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Technik, die mich nicht überzeugt

Bine :0) / 68 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe eine Frage:
Meine Mutter hat vor Jahren bei einem Rückwechsel zur Telekom ISDN + DSL 6000 gebucht. Damals noch ohne die "bis-zu"-Klausel, die man später einführte, weil sich mehr und mehr Kunden darüber beschwerten, dass die Telekom nicht hält was sie verspricht.

Da von dem Anschluss nicht gespielt wird, war das Thema kein wirkliches. Zum Jahreswechsel 2014 fiel das Telefon aus, kein Anschluss mehr. Techniker sollte kommen. Nach einem zweiten Anlauf kam dann auch wirklcih einer, hat die Leitung durchgemessen, alter Anschluss aus den frühen 60ern und meinte: Die Leitung schafft nicht mehr als 2000 MBit, das hat sie auch und jut. Als ich ihm sagte, wie hätten aber DSL 6000 gebucht, wollte er mir einreden, ich würde mich irren, ich könne nur ein niedriges DSL gebucht habe, da die Leitung nicht mehr hergäbe und ich nie mehr aus dieser Leitung auch rausbekäme.

Bei der Telekom im Kundendienst durfte ich dagegen Chaos erleben. Entweder haben sie sich tot gestellt, oder versuchen mir dauernd den neuen IP-Anschluss zu verkaufen, den ich aber bis jetzt nicht möchte, weil der ja  noch instabiler ist und es überzeugt mich nicht die angepriesenen 16000-50000 MBit zu kaufen, wenn ich laut Techniker der Telekom mit der vorhandenen Leitung nicht mehr als 2000MBit werde erreichen können.

Mein Anliegen die Uraltleitung zu tauschen, verweigert der Kundendienst beharrlich, stattdessen wird einem einfach das Telefon eingehängt, wenn man zu erkenne gibt, dass man keinen IP-Anschluss, sondern eine neue Leitung möchte.

Hat hier jemand Ahnung?

Besten Dank im Voraus!!!

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shrek3 mawe2 „Ich nutze schon jetzt nur aus einem einzigen Grund die Fax-Option ...“
Optionen
Ich nutze schon jetzt nur aus einem einzigen Grund die Fax-Option meiner Fritz!Box (am ISDN-Anschluss): Um testweise Faxe mit meinen Kunden auszutauschen, denen ich ein Faxgerät eingerichtet habe

Dafür brauchst du eigentlich kein Faxgerät. Es gibt genug Online-Faxdienste, die du kostenlos zwecks Testfaxe an deine Kunden verwenden kannst.

MiniFax.de und AlltoFax sind zwei Beispiele.

Bisher ging ich ja eher davon aus, dass mein VoIP-Fax (heißt ja eigentlich FoIP) ein besserer Härtetest für den Kunden als ein Analog/ISDN-Fax sei. Wie man sich doch täuschen kann. ;-)

Was die Faxnutzung bei einigen Kunden betrifft, sieht das im Einzelfall wieder anders aus.

Der Gemüsebauer bspw. erhält so seine Bestellungen (z.B. Bereitstellung von 1000 Gurken am soundsovielten), die auch sehr kurzfristiger Natur sein können mit Auslieferung am nächsten Tag. Alternativ müsste er den Rechner den ganzen Tag eingeschaltet lassen und dort nach seinen Mails schauen. Da ist ein Fax für ihn einfach komfortabler.

(Nebenbei erwähnt, da ich mich an eine Diskussion über den beruflichen Nutzen von  Smartphones erinnere, die du mal mit hatterchen geführt hattest:
Er verwendet ein Smartphone, um z.B. sein geerntetes Gemüse in einer Landwirtschaftsapp zu erfassen. Abends synchronisiert er die Daten mit seinem Rechner, auf dem die Hauptinstanz dieser Landwirtschaftssoftware läuft. So behält er immer den Überblick.)

Ein Pflegedienst hingegen erhält z.B. per Fax notwendige/fehlende Unterlagen.

Geht natürlich auch alles auf anderen Wegen, doch für den einen oder anderen ist ein Fax immer noch ein "Must Have".

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
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