Anwendungs-Software und Apps 14.413 Themen, 72.543 Beiträge

DPI bei Photoshop-Projekt

Sovebämse / 38 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen

Möchte auf einen glanz-bedruckbaren CD-Rohling mit Tintenstrahldrucker ein Ziffernblatt ausdrucken. Der Rohling ist ja bekanntlich 12 cm Durchmesser. Nun möchte ich das Ziffernblatt selber in Photoshop gestalten und zwar unter Verwendung verschiedener Bilder aus dem Internet. Reichen hier 150 dpi oder würdet ihr lieber auf 240 gehen? Ich würde ja sofort 240 nehmen, nur sind die meisten Bilder im Netz recht klein und je mehr dpi ich habe, desto kleiner sind die Bilder dann auf meinem Ziffernblatt, so dass sie vergrössert werden müssen (was für die Qualität auch nicht das Gelbe vom Ei ist). Das betrifft natürlich vor allem die Bilder, welche CD-füllend vorkommen (also sozusagen der Hintergrund) und somit nur sehr wenige. Was wäre euer Rat?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 VC1541 „Die Aussagen von Maw2 sind völlig richtig. Etwas mehr klarheit ...“
Optionen

Hallo VC1541,

Die Aussagen von Maw2 sind völlig richtig.

im Bezug auf was?

Um es klar zu stellen, es geht hier um den Druck eines Bildes. Da ist DPI die Maßeinheit für Qualität.

Wenn ich eine Vorlage in einer bestimmten DPI Größe habe, wirkt sich die Bearbeitung in eine andere, zum Ausdruck gewollte DPI Anzahl, natürlich auf die Dateigröße aus.

https://helpx.adobe.com/de/photoshop/using/image-size-resolution.html

Da Sovebämse mit Photoshop arbeiten wollte, habe ich ihn darauf hingewiesen, das unter Bild/Bildgröße das Bild geändert werden kann.

Dort kann man das Bild in der dpi Auflösung z.B 300 (Pixel/Zoll) ändern. Dabei ändert sich natürlich die Größe der Datei (Pixelmaße in MB).

Dort hätte er, die in seiner Frage anfangs erwähnte Frage nach: reichen 150 dpi, oder 240 dpi, selber ausprobieren können.

Und das Zitat

Druckauflösung: Bilder mit mehr Pixeln werden zwar mit mehr Details gedruckt, benötigen aber mehr Speicherplatz und lassen sich u. U. langsamer bearbeiten und drucken.

ist wohl unbestreitbar.

Somit hat dpi eine Auswirkung auf die Dateigröße.

Gruß

Jörg

bei Antwort benachrichtigen