Dank für Deine kritischen Worte. In Bezug auf die 3,5"-Platte wirst Du wohl rechthaben. Ich habe allerdings auch schon bei nem älteren Notebook gesehen, dass der Plattenanschluss nicht starr eingebaut war, sondern an so (zusammengefalteten) Käbelchen hing, die man ein paar Zentimeter rausziehen kann. Bei 9V-Batterien sieht man sowas oft. Aber egal, selbst wenns nicht so ist, ich habe noch meine erste SSD rumliegen. Die passt auf alle Fälle rein. Und, wie ich grad erfuhr, mein Kumpel hat auf einem seiner alten Kisten Win7 32Bit installiert. Da kann ich ihm auch einfach das Spiel mal geben.
Und noch was. Eigentlich ist mir Win7 32Bit völlig schnurz. Ich möchte nur gerne testen, ob dieses spezielle Spiel unter 32 Bit läuft. Wäre das nämlich so, dann gilt das auch für die anderen Kandidaten. Und damit könnte ich mir ein XP-Zweitsystem ersparen, und eins mit Win7 32Bit anfertigen (evtl. virtuell). Das würde mir bestimmt etliche Probleme ersparen. Bei der ganzen Googelei zu dem Kram hab ich sehen können, dass sehr oft Gesuchtes für XP nicht mehr verfügbar war. Für Win7, egal ob 32 oder 64 Bit, gibt's aber genügend Images, Hilfsprogramme, etc. etc. Das ist so ungefähr der Hintergrund des Schwenks von XP auf Win7.
Es gibt bei meinem Wunsch nach einer Spieleplattform für ältere Spiele offensichtlich so viel zu bedenken, wie ich mir nie vorgestellt hätte. Vielleicht ist es ja wirklich die funktionellste Lösung, mir einen weiteren PC (für was auf 775-Basis hab ich noch das Meiste rumliegen) zu beschaffen ? Updates und Sicherheit spielen ja keine Rolle, da der nichtmal Internet haben müsste.
Mein PC bzw. mein Win7 Ult. 64Bit ist NICHT im UEFI-Modus installiert. Das wusste ich da noch nicht. Hab mir das erst angelesen, als die normale HD crashte (die ich ausser der System-SSD noch habe) und ich als Ersatz eine moderne Platte mit 3TB kaufte. Da war ich aber zu faul, das BS neu zu machen, und hab nur die Platte wieder wie gewohnt partitioniert. In Bezug auf die neue Platte aber GPT. Im BIOS gibt's da aber nicht viel falschzumachen. SATA enabled/disabled, und dann SATA-Mode mit IDE/RAID/AHCI ferdisch ! Es gibt noch nen zusätzlichen Marvell-Controller, 2 Anschlüsse mehr und eSATA. Aber gleiche Einstellungen und Platte steckte auch im normalen SATA-Port. Und definitiv so, wie ich vorher schrieb. Man konnte sie im Normal-Betrieb (also System ohne irgendwelche Versuche) völlig korrekt nutzen. Und bei dem misslungenen Installversuch wurde sie unter ATA Port Information genau wie z. B. der DVD-Brenner angezeigt. Erst Win7 32 Bit konnte sie nicht erkennen !!!
Die Erklärung ist wohl, dass wie Hartmut sagte, UEFI nicht Win7 32Bit kann bzw. wohl generell kein 32 Bit, was in dem Fall auch meine XP-Version einschliesst. Ansonsten wüsste ich nicht, wie ich das klären kann ?
Ich geb Dir schon recht mit Deinem Netzschalter-Beispiel. Ich hab selbst die Kabel, Stromzufuhrkabel, und SATA-Anschlüsse gewechselt. Hier scheinen unterschiedlich moderne Techniken nicht miteinander zu können.
Alibaba