Oh Himmel, ich will Euch nicht auch noch runterziehen, smile. Aber genau das hatte ich mit der Platte veranstaltet. Frisch formatiert, primär, NTFS und an einem Stück, gemacht mit der Datenträgerverwaltung. Im BIOS wurde sie auch erkannt und Daten wurden auch rumkopiert... dann bedeutet das wohl
wenn sie alleine am System hängt, steht sie da nicht, siehst du sie nie und nirgends.
Tja ! Weiss der Geier !!! Häng ich das Teil in mein jetzt wieder in den alten Stand versetztes System, wird sie völlig normal erkannt und lässt sich nutzen. Da finde sich mal eine logische Erklärung.
Allerdings...
32Bit Versionen funktionieren grundsätzlich nicht auf UEFI
das wusste ich auch nicht. Vielleicht ist das ja der Grund, warum das alles in die Hose ging, incl. der Versuche mit XP ? Denn letzteres ist ja auch eine 32Bit-Version.
In der Zeit, wo das Display stets an der BIOS-Meldung hängenblieb, habe ich testweise auch eine PS/2-Tastatur angeschlossen. Hat aber nichts geändert. An USB hatte ich mal Alles abgezogen, nachdem das mit dem Installieren von Stick nicht ging. Aber wie sich dann zeigte, war das im Prinzip egal (woher ich installierte). Da klappte ja die Installation selbst nicht.
Ich hab mir aber mal überlegt, dass ich mir das mit dem Installieren gar nicht antun muss. Morgen bringt mir ja mein Kumpel sein Notebook. Da schau ich mal, ob ich da irgendwie meine 3,5"-Platte dranklemmen kann. Wenn ja, installiere ich das 32Bit Win7 und teste das eine Spiel. Wenns darunter läuft, tun das auch die Anderen. Dann könnte ich ein Win7 32Bit für VMWare oder VirtualBox erschaffen, und darauf spielen. Win7s sind offensichtlich leichter für virt. Systeme verfügbar als XP. Wenns da nicht läuft, kann ich mir mit dem Notebook eine Platte mit nem installierten XP schaffen. Oder ich bitte meinen Kumpel, mir sowas schnell auf die Platte zu hauen. Das wären immerhin alles Intel-Systeme, so dass es mit den Fehlermeldungen, weil auf nem anderen PC erstellt, nicht allzu schlimm werden kann.
Wie Ihr seht, gibt's noch ein paar Optionen. Trotzdem versuche ich mal, ein virt. Win7 32Bit zu schaffen. Das dürfte ja trotz UEFI gehen, schätze ich. Denn so, wie es ausieht, wäre das eigentlich die beste Variante. Bis Sonntag werde ich wissen, ob ich mit dem Notebook weiterkomme.
Die wirklich allerletzte Variante wäre, mir ein Board plus Gehäuse zu beschaffen (Alles andere hab ich noch rumliegen) und einen bauen. Noch besser vielleicht Softwarebilliger.de. Die bieten für 30-40€ kompl. PCs aus Firmenbeständen, darunter auch solche flachen Teile, auf die man den Monitor draufstellt. Das Ganze sogar noch mit BS.
Schönen Abend noch, hoffe, morgen mal etwas Fortschritt vermelden zu können
Alibaba