. Käme jetzt aber kaum noch mit der Luftfeuchtigkeit klar. Stells mir aber trotzdem schön vor. Hoffentlich kommst Du nicht irgendwelchen Religions-Fanatikern in die Quere, das krassiert ja wohl gewaltig.
Merkwürdigerweise für Nickles hat sich ausser Dir niemand auf das Thema gemeldet. Ist mir, glaub ich, noch nie bei was passiert. Aber ich hab selbst schon etwas rumprobiert:
1. WinToUSB
Der Beschreibung nach erschiens mir als geeigneter Kandidat. Allerdings konnte es ziemlich am Anfang meine alte Original-CD "XP Pro" (von der ich zu XPs Zeiten zig mal installiert hatte) nicht als "bootbares Medium" erkennen (so ähnlich). Daraufhin hab ichs abgebrochen und gelassen.
2. System-SSD abgezogen und leere ältere 500GB-SATA2-HD angeschlossen. O.a. CD war eingelegt. Nach Start fing der PC gleich mit der Installation an, aber nach der ersten "Einlese"-Phase" (Win lädt ins RAM) kam der BSOD 0x0000007B 0xF78D2524 0x0000034.
3. identisch zu 2., nur dass ich meine neue 3TB-HD (nicht-System) auch noch abgezogen hatte, weil ich da noch dachte, dass die 3TB-Platte das Problem verursachen würde.
Mittlerweilen hab ich zu dem BSOD-Code gegoogelt und denke, dass die AHCI-Einstellung im BIOS das Problem verursacht hat. Andere Foren-Leute äusserten sich zumindest so.
Allerdings wollte ich, bevor ich auch noch anfange, das BIOS umzustellen, dann doch noch aufs Forum hoffen. Mein Grundanliegen ist letztendlich das Betreiben von XP als Zweit-BS, wobei ans XP keinerlei Anforderungen gestellt werden. Soll heissen, dass Geräte, Treiber, Internet völlig egal sind, da nicht benötigt. Da ich gerne aufwandsmässig eine gewisse Grenze ziehen möchte (mal von USB booten, ok, aber mal booten und dann noch im BIOS was ändern, nur, um mal ne Runde zu zocken...), anderenfalls ich eine Zweit-Kiste in Erwägung ziehen würde, komme ich doch wieder auf WinToUSB & Co. zurück. Spielt eigentlich bei dieser Booten-über-USB-Variante die BIOS-Einstellung AHCI keine Rolle ? Wenn dem so ist, könnten wir ja versuchen, das Problem rauszufinden, warum WinToUSB meine Original-CD als nicht bootbar sah bzw. kein bootbares Medium aufführte. Ich hab zum Einen eine .ISO von der CD gemacht und die erste Option von WinToUSB (von Image) genommen, als auch die CD eingelegt und den entsprechenden LW-Buchstaben angeführt, In beiden Fällen heissts "Kein bootbares Images gefunden.0x000300C401510000)" Der Schreibfehler in Images ist original WinToUSB.
Beim Googeln habe ich noch einen Artikel der com! gefunden http://hefte.com-magazin.de/hefte/artikelarchiv/com-artikel/2010-5-xp-auf-usb-platte-installieren.html
Da geht's drum, XP erst virtuell zu installieren, dann irgendwelche Treiber anzupassen, und dann das nun lauffähige BS auf USB zu kopieren. Recht kompliziert, finde ich, und geht schon los, dass angegebene Software nicht downloadbar ist, usw.
Irgendwo hab ich noch einen Verweis gefunden, dass es sogar dann Probleme geben könnte, wenn die CD OEM ist (wie z.B. meine). Und genau das ist das, was mich an der Sache am Meisten nervt. Es gibt zig Möglichkeiten, aber dies fehlt hier und das geht dort nicht oder nur, wenn...
Will mir aber auch nicht noch einen alten Blechkasten hinstellen. Hatte an ein Laptop gedacht, aber Alles, was ein wenig leistungsfähiger ist, oder gar 17", kostet reichlich. Ausserdem brauche ich eigentlich gar keins. Mist, Mist, .... !!!!!!
Gruss
Alibaba