Anwendungs-Software und Apps 14.413 Themen, 72.548 Beiträge

DPI bei Photoshop-Projekt

Sovebämse / 38 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen

Möchte auf einen glanz-bedruckbaren CD-Rohling mit Tintenstrahldrucker ein Ziffernblatt ausdrucken. Der Rohling ist ja bekanntlich 12 cm Durchmesser. Nun möchte ich das Ziffernblatt selber in Photoshop gestalten und zwar unter Verwendung verschiedener Bilder aus dem Internet. Reichen hier 150 dpi oder würdet ihr lieber auf 240 gehen? Ich würde ja sofort 240 nehmen, nur sind die meisten Bilder im Netz recht klein und je mehr dpi ich habe, desto kleiner sind die Bilder dann auf meinem Ziffernblatt, so dass sie vergrössert werden müssen (was für die Qualität auch nicht das Gelbe vom Ei ist). Das betrifft natürlich vor allem die Bilder, welche CD-füllend vorkommen (also sozusagen der Hintergrund) und somit nur sehr wenige. Was wäre euer Rat?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Sovebämse „Du hast es gecheckt, ich hab mehr oder weniger keine Ahnung von ...“
Optionen

Vergiss mal irgendwelche DPI-Zahlen. Was Du (aus dem Web) brauchst, sind Fotos mit möglichst vielen Pixeln. (Was in den Dateien für ein DPI-Wert hinterlegt ist, ist unwichtig.)

Eine CD hat einen Durchmesser von ca. 12 cm. Das sind ungefähr 5 Inch. Für einen brauchbaren Druck mit einem Tintenstrahler brauchst Du mindestens 150 Pixel je Inch. Die Bilder sollten - wenn Du sie über die gesamte CD drucken willst - also mindetsens 750 Pixel in jeder Dimension umfassen. Mehr wäre besser. Mit ca. 1500 Pixeln wärst Du aus dem Schneider...

Jetzt kommt es aber darauf an, wie viele Bilder für die Fläche der CD vorgesehen sind und wie viel Platz jedes dieser Bilder umfassen soll.

Wenn Du z.B. 5 kleinere Bilder im Web findest, von denen jedes 300 Pixel breit ist, hast Du die 1500 Pixel schon zusammen!

Du kannst mit Google die Bildersuche auf bestimmte (Pixel-)Größen einschränken. Wenn Du z.B. den (sehr kleinen) Wert von 400x300 auswählst, reichen zwei bis drei der gefundenen Bilder (nebeneinander), um eine CD vernünftig zu bedrucken.

Es sollte noch erwähnt werden, dass dies aber noch nicht hinreichend für eine gute Bildqualität ist. Du kannst ein Bild finden, das zwar 1500 Pixel breit ist, dessen Inhalt aber völliger Matsch (und damit unbrauchbar für Dich) ist. Genau so kann ein 750 Pixel breites Bild so knackig und perfekt sein, dass Du die CD damit auch perfekt bedrucken kannst.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen