Off Topic 20.488 Themen, 227.639 Beiträge

Nackt unter Wölfen Neuverfilmung, wohl ne Fehlentscheidung

provinzler / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich glaube das man diese Neuverfilmung sich hätte an Kosten sparen könnte. Obwohl ich die heutige Neuverfilmung erst am Abend sehe denke ich das man an das Original nie heranreicht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nackt_unter_W%C3%B6lfen_%281963%29

Etliche werden diesen düsteren Film schon gesehen haben, ein unvergessener düsterer Blick in die Nazizeit. Glaube auch nicht das man so magere realistische Schauspieler auf die Bühne bringen konnte. Viele der damaligen Schauspieler wie Geschonneck und der Autor Apitz waren selber Insassen im KZ, besser kann man da nicht realistisch darstellen.Man hätte da das der Geld der GEZ Zahler besser verwenden können und einen neuen Film drehen sollen, kein Remake. Es ist bei vielen Neuverfilmungen so das sie nicht das Original erreichen. Es gibt auch Ausnahmen wie bei "Musketiere" oder "Graf von Monte Christo" und noch ein paar. 

bei Antwort benachrichtigen
audax31 gelöscht_238890 „Nur zur Richtigstellung: Hatterchen war selber 1 1/2Jahre in ...“
Optionen

  Hallo hatterchen 45

Dann weißt Du auch, was wirklich passiert ist. Wer das selbst durchgemacht hat, dem steht nicht der Sinn nach dem wiederholten Erklären. Man will es vergessen, aber kann es nicht. Ich war nicht dort, habe es nicht einmal gewusst, dass es so was gibt, bis es zwei von unserem Dorf geschafft hatten zu überleben und nach dem Krieg davon erzählt haben. Danach war der Apitzfilm z.T. von den heroischen Taten der kommunistischen Häftlingen geprägt, welche aber auch wirklich die einzige organisierte Gruppe in dem Lager war.

Der neueste Film schwächt die Gräueltaten der SS-Mannschaft total ab und macht dafür die Kapo´s zu Haupttätern. Dies mag zwar wohl in verschiedenen Lagern so gewesen sein, aber in Buchenwald sicher nicht. Über Massenerschießungen und Vergasungen wird  nicht gesprochen, nur am Rande erwähnt. Habe selbst eine Kolonne von KZ-Frauen gesehen, welche an unserem Ort vorbei getrieben wurden. Wer zurückblieb wurde erschossen und auf einen Karren geworfen, welche die Restlichen ziehen mussten.

Die Rolle der US-Army als Befreier wird nur angedeutet, dass sie alle Weimarer Bürger durch das Lager gehen ließen und z.T. die Leichen bergen mussten, wird nur kurz im Vorspann gezeigt.

In der Hoffnung, dass es nie wieder geschieht.

Frohes Ostern

audax31

doc
bei Antwort benachrichtigen