PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.451 Themen, 79.395 Beiträge

Workstation für Fotobearbeitung

InvisibleBot / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, an mich wurde die Bitte herangetragen für einen Fotografen eine Workstation für Fotobearbeitung zu bauen. Hab mich mal schlau gemacht und was passendes zusammengesucht. Da ich mich mit den Anforderungen dafür aber nicht so gut auskenne, bitte ich euch um Kommentare/Optimierungen des Systems:

Dazu natürlich Gehäuse, Netzteil, Cardreader, BlueRay-Brenner, Datensicherung und den ganzen anderen Kram. Betriebssystem wird Windows 8.1 Pro 64Bit. 

Hauptsächlich wird wohl mit Adobe Photoshop gearbeitet, welcher CUDA-optimiert ist - deshalb die Spiele-Grafikkarte. Ist die dafür geeignet oder sollte man lieber eine nVidia Quadro nehmen - und wenn ja welche?

Macht es Sinn statt des Sockel 1150 - QuadCore i7 lieber einen Sockel 2011 - SixCore i7 zu verwenden? Der kommt ungefähr auf dasselbe Preisniveau, allerdings schreckt mich die hohe Verlustleistung etwas ab und ich weiß nicht ob das soviel mehr bringt? Der PC soll jedenfalls bürotauglich leise sein.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Borlander InvisibleBot „Momentan tendiere ich zu einem Software - Raid10. Das ist ...“
Optionen

Brauchst Du denn überhaupt ein RAID-Array? Wenn ich das richtig verstanden habe soll sowieso eher auf den SSDs gearbeitet werden und ansonsten haben die modernen Platten Schreibgeschwindigkeiten von teilweise deutlich über 100MB/s. Wenn Du ein großes Bild einliest oder wegschreibst sind die Zugriffszeiten eher unproblematisch, da die Zugriffe hier am Stück erfolgen können.

Nachteil ist das es zerstört werden kann falls das Betriebssystem mal hängt oder Blödsinn macht,

Ich habe bislang noch nie von einem entsprechenden Fall gehört geschweige denn davon, dass das irgendwo als besondere Gefahr von Softwareraids gesehen wird. Inkonsistenzen kannst Du übrigens auch mit Hardware-RAID ohne Batteriepuffer bekommen und sofern die keinen ECC-Speicher verwenden ist das Risiko von Bitfehlern ebenso vorhanden.

Wenn Du Dir über Bit-Rot Gedanken machst, dann solltest Du allerdings gleich auf ECC-RAM setzen.

bei Antwort benachrichtigen