Internetanschluss und Tarife 23.312 Themen, 97.798 Beiträge

Technik, die mich nicht überzeugt

Bine :0) / 68 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe eine Frage:
Meine Mutter hat vor Jahren bei einem Rückwechsel zur Telekom ISDN + DSL 6000 gebucht. Damals noch ohne die "bis-zu"-Klausel, die man später einführte, weil sich mehr und mehr Kunden darüber beschwerten, dass die Telekom nicht hält was sie verspricht.

Da von dem Anschluss nicht gespielt wird, war das Thema kein wirkliches. Zum Jahreswechsel 2014 fiel das Telefon aus, kein Anschluss mehr. Techniker sollte kommen. Nach einem zweiten Anlauf kam dann auch wirklcih einer, hat die Leitung durchgemessen, alter Anschluss aus den frühen 60ern und meinte: Die Leitung schafft nicht mehr als 2000 MBit, das hat sie auch und jut. Als ich ihm sagte, wie hätten aber DSL 6000 gebucht, wollte er mir einreden, ich würde mich irren, ich könne nur ein niedriges DSL gebucht habe, da die Leitung nicht mehr hergäbe und ich nie mehr aus dieser Leitung auch rausbekäme.

Bei der Telekom im Kundendienst durfte ich dagegen Chaos erleben. Entweder haben sie sich tot gestellt, oder versuchen mir dauernd den neuen IP-Anschluss zu verkaufen, den ich aber bis jetzt nicht möchte, weil der ja  noch instabiler ist und es überzeugt mich nicht die angepriesenen 16000-50000 MBit zu kaufen, wenn ich laut Techniker der Telekom mit der vorhandenen Leitung nicht mehr als 2000MBit werde erreichen können.

Mein Anliegen die Uraltleitung zu tauschen, verweigert der Kundendienst beharrlich, stattdessen wird einem einfach das Telefon eingehängt, wenn man zu erkenne gibt, dass man keinen IP-Anschluss, sondern eine neue Leitung möchte.

Hat hier jemand Ahnung?

Besten Dank im Voraus!!!

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Borlander „Probleme bei der Fax-Übermittlung per POTS/ISDN kenne ich nur ...“
Optionen

Nachtrag:

Die Auflistung auf wikipedia scheint nicht aktuell zu sein.
Sie listet die Telekom als Provider auf, der T.38 nicht unterstützt.

Klickt man aber auf den Link rechts daneben, gelangt man zu dieser Information:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie/wegfall-isdn/td-p/4217

Seltsam ist, dass der Wiki-Artikel zuletzt am 15.05.2015 aktualisiert wurde - die Auskunft der Telekom jedoch bereits schon ein Jahr früher am 09.05.2014(!) erfolgte.

Gruß
Shrek3

Nochmaliger Nachtrag:

Muss mich korrigieren, habe dort nur die erste Antwort gelesen.
Anscheinend unterstützt die Telekom nicht das T.38-Protokoll.

Bleibt dennoch festzuhalten, dass der T-Online-Kunde, dessen Fall ich vorher detailliert erläutert habe, mit all seinen Faxteilnehmern einwandfrei und störungsfrei faxen kann, seitdem er eine Fritz!Box hat...

Was schließe ich daraus? T.38 ist nice to have, aber für störungsfreien Faxversand nicht erforderlich.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen