Off Topic 20.354 Themen, 225.949 Beiträge

Reisen wird mit teuren Geräten bei der Buchung teurer

provinzler / 44 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

heute im Rundfunk gehört das Reisebuchungen über einen Mac/Apple und so teuren Geräten deutlich teurer werden als wenn man die Reise über einfach Linux oder Windows  oder einfache Smartphone ordert. 150,-€ und mehr sind da bei teuren Geräten der Buchung schon keine Seltenheit.  Natürlich hat der Sender auch einen Anwalt gefragt ob dies legal sei. Ja war die Antwort, das Gerät wird technisch erkannt mit dem gebucht wird und wie beim Autokauf, kommt einer im Anzug wird das Auto teurer verkauft. Der Verkäufer bestimmt den Preis. Da sollte man sich doch überlegen mit welchem Gerät man Buchungen tätigt.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander shrek3 „Das ist so nicht richtig. Ein Browser übermittelt beim Aufruf ...“
Optionen
Ein Browser übermittelt beim Aufruf einer Webseite nicht nur seine eigene Version, sondern auch Informationen des verwendeten Betriebssystem.

So schaut es aus. Und das sollte nun keine neue Erkenntnis sein.

Unter Einsatz von JavaScript und ggf. Flash kann man noch deutlich mehr über das System herausfinden. Und das wird auch gemacht. Die Daten werden gesammelt und werden die Daten analysiert um zu schauen wie man auf Basis der Erkenntnisse die Erlöse von eCommerce-Angeboten maximieren können. Dafür will man "BigData" haben.

Auch das Verhalten der User wird ausgewertet. Wenn da einer fünf man das selbe Hotel anschaut im Abstand von ein paar Tagen, dann zeigt man eine Meldung an "nur noch 1 Zimmer verfügbar" um durch eine vermeintliche Verknappung des Angebotes zur Buchung zu animieren.

Wenn man einfach mal die Informationen betrachtet die vom Kunden bekannt sind, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass eine Binärvariable Betriebssystem_is_OSX der stärkste Indikator für die nicht direkt technisch messbare Kenngröße Zahlungsbereitschaft ist.

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen