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Reisen wird mit teuren Geräten bei der Buchung teurer

provinzler / 44 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

heute im Rundfunk gehört das Reisebuchungen über einen Mac/Apple und so teuren Geräten deutlich teurer werden als wenn man die Reise über einfach Linux oder Windows  oder einfache Smartphone ordert. 150,-€ und mehr sind da bei teuren Geräten der Buchung schon keine Seltenheit.  Natürlich hat der Sender auch einen Anwalt gefragt ob dies legal sei. Ja war die Antwort, das Gerät wird technisch erkannt mit dem gebucht wird und wie beim Autokauf, kommt einer im Anzug wird das Auto teurer verkauft. Der Verkäufer bestimmt den Preis. Da sollte man sich doch überlegen mit welchem Gerät man Buchungen tätigt.

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mawe2 provinzler „Reisen wird mit teuren Geräten bei der Buchung teurer“
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heute im Rundfunk gehört das Reisebuchungen über einen Mac/Apple und so teuren Geräten deutlich teurer werden als wenn man die Reise über einfach Linux oder Windows  oder einfache Smartphone ordert.

Dieser Quatsch geistert immer mal wieder durch die Medien und wird dann gern weitererzählt.

Woher weiß denn das Buchungsportal, wie teuer mein Rechner war?

Was ist, wenn ich einen uralten Mac habe, der vor langen Zeiten sehr teuer war, jetzt aber auf Grund des Alters quasi wertlos ist?

Was ist, wenn ich einen aktuellen Billigst-Rechner für 100 EUR kaufe und dann eine 500-EUR-Grafikkarte und einen 2000-EUR-Monitor dran hänge? Zahle ich dann auch mehr?

Und wird von den Portalen nur der Kaufpreis meiner Hardware herangezogen oder auch gehen auch noch die Lizenzkosten der installierten Software mit in die "Preisfindung" ein? So nach dem Motto: "Oh, der Kunde hat ein 3000-EUR-Adobe-Paket installiert, dem berechnen wir 300 EUR mehr für seinen Billigflug!" ???

Verlinke doch mal bitte die Quelle Deiner Information, ich würde gern nachher nochmal etwas zum Schmunzeln haben! :-)

Gruß, mawe2

PS:

wie beim Autokauf, kommt einer im Anzug wird das Auto teurer verkauft

Die Autohäuser haben dafür extra Preisschilder mit einer Kundenerkennungskamera. Die schalten dann den Preis immer um, je nachdem, ob ein Kunde im Armani vor dem Auto steht oder ein Penner im Jogginganzug. Nur wenn der Armani-Kunde und der Typ im Jogging-Anzug zusammen vor dem Auto stehen, wird's schwierig!

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