PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.451 Themen, 79.395 Beiträge

Workstation für Fotobearbeitung

InvisibleBot / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, an mich wurde die Bitte herangetragen für einen Fotografen eine Workstation für Fotobearbeitung zu bauen. Hab mich mal schlau gemacht und was passendes zusammengesucht. Da ich mich mit den Anforderungen dafür aber nicht so gut auskenne, bitte ich euch um Kommentare/Optimierungen des Systems:

Dazu natürlich Gehäuse, Netzteil, Cardreader, BlueRay-Brenner, Datensicherung und den ganzen anderen Kram. Betriebssystem wird Windows 8.1 Pro 64Bit. 

Hauptsächlich wird wohl mit Adobe Photoshop gearbeitet, welcher CUDA-optimiert ist - deshalb die Spiele-Grafikkarte. Ist die dafür geeignet oder sollte man lieber eine nVidia Quadro nehmen - und wenn ja welche?

Macht es Sinn statt des Sockel 1150 - QuadCore i7 lieber einen Sockel 2011 - SixCore i7 zu verwenden? Der kommt ungefähr auf dasselbe Preisniveau, allerdings schreckt mich die hohe Verlustleistung etwas ab und ich weiß nicht ob das soviel mehr bringt? Der PC soll jedenfalls bürotauglich leise sein.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Maybe „Moin, hast Du evtl. eine Lösung mit einem Intel Xeon ...“
Optionen
hast Du evtl. eine Lösung mit einem Intel Xeon E3-1230 v2 in Betracht gezogen? Damit bekommt man fast die Leistung eines Haswell i7, zum Preis eines i5.

Die Xeons sind zwar teilweise günstiger als die fast identischen I7-CPUs, entsprechende Mainboards mit Xeon-Support allerdings wiederum etwas teuerer.

Die v2-Version ist übrigens noch für den alten Sockel 1155 für den aktuellen 1150 müsste man zu den v3-Xeons greifen. Interessant ist das dann wenn man ECC-RAM einsetzen möchte und ggf. von der der etwas stärkeren P-Version der CPU-Grafik profitieren würde. Beim i7-4770 findest Du übrigens mit dem E3-1245v3 die nächste Entsprechung. Preisunterschied 10 Euro.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen