Off Topic 20.247 Themen, 224.880 Beiträge

Reisen wird mit teuren Geräten bei der Buchung teurer

provinzler / 44 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

heute im Rundfunk gehört das Reisebuchungen über einen Mac/Apple und so teuren Geräten deutlich teurer werden als wenn man die Reise über einfach Linux oder Windows  oder einfache Smartphone ordert. 150,-€ und mehr sind da bei teuren Geräten der Buchung schon keine Seltenheit.  Natürlich hat der Sender auch einen Anwalt gefragt ob dies legal sei. Ja war die Antwort, das Gerät wird technisch erkannt mit dem gebucht wird und wie beim Autokauf, kommt einer im Anzug wird das Auto teurer verkauft. Der Verkäufer bestimmt den Preis. Da sollte man sich doch überlegen mit welchem Gerät man Buchungen tätigt.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander „Da lässt Du nun aber auch einiges weg: Wenn Redakteure von N-Joy ...“
Optionen
Wenn Redakteure von N-Joy das nicht nachweisen konnten, muss das nicht bedeuten, dass eine entsprechende Differenzierung nicht vorhanden ist. Selbst auf einem identischen Gerät wirst Du wahrscheinlich große Schwankungen bei den Preisen haben.

Ja.

Das ist aber auch völlig normal. Natürlich schwanken die Preise, die man im Internet für bestimmte Produkte zahlt.

Wie naiv müssen die Redakteure von N-Joy nur sein, wenn sie so eine Sache recherchieren und ernsthaft davon ausgehen, dass immer der selbe Preis für das selbe Produkt gelten soll?

Der ganze Beitrag liest sich wie ein Versuch, die Preistabellen der Stiftung Warentest aus den 80er Jahren auf die Lebenswirklichkeit heutiger Internet-Einkäufe übertragen zu wollen.

Ja: Ein und das selbe Produkt kann (bei ein und demselben Händler) unterschiedliche Preise haben. (Bei unterschiedlichen Händlern sowieso.)

Nein: Ein Produkt wird nicht teurer angeboten, weil der Computer des Kunden teurer ist.

Die Browser übermitteln zwar Informationen über sich selbst und über das verwendete Betriebssystem aber nicht über den Kaufpreis der Hard- und Software.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen