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Reisen wird mit teuren Geräten bei der Buchung teurer

provinzler / 44 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

heute im Rundfunk gehört das Reisebuchungen über einen Mac/Apple und so teuren Geräten deutlich teurer werden als wenn man die Reise über einfach Linux oder Windows  oder einfache Smartphone ordert. 150,-€ und mehr sind da bei teuren Geräten der Buchung schon keine Seltenheit.  Natürlich hat der Sender auch einen Anwalt gefragt ob dies legal sei. Ja war die Antwort, das Gerät wird technisch erkannt mit dem gebucht wird und wie beim Autokauf, kommt einer im Anzug wird das Auto teurer verkauft. Der Verkäufer bestimmt den Preis. Da sollte man sich doch überlegen mit welchem Gerät man Buchungen tätigt.

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Borlander mawe2 „Es gibt doch ganz bestimmt viele Windows-Rechner, die teurer als ...“
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Es gibt doch ganz bestimmt viele Windows-Rechner, die teurer als irgendwelche iOS-Geräte sind, oder?

Desktop und Mobil-Plattformen zu vergleichen ist wenig Sinnvoll, dass hier am Ende doch tendnziell unterschiedliche Nutzergruppen bedient werden. Natürlich gibt es Desktop-Systeme mit Windows die teurer sind als mobile Endgeräte mit iOS oder Macs mit OS-X, aber der mittlere Anschaffungspreis von Apple-Hardware ist schon höher.

Der Anschaffungspreis der Geräte ist aber aus Händlersicht absolut egal. Relevant ist ausschließlich die Zahlungsbereitschaft des Kunden. Und die lässt sich durch statistische Auswertungen mit wissenschaftlich validen Methoden ermitteln (spontan denke ich  da an eine Betrachtung der Konversionsrate in Abhängigkeit vom kleinsten angezeigten Preis) und auch nach verschiedenen Messgrößen clustern. Je besser man die Preise an die individuelle Zahlungsbereitschaft des Kunden anpassen kann, desto mehr Gewinn kann man abschöpfen der ansonsten in Form der so genannten Konsumentenrente verschenkt würde…

Allein aus dem Merkmal "iOS" irgendwelche Rückschlüsse auf die Anschaffungskosten ziehen zu wollen, ist unwissenschaftliche Kaffeesatzleserei. Wenn tatsächlich auf der Basis dieser Info irgendwelche Online-Shops ihren potentiellen Kunden unterschiedliche Preise offerieren, dann wäre das schlicht absurd.

Wenn man durch eine valide statische Analyse festgestellt hat, dass die Binärvariable Betriebssystem_is_iOS positiv mit der Zahlungsbereitschaft korreliert, dann wäre es eher absurd die Preise nicht zu optimieren wenn man dazu technisch in der Lage ist.

Gruß
Borlander

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