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Technik, die mich nicht überzeugt

Bine :0) / 68 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe eine Frage:
Meine Mutter hat vor Jahren bei einem Rückwechsel zur Telekom ISDN + DSL 6000 gebucht. Damals noch ohne die "bis-zu"-Klausel, die man später einführte, weil sich mehr und mehr Kunden darüber beschwerten, dass die Telekom nicht hält was sie verspricht.

Da von dem Anschluss nicht gespielt wird, war das Thema kein wirkliches. Zum Jahreswechsel 2014 fiel das Telefon aus, kein Anschluss mehr. Techniker sollte kommen. Nach einem zweiten Anlauf kam dann auch wirklcih einer, hat die Leitung durchgemessen, alter Anschluss aus den frühen 60ern und meinte: Die Leitung schafft nicht mehr als 2000 MBit, das hat sie auch und jut. Als ich ihm sagte, wie hätten aber DSL 6000 gebucht, wollte er mir einreden, ich würde mich irren, ich könne nur ein niedriges DSL gebucht habe, da die Leitung nicht mehr hergäbe und ich nie mehr aus dieser Leitung auch rausbekäme.

Bei der Telekom im Kundendienst durfte ich dagegen Chaos erleben. Entweder haben sie sich tot gestellt, oder versuchen mir dauernd den neuen IP-Anschluss zu verkaufen, den ich aber bis jetzt nicht möchte, weil der ja  noch instabiler ist und es überzeugt mich nicht die angepriesenen 16000-50000 MBit zu kaufen, wenn ich laut Techniker der Telekom mit der vorhandenen Leitung nicht mehr als 2000MBit werde erreichen können.

Mein Anliegen die Uraltleitung zu tauschen, verweigert der Kundendienst beharrlich, stattdessen wird einem einfach das Telefon eingehängt, wenn man zu erkenne gibt, dass man keinen IP-Anschluss, sondern eine neue Leitung möchte.

Hat hier jemand Ahnung?

Besten Dank im Voraus!!!

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mawe2 shrek3 „Das Thema Fax ist ein recht komplexes Thema, bei dessen ...“
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Unwidersprochen bleibt, dass das die mangelnde Qualität mittelmäßiger oder schlechter Hardware bei einer Umstellung auf IP-Telefonie eher sichtbar wird. Daraus aber den Schluss zu ziehen, es läge nur an VoIP, greift irgendwie zu kurz.

Aber für den Nutzer ergibt sich exakt dieses Bild: Das (ur-)alte Faxgerät hat jahrelang mit POTS wunderbar funktioniert. Mit VoIP/NGN gibt es jetzt Probleme. Und zwar z.T. kaum reproduzierbare Probleme, so dass eine Fehlersuche extrem schwierig ist.

Im Prinzip sind Deine Ausführungen zu dem Faxproblemen bei VoIP/NGN deckungsgleich mit meinen Erfahrungen dazu.

Es bleibt ein sehr dünnes Eis auf das man sich begibt, wenn man Fax via NGN realisieren will und es ist einem Kunden nur sehr schwer zu vermitteln, dass es mal geht und mal nicht.

Vielleicht befördern diese Probleme aber auch die Bereitschaft, sich vom Faxdienst vollständig zu verabschieden?

Gruß, mawe2

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