Fotografieren und Filmen 2.958 Themen, 18.355 Beiträge

Empfehlung für ein passendes Objektiv für Canon 1Ds Mark III

xafford / 97 Antworten / Flachansicht Nickles

Zufällig bin ich günstig an eine Canon EOS 1Ds Mark III gekommen und ich konnte nicht widerstehen. Der Vollformat-Sensor hat mich einfach zu sehr gereizt, auch wenn ich befürchte, dass mich die Kamera bei weiten überfordern wird. Das Problem ist jetzt allerdings, dass mir die passenden Objektive fehlen.

Bisher hatte ich eine alte, digitale Canon im APS-C-Format und außer einem EF 50/1.8 habe ich kein passendes Objektiv. Das Objektiv, welches ich mit der Kamera bekam ist ein extrem lichtschwacher Telezoom mit 60-300 und das ist ziemlich genau das, was ich nicht brauche. Prinzipiell suche ich etwas (relativ) lichtstarkes mit mäßigem Weitwinkel, also im Bereich ungefähr 17-50, da die Kamera hauptsächlich für Available-Light-Aufnahmen in beleuchteten Innenräumen verwendet werden soll, sowie ab und zu auch mal im Freien für Landschaftsaufnahmen (wobei dies nicht unbedingt zum Anforderungsprofil gehört).

Für Anregungen im bezahlbaren Bereich (so ungefähr bis 200 Euro gebraucht, oder 300 Euro neu) wäre ich dankbar.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Wie ist dieses ... fakiauso
Du bist gemein! Fetzen
Fetzen xafford „Ich will es eigentlich nicht darauf ankommen lassen : - das ...“
Optionen

Keine Panik! Einfach das Problemandererleute-Feld einschalten und schon ist alles in Butter!

Im Ernst, die Sachen halten schon was aus, die sind ja nicht aus Glas! CoolZunge raus Ich war Freitag auf einem Konzert, danach sind wir mit der Band fröhlich zechend weiter in die Stadt gezogen. Morgens um 4 war ich kurz weg und nehme danach meinen Rucksack um zu gehen. Dummerweise wollte in der Zeit wohl jemand wissen, was da Geheimnisvolles drin war und hat ihn nicht mehr zu gemacht. (er musste vorher zu sein, sonst wäre mir auf dem Weg schon alles raus geflogen) So segelten 4500€ und 3,5kg fröhlich hinter die Theke, als ich den Rucksack über die Schulter schwang!

Fazit nur die Gegenlichtblende hat jetzt einen Sprung. Klar, reinstes Glück, aber der Aufprall auf die Fliesen musste trotz dem flachen Winkel verdaut werden. Unfassbar, wie schnell man nüchtern werden kann! Was gerne gemacht wird, ist die Objektive falsch herum aufzusetzen, also mit den Blendenzahlen nach unten. Geht! Ist aber nicht gut und kann aber auch durchaus ohne Schaden überstanden werden. (Nein, das war ich nicht!)

Also wie gesagt, es besteht immer ein kleiner Funken Hoffnung!

http://www.slrlounge.com/what-happens-when-you-drop-a-10k-nikkor-lens-from-14-feet/ 

http://gadgets.boingboing.net/2008/06/04/taking-hammers-to-un.html 

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen