Fotografieren und Filmen 2.958 Themen, 18.355 Beiträge

Empfehlung für ein passendes Objektiv für Canon 1Ds Mark III

xafford / 97 Antworten / Flachansicht Nickles

Zufällig bin ich günstig an eine Canon EOS 1Ds Mark III gekommen und ich konnte nicht widerstehen. Der Vollformat-Sensor hat mich einfach zu sehr gereizt, auch wenn ich befürchte, dass mich die Kamera bei weiten überfordern wird. Das Problem ist jetzt allerdings, dass mir die passenden Objektive fehlen.

Bisher hatte ich eine alte, digitale Canon im APS-C-Format und außer einem EF 50/1.8 habe ich kein passendes Objektiv. Das Objektiv, welches ich mit der Kamera bekam ist ein extrem lichtschwacher Telezoom mit 60-300 und das ist ziemlich genau das, was ich nicht brauche. Prinzipiell suche ich etwas (relativ) lichtstarkes mit mäßigem Weitwinkel, also im Bereich ungefähr 17-50, da die Kamera hauptsächlich für Available-Light-Aufnahmen in beleuchteten Innenräumen verwendet werden soll, sowie ab und zu auch mal im Freien für Landschaftsaufnahmen (wobei dies nicht unbedingt zum Anforderungsprofil gehört).

Für Anregungen im bezahlbaren Bereich (so ungefähr bis 200 Euro gebraucht, oder 300 Euro neu) wäre ich dankbar.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Wie ist dieses ... fakiauso
Du bist gemein! Fetzen
xafford Fetzen „Der Typ ist ein Arsch! Gar nicht mehr verzetteln und ...“
Optionen

Ja, Screeny, PDF des Auktionstextes, Seriennummer der Kamera (die er netterweise in der Auktion mitteilte) sowie alle Mails (mit Bestätigung aller Fakten die nicht stimmen können) sind dokumentiert. Der einzige Schwachpunkt könnte sein, dass er Fotos der aktuellen Kamera postete (in lausiger Qualität), aber da ich selbst Laie bin und auf die Beschreibung vertraute fiel mir natürlich nicht auf, dass die Kennung von Canon auf dem Typenschild zu einer 1D gehört.

Noch mal nebenbei angemerkt, Sony ist mittlerweile bei ISO 405000 und nein, das ist kein Schreibfehler!

Naja, ich stehe auf dem Standpunkt, dass Sodftware-Algorithmen zur Rauschreduktion nur ein schwacher Ersatz für Sensorfläche zum Einfangen von Photonen ist :)... Klar kann man dann 10 Aufnahmen machen um das Rauschen raus zu rechnen, aber ich weiß nicht, ob das zielführend ist - zumal Sony als Unternehmen nicht gerade zu meinen Lieblingen gehört... aber rein aus Neugier - welche Sony wäre denn in meinem Fall eine Überlegung wert?

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen