Fotografieren und Filmen 2.958 Themen, 18.355 Beiträge

Empfehlung für ein passendes Objektiv für Canon 1Ds Mark III

xafford / 97 Antworten / Flachansicht Nickles

Zufällig bin ich günstig an eine Canon EOS 1Ds Mark III gekommen und ich konnte nicht widerstehen. Der Vollformat-Sensor hat mich einfach zu sehr gereizt, auch wenn ich befürchte, dass mich die Kamera bei weiten überfordern wird. Das Problem ist jetzt allerdings, dass mir die passenden Objektive fehlen.

Bisher hatte ich eine alte, digitale Canon im APS-C-Format und außer einem EF 50/1.8 habe ich kein passendes Objektiv. Das Objektiv, welches ich mit der Kamera bekam ist ein extrem lichtschwacher Telezoom mit 60-300 und das ist ziemlich genau das, was ich nicht brauche. Prinzipiell suche ich etwas (relativ) lichtstarkes mit mäßigem Weitwinkel, also im Bereich ungefähr 17-50, da die Kamera hauptsächlich für Available-Light-Aufnahmen in beleuchteten Innenräumen verwendet werden soll, sowie ab und zu auch mal im Freien für Landschaftsaufnahmen (wobei dies nicht unbedingt zum Anforderungsprofil gehört).

Für Anregungen im bezahlbaren Bereich (so ungefähr bis 200 Euro gebraucht, oder 300 Euro neu) wäre ich dankbar.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Wie ist dieses ... fakiauso
Du bist gemein! Fetzen
Fetzen xafford „Die 1D will ich eigentlich nicht, wegen des APS-H-Sensors ...“
Optionen

Lieber als extra AW. Auf den Punkt mit der Sensorfläche bin ich nicht eingegangen. Mit der Lichtstärke hat die Fläche rein gar nichts zu tun. Es ist halt so, dass ich auf einer größeren Fläche eine kleiner Pixeldichte, bei vergleichbarer Auflösung habe. Das bedingt die Chance eines größeren Abstandes, was das Rauschen reduziert und dabei die Möglichkeit die Empfindlichkeit zu erhöhen. Damit steigt zwar das rauschen, durch den größeren Abstand hat man aber Spielraum.

Große Chips sind sehr teuer, weil man aus einem Wafer weniger heraus bekommt und dazu noch prozentual höheren Ausschuss hat.

Du gehst nat mit Recht davon aus, wenn dir FF für deine Zwecke mehr bietet, allerdings möchtest du das nicht bezahlen. ;) Das ist die Krux und evtl solltest du mit deinem/er (inneren) Finanzminister/in noch mal in Klausur gehen. Bei den Produkten ist es leider fast immer so, je teurer, desto besser.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen