Fotografieren und Filmen 2.958 Themen, 18.355 Beiträge

Empfehlung für ein passendes Objektiv für Canon 1Ds Mark III

xafford / 97 Antworten / Flachansicht Nickles

Zufällig bin ich günstig an eine Canon EOS 1Ds Mark III gekommen und ich konnte nicht widerstehen. Der Vollformat-Sensor hat mich einfach zu sehr gereizt, auch wenn ich befürchte, dass mich die Kamera bei weiten überfordern wird. Das Problem ist jetzt allerdings, dass mir die passenden Objektive fehlen.

Bisher hatte ich eine alte, digitale Canon im APS-C-Format und außer einem EF 50/1.8 habe ich kein passendes Objektiv. Das Objektiv, welches ich mit der Kamera bekam ist ein extrem lichtschwacher Telezoom mit 60-300 und das ist ziemlich genau das, was ich nicht brauche. Prinzipiell suche ich etwas (relativ) lichtstarkes mit mäßigem Weitwinkel, also im Bereich ungefähr 17-50, da die Kamera hauptsächlich für Available-Light-Aufnahmen in beleuchteten Innenräumen verwendet werden soll, sowie ab und zu auch mal im Freien für Landschaftsaufnahmen (wobei dies nicht unbedingt zum Anforderungsprofil gehört).

Für Anregungen im bezahlbaren Bereich (so ungefähr bis 200 Euro gebraucht, oder 300 Euro neu) wäre ich dankbar.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Wie ist dieses ... fakiauso
Du bist gemein! Fetzen
xafford Fetzen „Die 21MP wären selbstredend für deine Zwecke schön, aber ...“
Optionen

Das mit der ISO und f2,8 ist halt leider ein Bereich mit dem ich wenig Erfahrung habe und den ich nicht wirklich einschätzen kann, deswegen ja auch meine ursprüngliche Frage (die dann vielleicht wirklich nicht zu beantworten war). Ich hätte es wohl einfach testen müssen ob es noch reicht (dunkel sind die Räume nicht, aber eben auch nicht voll ausgeleuchtet).

Was den Preisrahmen angeht, so war das ja eben auch ein Grund bei Canon zu bleiben. Ich habe zwar nicht viel, aber trotzdem ein paar Sachen für die ich bei Umstieg einiges zahlen müsste.

Was den Bereich Architekturaufnahmen angeht, so war das vielleicht etwas pauschal, es geht hauptsächlich um Innenraum-Aufnahmen per Weitwinkel und Außenaufnahmen die eher in Richtung Landschafts-Fotografie gehen und wo stürzende Linien unproblematisch sind (auch wenn mich ein Tilt-Shift reizen würde - aber nur aus Neugier, ebenso wie ein Lens-Baby).

Was die Preise angeht so habe ich in den 4 Wochen die ich jetzt intensiver schaue ungefähr folgende Hausnummern:

  • 5D MK1 von vertrauenswürdigen Quellen in gutem Zustand und vertretbaren Auslösungen an 400 Euro (Body).
  • 5D MK2 mit etwas Glück und etwas Zubehör um die 800 Euro, manchmal (mit etwas mehr Glück) schon mit BG.
  • Ein Canon 17-55/2.8. wenn man lange sucht für um die 600 Euro.
  • Ein Speedlite 580EX II habe ich bereits, ebenso ein Tamron Telezoom für Vollformat als "lassen wir es mal drauf denn wir wissen nicht, was wir fotografieren" sowie ein 50mm/1.8 und anderen Kleinkram.

Deswegen denke ich eigentlich, dass 2000 Euro machbar sein sollten wenn ich be Canon bleibe und eine gute 5D MK1 oder günstige MK2 erwische. Bei Nikon fehlen mir halte leider die Erfahrungswerte und bei anderen Marken habe ich Null-Ahnung.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen