Fotografieren und Filmen 2.958 Themen, 18.355 Beiträge

Empfehlung für ein passendes Objektiv für Canon 1Ds Mark III

xafford / 97 Antworten / Flachansicht Nickles

Zufällig bin ich günstig an eine Canon EOS 1Ds Mark III gekommen und ich konnte nicht widerstehen. Der Vollformat-Sensor hat mich einfach zu sehr gereizt, auch wenn ich befürchte, dass mich die Kamera bei weiten überfordern wird. Das Problem ist jetzt allerdings, dass mir die passenden Objektive fehlen.

Bisher hatte ich eine alte, digitale Canon im APS-C-Format und außer einem EF 50/1.8 habe ich kein passendes Objektiv. Das Objektiv, welches ich mit der Kamera bekam ist ein extrem lichtschwacher Telezoom mit 60-300 und das ist ziemlich genau das, was ich nicht brauche. Prinzipiell suche ich etwas (relativ) lichtstarkes mit mäßigem Weitwinkel, also im Bereich ungefähr 17-50, da die Kamera hauptsächlich für Available-Light-Aufnahmen in beleuchteten Innenräumen verwendet werden soll, sowie ab und zu auch mal im Freien für Landschaftsaufnahmen (wobei dies nicht unbedingt zum Anforderungsprofil gehört).

Für Anregungen im bezahlbaren Bereich (so ungefähr bis 200 Euro gebraucht, oder 300 Euro neu) wäre ich dankbar.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Wie ist dieses ... fakiauso
Du bist gemein! Fetzen
Fetzen xafford „Ich erwarte auch nicht, dass eine andere Kamera einen ...“
Optionen

Meine Mailempfänger drehen durch und allen Ecken und Enden bimmelt und 'Klungt' es! Ich glaube morgen habe ich Ärger mit der Erbse!

Also wenn du glaubst, dass dir das mehr Freude bringt, weil du gerne in dein Hobby investierst, dann mach das. Wenn dein Wille etwas für deine fotografischen Leistungen dazuzulernen vorhanden ist, dann auch. Willst du lediglich mehr PS und kannst dir eigentlich nicht vorstellen die auszufahren, dann lass es! Wenn du es dir einfach gönnen willst, dann musst du das mit deinem Gewissen klären.

Nimm dir ein 12-24mm f4 von Tokina und du hast ein gutes WW für APS-H(C). Das hat zwar nur f4, aber für Gebäude spielt das keine Rolle. Da nimmt man ein Stativ mit 3 Wege Neiger, ohne wenn und aber! Klar gibt es noch eine andere Lösung, aber da sprengt alleine der Kopf dein Budget. Ich habe schon Siegerfotos mit der EOS 300D gesehen, von daher bist immer du das beschränkende Element.

Sein lassen, nein, solange es dir perönlich was gibt, mach weiter, solange du das Zeug noch tragen kannst. Dabei fällt mir ein, ich habe vor etlichen Jahren mal geschrieben, dass man mich in 20 Jahren auslachen würde, mit dem ganzen riesigen Zeug. Meine Schätzung war zu optimistisch, es ist jetzt schon so weit. ;)

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen